PC CPU immer auf 100 prozent obwohl es eigentlich nicht so sei soll was tun?

SCIENCE0903  24.02.2023, 13:20

Kühlung vielleicht? Hast du die Temperaturen mal angeschaut?

Anakin2007DHD
Fragesteller

ja hab geschaut, die temperatur is normal wie am anfang als ich ihn neu bekommen hab und es noch ging, daran kann eigentlihc nicht liegen

4 Antworten

Bei sowas würde ich

- BIOS Standart einmal laden und nur XMP Profil vom RAM aktivieren

- Windows komplett neuinstallieren (sämtliche Partitionen löschen dabei)

Video Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=G5TGARdHkRM

LG

Anakin2007DHD
Fragesteller

okay danke ich versuchs mal

Klingt immer noch nach einem Virus.

Da hilft nur saubere Neuinstallation sprich Partitionen löschen und Windows und alle Programme neu zu installieren.

Anakin2007DHD
Fragesteller

wie macht man das

Asporc  24.02.2023, 13:23
@Anakin2007DHD

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Eine hohe CPU-Auslastung kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich laufender Hintergrundprozesse, fehlerhafter Treiber oder möglicherweise auch Hardwareprobleme. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

  1. Schließen Sie alle unnötigen Programme und Fenster, die auf Ihrem Computer laufen. Überprüfen Sie dann, ob die CPU-Auslastung wieder normal ist.
  2. Aktualisieren Sie Ihre Treiber. Veraltete oder fehlerhafte Treiber können dazu führen, dass die CPU überlastet wird. Überprüfen Sie daher, ob alle Treiber auf Ihrem Computer auf dem neuesten Stand sind.
  3. Überprüfen Sie auf Malware. Schädliche Software kann die CPU-Auslastung erhöhen und Ihren Computer verlangsamen. Führen Sie einen umfassenden Virenscan durch, um sicherzustellen, dass Ihr System frei von Viren und Malware ist.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie, ob die Lüfter Ihres Computers ordnungsgemäß funktionieren und ob die CPU-Kühlung ausreichend ist. Überhitzung kann dazu führen, dass die CPU-Auslastung erhöht wird.
  5. Führen Sie einen Systemcheck durch. Verwenden Sie ein Systemtool, um zu überprüfen, ob Ihr Computer fehlerhafte Dateien, Registrierungseinträge oder andere Probleme hat, die behoben werden müssen.

Wenn keines dieser Schritte funktioniert, kann es sinnvoll sein, einen Experten oder einen Techniker um Hilfe zu bitten, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Vielleicht eine beschädigte Systemdatei, oder ein Virus.

Öffne mal die cmd.exe als Administrator und gib "sfc /scannow" ein (ohne Anführungszeichen)