PC geht einfach während des Spielens aus?

Hat sich erledigt. :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft passiert sowas wenn das Netzteil zu schwach oder kaputt ist

Hallo Yelano,

Es gibt viele mögliche Gründe, warum dein PC während des Spielens ausgehen könnte. Häufig liegt es an Überhitzung, lade dir am besten MSI Afterburner herunter und behalte deine Temperaturen im Auge. Wenn dein PC zu heiß wird, kann er automatisch ausgeschaltet werden, um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Stelle sicher, dass dein PC gut belüftet ist und dass alle Lüfter sauber sind.

Es könnte auch an deiner Stromversorgung liegen. Wenn dein PC nicht genügend Strom bekommt, kann er ebenfalls ausgehen. Stelle sicher, dass dein Stromverteiler genügend Leistung hat, um deinen PC zu versorgen, und dass die Steckverbindungen fest sitzen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, deinen PC mal von einem technischen Fachmann überprüfen zu lassen.

Beste Grüße,
MillerMac

Woher ich das weiß:Hobby

Öffne die Windows-Ereignisanzeige und schau nach was kurz davor und zum Zeitpunkt des Absturzes für Fehlermeldungen gemeldet wurden.

Yelano
Fragesteller

Kernel Power

Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

HappyPhilXD  18.12.2022, 13:06
@Yelano

Ok, abgesehen vom Absturz selber, welche Fehler werden angezeigt? Da gibt es meistens auch eine Beschreibung dazu wenn man auf die jeweiligen Fehler klickt.

Yelano
Fragesteller
@HappyPhilXD

Meinst du die Option neben Allgemein? Also Details?

HappyPhilXD  18.12.2022, 15:42
@Yelano

Wenn du einen Dopplklick auf einen Fehler machst, öffnet sich ein neues Fenster mit Zeiten wann dieser Fehler aufgetreten ist und was er bedeutet. Kernel 41 ist zum Beispiel dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde. Aber das ist nur ein Symptom, nicht der Grund des Absturzes.

Netzteil unterdimensioniert

zusätzliche CPU12V nicht angeschlossen

zusätzliche Stromanschlüsse der Grafikkarten nicht angeschlossen

BIOS mit CPU nicht kompatibel

BIOS nicht gescheit konfiguriert

Windows instabiel installiert bzw nicht auf dem aktuellen Stand

Chipsatztreiber veraltet

Grafikkartentreiber veraltet

Gib mir noch paar Minuten und mir fällt nochmals so viel ein

Nichts destotrotz: Öffne die Windows-Ereignisanzeige und schau nach, was hinterlegt ist