Muss sich ein CPU Kühler immer drehen?

9 Antworten

Dein Mainboard regelt die Drehzahl deiner Lüfter. Neuere Mainboard haben meistens die Lüfterkurve so konfiguriert, dass erst ab einer bestimmten CPU Temperatur der CPU Kühler anfängt zu drehen bzw. kann man im UEFI einstellen.

Kurz: Nein sie müssen nicht immer drehen, aber wenn du z. B ein Spiel spielst sollten sie sich drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
Leon12101
Fragesteller

Ich habe das MSI H-310 M2-PLUS. Gehört das zu den neueren?

ItzeKhanh  05.01.2020, 00:06
@Leon12101

Ja, bei dem Mainboard solltest du die Lüfterkurve einstellen können

Wenn du den PC anmachst, drehen alle Lüfter beim POST erstmal kurz an. Wenn er nicht dreht, stelle sicher, dass der 4 PIN vom Lüfter auch eingesteckt ist.

Es ist allerdings möglich, die Lüfterdrehzahl zu steuern und so einen betrieb ohne drehende Lüfter zu haben, zumindest im Leerlauf. Allerdings drehen die Lüfter immer erstmal an, wie bereits erwähnt. Teilweise sogar auf voller Drehzahl, was nervig sein kann

Leon12101
Fragesteller

Wenn ich den PC anmache dann dreht sich alles außer der Lüfter. Er ist im CPU_Fan1 Slot reingesteckt

Leon12101
Fragesteller
@Peter944

Ich habe nur einen für die CPU. Ich könnte höchstens den System Fan Header nehmen. Geht das?

Peter944  05.01.2020, 00:33
@Leon12101

klar, könnte eine Fehlermeldung beim POST geben, aber zum testen, ob der Lüfter überhaupt geht, ist das erstmal Sinnvoll

Nein, eigentlich sollten die CPU Lüfter meistens zum Teil drehen außer wenn du schon einen geilen airflow mit dem Gehäuse hast oder der CPU Kühler gut ist.

Lass mal ein Videospiel laufen. Dreht es sich dann? Wenn nicht dann ist das gar nicht gut.

Hast du den Lüfter im BIOS deaktiviert und die Drehzahl auf 0 gestellt?

Was aber SICHER ist, ist das der CPU Kühler sich beim starten vom PC (booten) immer am Anfang kurz dreht und wenn das NICHT der Fall ist dann solltest du mal schauen ob du den 4 richtig angesteckt hast und ihn vllt. auch nicht irgendwo falsch angesteckt hast.

Der Lüfter des CPU Kühler kann natürlich auch kaputt sein...

Viel Glück

Gruß

Leon12101
Fragesteller

Ich hab ihn im CPU Fan 1 Header eingesteckt. Ich hab noch einen System Fan Slot frei. Soll ich es da probieren? Geht das überhaupt?

Clement0  05.01.2020, 00:12
@Leon12101

Nope, es sollte schon im CPU Fan sein. System Fan sind für die Gehäuse Lüfter. Hast du im BIOS nachgeschaut ob es dort erkannt wird und hast du gesehen ob es sich beim starten kurz dreht?

Was für ein kühler hast du den?

Clement0  05.01.2020, 00:17
@Leon12101

Versuche es im einen anderen Fan Stecker anzustecken, wenn er auch passt.

Wenn er auch dort auch nicht geht ist der Lüfter kaputt und wenn es dort geht ist der Anschluss vom Mainboard kaputt.

Oder du hast es nicht richtig angeschlossen aber wenn es im CPU Fan richtig sitzt...

Leon12101
Fragesteller
@Clement0

Er dreht sich garnicht. Und im Bios kann ich erst morgen nachschauen

Clement0  05.01.2020, 00:28
@Leon12101

Stecks doch einfach in einem anderen Fan (egal welchen Hauptsache er passt rein) Anschluss und dann kannst du sehen ob der CPU Lüfter kaputt ist oder das Mainboard...

Oder dein Mainboard frisst nicht genug Strom, kann natürlich auch sein (obwohl ich glaube das dann das ganze System nicht geht aber never mind).

Dann ist dein Netzteil kaputt.

Hoffe für dich das es der Lüfter ist, da es einfach zu wechseln ist.

Oder du hast es nicht ordentlich angesteckt, dann wäre das auch schnell geklärt.

Vllt. auch der BIOS.

Viel Glück

Gruß

Es könnte sein das der Kühler erst anfängt bei Wärme, aber die CPU ist immer in Betrieb und hängt nicht mit dem Monitor zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lade dir mal "CPU Z" und "HW Monitor" runter. Schau im HW Monitor, wie die CPU Temperatur ist und starte in CPU Z den CPU stresstest. Schau dann auf die CPU Temperatur. Wenn die CPU 70°C erreicht und der Lüfter nicht läuft, beende den Test.

Mir wäre es neu, dass sich der CPU Kühler ausschaltet, aber probieren kann man es.

Leon12101
Fragesteller

Ich habe noch kein Windows drauf und auch keine Dateien. Ich muss die von meinem alten PC noch übertragen. Ich versuche es mal wenn ich das gemacht habe

HansWurstAtHome  05.01.2020, 00:04
@Leon12101

ok. du kannst natürlich auch mal im Bios schauen, was da eingestellt ist. Wenn kein Betriebssystem drauf ist, startet der Rechner ja eh im Bios