PC Festplatte entfernen?

CatsEyes  27.01.2024, 09:44

Sind die beiden Platten identisch? Also gleichen Typs, Herstellers?

Sveniii741
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Festplatten können von der Seite oder von Unten mit Schrauben befestigt werden. Wenn also keine Schrauben an der Seite zu sehen sind, die Platte auch nicht mehr von irgendwelchen Halterungen gehalten wird, dann können es nur Schrauben von unten sein.

Sveniii741
Fragesteller

Und wie Kriegt man die unteren schrauben gelöst, weil da ziemlich wenig Platz ist und ich nicht mit einem Schraubenzieher dran komme?

tomgun  27.01.2024, 09:53
@Sveniii741

Das ist mit dem Foto leider nicht zu erkennen. Versuch aber erst einmal ob die Platte bewegbar ist. Also in alle Richtungen leicht verschiebbar. Dann sind es nur Gummilager auf denen die Platte aufgesteckt ist.

Ansonsten vermute ich gibt es irgenwo eine Möglichkeit an die Schrauben ranzukommen.

Kannst du die Bezeichnung des Gehäuses nennen?

Sveniii741
Fragesteller
@tomgun

Hab's hinbekommen vielen Dank für die Antworten :)

Die Platte hat an ihrem Gehäuse 6 Gewindebohrungen an den langen Seiten und 4 unten.

An den Stellen ist sie mit mindestens vier Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt.

Bei vielen PC-Gehäusen kann man den Festplattenhalter herstellerabhängig irgendwie extra lösen. Bei Dell und HP gibt's meistens Hebel an denen man den Träger hochklappen kann.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn dort kein Betriebsprogramm darauf läuft, einfach den Stecker ziehen und den PC neu booten lassen...

CatsEyes  27.01.2024, 09:38

Vorher in die Datenträgerverwaltung schauen, ob auf der zu entfernenden Platte wirklich keine Systempartitionen drauf sind, insbesondere kleine versteckte Partitionen am Anfang.

CatsEyes  27.01.2024, 09:42
@MichaelSAL74

😉 Stimmt natürlich... aber die haben ja 'ne Seriennummer oder so, daran sollte man sie unterscheiden können. Habe jetzt grad kein Windows in Betrieb zum selber gucken.

Sveniii741
Fragesteller

Und kann man die auch abschrauben? Abgesteckt ist die oder kann man nur beide zusammen entfernen?

Auraweltda  27.01.2024, 09:40
@Sveniii741

Du kannst nur die eine entfernen...seitlich sind kleine Schrauben zu lösen...dann herausziehen...