Monitor zeigt nach PC-Umbau nichts mehr an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn das Board schon etwas länger im Regal lag, dann könnte das hier der Grund sein

Achtung: Bei Mainboards mit den Chipsätzen X370, B350 und A320 kann es zum Betrieb einer CPU der Ryzen 2000er-Serie notwendig sein, ein BIOS-Update durchzuführen. Dazu muss jedoch zwingend eine CPU der ursprünglichen Ryzen 1000er-Serie genutzt werden! Entsprechende Motherboards mit älteren BIOS-Versionen sind ansonsten u.U. nicht mit einer Ryzen 2000-CPU kompatibel

War auf der Packung des Mainboards ein Aufkleber auf dem stand "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready"?

Timiwas
Fragesteller

Ja steht drauf. Daneben steht auch noch AMD Ryzen 3000 Desktop Ready, also nehme ich mal an das Board ist nicht so alt. Kann es an der CPU liegen oder würde ich selbst bei defekter CPU noch ins BIOS kommen?

Panazee  03.04.2020, 15:00
@Timiwas

Mit einer kaputten CPU kommst du nicht mehr ins BIOS.

Ich würde alles ausbauen was nicht zwingend nötig ist um ins BIOS zu kommen. Das Netzteil, das Mainboard, die CPU, die Grafikkarte und ein RAM Riegel müssen angeschlossen sein sein, sonst nichts. Also die HDD, die SSD und einen RAM Riegel ausstecken.

Wenn es dann immer noch nicht startet, würde ich den anderen RAM Riegel ausprobieren, aber wieder nur alleine.

So wie du schreibst ist das zwar sehr unwahrscheinlich, aber du hast das HDMI Kabel schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am HDMI Anschluss des Mainboards, oder? Du klingt zwar als ob du etwas Plan hättest, aber auch das habe ich ihier schon erlebt

Timiwas
Fragesteller
@Panazee

Ja das HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen^^ Den Fehler habe ich vor 5 Jahren mal gemacht und es mir seitdem gemerkt :D
Ich probiere es mal so schrittweise.. Leider kann das Mainboard mir keinen Fehlercode piepsen.. Ich habe versucht ob das auch über Kopfhörer zu hören ist, aber das war wahrscheinlich ziemlich dumm :D Ich denke wenn es schrittweise nicht klappt werde ich die CPU zurückschicken und tauschen lassen und hoffe dann, dass es daran lag

Panazee  03.04.2020, 15:16
@Timiwas

Ist da überhaupt ein Lautsprecher angesteckt am Mainboard?

Der wird normalerweise da angesteckt wo die Gehäusekabel angesteckt werden, also der Ein/Aus Schalter, der Reset Schalter und die Power LED, die leuchtet, wenn der PC angeht. Da ist auch ein Platz für den Lautsprecher vorgesehen. Wenn da keiner steckt kann auch nichts piepen.

Timiwas
Fragesteller
@Timiwas

Ich kriege irgendwie die RAM-Riegel nicht vernünftig in den Slot. Müssen die einrasten? Wenn ich in der Mitte drücke tut sich nichts, wenn ich vorsichtig links drücke schiebt es sich rechts wieder etwas hoch und andersrum..

Timiwas
Fragesteller
@Panazee

Ja nein da ist nichts angeschlossen mit Speaker, deswegen piepst auch nichts. Das war mir schon klar, aber blöd ist es trotzdem, sonst könnte ich leichter herausfinden, woran es liegt.

Panazee  03.04.2020, 15:27
@Timiwas

Die müssen einrasten.

Die benötigen manchmal etwas Druck, aber Vorsicht, der muss richtig herum drin sitzen. Unten ist ein Schlitz. Der ist nicht mittig und muss an der richtigen Stelle sein, sonst zerbrichst du den RAM Riegel, wenn du zu stark drückst.

Timiwas
Fragesteller
@Panazee

Ha jetzt sind sie richtig drin. Das war wirklich ungewohnt viel Druck. Vielleicht lag es daran? Wäre schön wenn nichts kaputt wäre sondern ich einfach nur zu dumm

Timiwas
Fragesteller
@Timiwas

es funktioniert vielen Dank für die Hilfe!!

Panazee  03.04.2020, 16:13
@Timiwas

Juhu. Freut mich.

👍👍👍

Ich habe die gleiche CPU. Bis jetzt hat noch nichts geschafft sie an ihre Grenzen zu bringen. Bin sehr zufrieden. Viel Spass damit.

Hallo,

Das BIOS/Uefi braucht die Version 3803

Siehe auch Beitrag von "Panazee"

Hallo, ja das ist Übel,

also ich würde folgendes versuchen:

Den DVI- Anschluss der Grafikkarte mal Ausprobieren wenn es funktioniert

dann mit BIOS/UEFI weiter

nächste Möglichkeit das VGA Kabel

auf den entsprechenden Anschluss vom MB anbringen

(rechts neben den PS/2 Anschlüssen)

PC Einschalten und schauen ob ein Bild kommt.

Wenn es so ist, dann ins BIOS/UEFI und dort den

Grafikanschluss fürs Board deaktiviern

PC ausschalten und VGA Kabel abmachen.

Jetzt das HDMI Kabel an Grafikkarte und Monitor anschliessen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Timiwas
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ein DVI-Kabel habe ich nicht, allerdings habe ich eben noch einmal überprüft, dass HDMI Anschluss an GPU und Monitor sowie das Kabel funktionieren, also müsste es doch darüber genauso klappen, oder?
Habe jetzt mit dem VGA-Kabel Mainboard und Monitor verbunden, bekomme da aber auch kein Bild.

Panazee  03.04.2020, 15:05
@Timiwas

Das mit dem VGA Kabel über das Mainboard kann nicht klappen. Der Ryzen 5 2600X hat keine integrierte Grafikeinheit. Der Anschluss am Mainboard funktioniert nur, wenn man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit wie z.B. einen Ryzen 5 2200G (G wie Graphics) hat.

Timiwas
Fragesteller
@Panazee

Okay, ich dachte BIOS geht vielleicht trotzdem, übers Mainboard dann und nicht über die CPU.

Panazee  03.04.2020, 15:12
@Timiwas

Man benötigt schon zwingend eine Grafikkarte oder eine in die CPU integrierte Grafikeinheit. Die kann das letzte Gelump sein, weil das BIOS nur die rudimentärsten Funktionen nutzt, aber das Bild muss erzeugt werden und das kann deine CPU oder das Mainboard alleine nicht.