Wie viel Watt verbraucht der PC ungefähr?

8 Antworten

CPU: 125W

GPU: 145W

RAM: ca. 45W

HDD: 4W

SSD: ???

Monitor: ca. 25W

USB kann man vernachlässigen da ist man im bereich von maximal 5 Watt (kommt auch auf den USB anschluss an 2.0, 3.0, usw

Zusammen also: ca. 350 Watt

Du kannst also ordentlich noch was "verschöner"

LG Alex

Kraiship  05.04.2018, 22:35

Monitor kann man auch vernachlässigen. Wird in der Regel nicht vom Netzteil des PCs versorgt.

Habe ungefähr die ähnlichen Komponenten von der Leistung her. 600 Watt reicht mit Abstand! :)

Das kann man so gar net sagen. Kommt drauf an wie effektiv das Netzteil ist, wie hoch die GPU/CPU Auslastung ist. Kaufe Dir einfach für 20€ so einen "Adapter", dann bekommst in Echtzeit die Leistungsaufnahme angezeigt. Denke dran, dass Dein Monitor z.B. auch Strom verbraucht.

Sagen wir Monitor + Rechner ziehen im Schnitt 333Watt zusammen, Dann kostet jede Stunde ca. 10Cent. Ist er 10 Stunden an pro Tag, dann bist also bei einem Euro pro Tag, also 365€ im Jahr ;).

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Arendo-Energiekostenmessgerät-Stromverbrauchszähler-3680W/dp/B01IDMHYMS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1522956929&sr=8-2&keywords=strommesser

Hey,

dein Netzteil hat eine Leistung von 600 Watt, das heißt für dich bzw. deinen PC, dass alle Komponenten zusammen im Höchstleitungsbetrieb nicht mehr als 600 Watt verbrauchen dürfen.

Dazu solltest du vorallem auf en Vebrauch der CPU (Prozessor) + Kühler und der GPU (Grafikkarte) schauen, da diese am meisten Leistung benötigen.

MfG, Mark

Kraiship  05.04.2018, 22:33

Dazu zählt aber auch das Netzteil selbst. Da dort nur eine Pauschalangabe von 600W steht, weiß man nicht, wie hoch dessen Effizienz ist.