Pc geht beim zocken aus?

6 Antworten

kann am netzteil liegen trotzdem würde ich davon ausgehen dass es überhitzt

Ridvan880
Fragesteller

Nein höchste temperatur die ich beim zocken sehen konnte waren cpu 53 grad, gpu war am nicht heißer als ca. 32 grad

Ich würde auch mal auf das Netzteil tippen.
Vermutlich bricht es unter zu langer Last zusammen.

Was für ein Netzteil ist es denn?
Hersteller, Modell, Watt.

Ridvan880
Fragesteller

Bequiet powerzone 650. Wie gesagt ich hatte das problem eine zeit kang dann ging es weg und ich konnte Monate lang zocken und gestern oder vorgestern kam es wieder

Amalia95  03.09.2021, 21:54
@Ridvan880

Die PowerZone Netzteile kenne ich nun nicht so gut von BeQuiet. Aber ich stufe sie eher als schlechter ein, zumal sie lediglich Bronze Zertifizierung haben.
Blind kaufen kann man eher die Straight Power Reihe.

Auch wenn ich BeQuiet als serhr guten Hersteller sehe, es kann jedes Netzteil kaputtgehen, der Fehler liest sich aber sehr nach einem defekten Netzteil.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Das BeQuiet Power Zone hat übrigens 5 Jahre Garantie.

Würde mal ein anderes Netzteil probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

pcdenker  03.09.2021, 21:42

pcdenkervor 4 Stunden

Welches Netzteil hast Du, glaube auch, das es am Netzteil liegt - denke das es nicht die Spannung konstant halten kann, könnte an Elkos liegen, die langsam ihren Geist aufgeben. (oft nicht sofort defekt sondern unterliegen einem langsamen Abbau bis zum völligem Versagen)

Mein Tipp wäre der Versuch mit einem anderen Netzteil.

Welcher Kühler drauf ist, ist fast irrelevant wenn zum Beispiel keine Leitpaste drauf ist. Vielleicht Leitpaste ersetzen, denn wenn der CPU zu warm wird. passiert genau das was du beschreibst.
Oder mal das Netzteil ersetzen, Ich denke das es eins von den beiden dingen sein wird.

vielleicht kannst du dir irgendwo mal ein Netzteil leihen zum probieren oder so, denke eher das es das Netzteil ist

Ridvan880
Fragesteller

Ich habe gerade nei rainbow six siege 2 mal benchmarks laufen lassen (zocke nur das game) das eine war auf ultra settings und die höchste temperatur die ich sehen konnte waren 62 grad aber im durchschnitt sinds unter 60 grad

Ist dein Rechner updatetechnisch auf dem Neusten stand? Dann kann es echt an deinem Netzteil liegen. Falls sich bei dir innen Staub angesammelt hat würde ich das auch sicherheitshalber mit einem Air Duster entfernen (wenn der PC aus ist natürlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst beigebracht, Arbeit

pentihunter  03.09.2021, 21:45

Die Software sollte hier nicht von Relevanz sein, da der Rechner nach dem abschmieren auch nicht mehr sofort angeht. Also Update spiel hier keinerlei Rolle.

Ridvan880
Fragesteller

Was könnte es denn sein

Ridvan880
Fragesteller

Ja er ist auf dem neuesten stand und der ist sauber da ich den vor 1 woche ca. Auseinandergebaut komplett sauber gemacht und wieder zusammengebaut hab