Sat-Empfang zeitweise gestört - woran kann es liegen?

4 Antworten

Ich würde Dir erstmal raten alle Verbindungen zu Kontrollieren. Das Heisst alle stellen öffnen saubermachen Korrosion Kupfer setzt Grünspan an. Durch die Luftfeuchtigkeit kommt auch Korrosion. Gegebenenfalls Kabelenden abschneiden und neu abisolieren und zusammenstecken. Das sind erstmal sachen wo du kein Material brauchst das kannst als erstes machen. Kabelbruch kann auch eine Ursache sein. Aber überprüfe erst mal alle verbindungen.

Selbst mit meiner 80er Schüssel kann es bei sehr starkem Regen Ausfälle geben. Vermutlich auch bei dichtem Schneefall, aber das hatten wir schon lange nicht mehr.

Goldglimmer
Fragesteller

Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Probleme unabhängig von der Witterung auftreten. Auch bei dem schönsten Wetter - heute z.B. ist der Himmel strahlend blau und die Sonne scheint und trotzdem ist das Signal gestört.

Welchen Durchmesser hat die Schüssel? Ist die Schüssel nicht optimal ausgerichtet, kann es unter 60 cm schon leichte Störungen geben, z.B. bei dichten Wolken oder Schneefall.

Ist ein Haus, Ast im Weg? Sind die Kontakte der Stecker an der Schüssel oder auch drinnen am Verstärker oder Empfänger korrodiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uns hat mal ein Baukran den Empfang verschattet. Schau mal in die Richtung wo der Satellit steht und überprüfe ob die Sichtlinie frei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung