PC bootet sehr langsam und auch am Anfang grau?

6 Antworten

Es kann sein dass dein Mainboard/Motherboard langsam im Bootvorgang hochfährt (Ja ein Motherboard muss hochfahren) das könnte dan den Bootvorgang verlangsamen und dann würde es auch für die grauen Stellen verantwortlich sein.

Wenn dein Pc schon immer langsam gebootet ist hast du einfach ein nicht so gutes Mainboard/Motherboard. Wenn es erst seit neustem so ist ist es wahrscheinlich kapput.

Schau mal im Taskmanager, dann in Autostart. Da siehst du was für Programme zum Start geladen werden und hinter den Programmen steht die Startauswirkung.

Alles unwichtige ausschalten.

Außerdem kann es sein, dass ein Laufwerk oder Pfad gesucht wird, der nicht mehr existiert. Schau dir mal die Startreihenfolge im Bios an, dort sollte deine Hauptplatte ganz vorne stehen, wenn er z. B. erstmal einen USB-Stift oder ein CD-Laufwerk sucht, dauert das, bis er merkt, dass dieses nicht existiert und er dann vom nächsten Medium versucht zu starten.

Entweder an der SSD oder am Arbeitsspeicher. Oder das Problem liegt bei der Software, würde mal mit ner anderen Festplatte von einem Kumpel oder so booten und gucken ob da das gleiche Problem auftritt

Eine HDD ist schon recht langsam im Vergleich zu einer SSD, aber das ist schon sehr langsam.

Ich würde das BIOS mal checken, ob da alles richtig eingestellt ist. Danach würde ich auf jeden Fall den Autostart aufräumen und damit das automatische Starten von unnötigen Programmen verhindern.

Eventuell mal eine Datenträgerbereinigung durchführen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich, wie andere schon gesagt haben eine andere Festplatte probieren und am besten umrüsten auf eine SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge