PC stört Empfang des Fernsehers?

5 Antworten

Eine mögliche Antwort hast Du Dir ja schon fast selbst gegeben: CAT7 ist sehr gut, aber auch nicht 100% "dicht", das gilt auch für TV-Koax-Kabel.

Einfach mal testhalber physisch trennen die Kabel, vielleicht provisorisch eines von Beiden durch ein lose verlegtes Kabel ersetzen.

Hallo,

das Verhalten ist nicht normal. Ich glaube auch nicht, dass das LAN-Kabel die Ursache ist. Das kannst du ja mal probehalber am PC ausstecken. Wahrscheinlicher ist, das PC selbst oder der zugehörige Monitor die Störungen verursachen. Wenn du den Monitor vom Stromnetz trennst (ggf. sein Netzteil aus der Steckdose nehmen), kannst du feststellen, wer der Verursacher ist. Ggf. hilft es, die störende Netzteile auszutauschen. Keinesfalls sollte man die beteiligten Geräte über die gleiche Steckdosenleiste mit Spannung versorgen. Desweitern kann man mit RFI-Filtern (Ferritringen) versuchen, Abhilfe zu schaffen. Die gibt es für verschiedene Kabeldurchmesser.

LG Culles

franzi1522
Fragesteller

Monitor und LAN Kabel vom Stromnetz getrennt, hilft leider beides nicht. PC und TV laufen über verschiedene Steckdosenleisten.

Die Kabel sind natürlich verdächtig.

Probiere mal das TV oder das Lan- Kabel hoch zu heben ob es danach immer noch stört.

Hallo,

TV und Monitor könnten sich auch stören...

Ein LAN Kabel cat 7 ist stark abgeschirmt, da kommt nichts rein oder raus.

Wie äußert sich denn die Störung? Evtl mal Monitor ausmachen und schauen?

lg

Harry

Tja, in China werden so manche Nachweise gefälscht... Und an die korrekte Funkentstörung des PC würde ich auch nicht unbedingt glauben.

Aber auch ganz offiziell dürfen sich beide gegenseitig stören, wenn sie denn zu nahe zusammen gebracht werden (nach dem EMV-Gesetz).

Wenn aber dann der PC nicht wirklich gut geschirmt ist (nicht das Datenkabel), sein Netzteil z.B. nicht gut funkentstört ist und zudem die beiden Netzkabel oder PC-Netzkabel und Antennenkabel dicht nebeneinander sind....