PC einfach ausgegangen, kriege ihn nicht mehr an, was tun?

5 Antworten

Hallo tuffiexd,

es gibt eigentlich nur zwei mögliche Optionen, wenn der Rechner während der Nutzung von selbst ausgegangen ist.

  1. Netzteil (sehr Wahrscheinlich)
  2. Mainboard

Aus meiner Erfahrung heraus tippe ich stark auf das Netzteil und würde mir ein funktionierendes Netzteil eines Kollegen schnappen, um dieses temporär an zu schließen. Hierbei reicht es, wenn Du nur die beiden Stromstecker (Groß - 24 Pol und Klein - 4 oder 8 Pol) anschließt. Fährt er dann schon hoch, hast Du Gewissheit, dass es am Netzteil liegt.

Wenn sich dann noch immer nichts tut, würde ich alle Steckkarten heraus nehmen, die USB-Anschlüsse (z. B. Front-USB) sowie alle SATA-Kabel trennen, so dass Du faktisch nur noch das Mainboard, die CPU und den RAM als Komponenten hast. Sollte sich dann noch immer unter Einsatz des Test-Netzteils nichts tun, ist es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit das Board.

Game On,
Martin

Bei der Beschreibung würde ich zunächst auf das Netzteil tippen. Aber natürlich könnte z.B. auch ein Ausfall des Mainboards oder einer anderen Komponente entsprechende Probleme auslösen.

Um es genau zu wissen, bleibt natürlich nur, gegen ein gleichwertiges Bauteil tauschen und schauen, ob es wieder läuft.

Solltest du hier keine Möglichkeiten haben, wäre der Weg zum PC-Service deines Vertrauens natürlich die beste Lösung.

Ich würde auch mal schwer auf das Netzteil tippen und eine Reparatur auf Garantie probieren.

Wenn das nicht klappt muss wahrscheinlich das Netzteil kostenpflichtig getauscht werden. In einigen Fällen lässt sich das Netzteil nur mit dem Mainboard tauschen. Das könnte teuer werden. Da musst du dann abwägen, was vom PLV gut ist.

Eigentlich nichts außer reparieren lassen oder neuen kaufen ^^ Höchstens im Gehäuse schauen, ob alles richtig sitzt

Vielleicht ist dein Netzteil abgeraucht ?...erst neues Netzteil kaufen und einbauen...dann weisste mehr.