PC Bootet nich mehr GTX 970

Bootscreen (ca. 45 sec) - (PC, Grafikkarte, Hardware) Der NVIDIA Schriftzug - (PC, Grafikkarte, Hardware) ...und die Zeichen - (PC, Grafikkarte, Hardware)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flash mal das aktuellste BIOS auf dein Board, eventuell liegt da was in den argen (auch wenn es unwahrscheinlich ist, mit der alten Grafikkarte lief's ja). Ansonsten teste die GTX 970 mal in einem anderen PC, kann durchaus sein das die Defekt ist.

Smardmin07
Fragesteller

Geht nicht. Kenne nur leute mit Laptop :)

Und wie "flash" ich am besten das aktuelke BIOS drauf? ;)

244Pu  22.04.2015, 18:09
@Smardmin07

Du suchst dein Mainboard auf Gigabytes Website, lädst da die neueste BIOS Version runter, speicherst die auf einem USB Stick, steckst den in den richtigen USB Slot (meist farblich markiert, im beiliegenden Handbuch definitiv beschrieben) und wählst dann im BIOS/UEFI die  richtigen Optionen (steht auch im Handbuch)...

Smardmin07
Fragesteller
@244Pu

man du bist der Beste ;)

Es hat geklappt! Für die die es interessiert: Ich habe mit nem FAT-USB-Stick, welcher die Treibersoftware und nen DOS-Treiber hatte, den Treiber gleich über "Q-Flash" (gibts glaube ich nur bei Gigabyte) installieren lassen.

Dann liegt es An der Graka oder dem Mainboard weil du vorher eine andere Graka hattest oder weil dein Mainboard die Graka nicht unterstützt

Smardmin07
Fragesteller

und wie finde ich heraus was der Fehler ist?

244Pu  22.04.2015, 17:58

Das ist Bullshit, das Mainboard braucht die Grafikkarte nicht zu unterstützen. Was glaubst du warum es Standards wie PCIe gibt?

Smardmin07
Fragesteller
@244Pu

oh doch - bei mir war es letzendlich nötig den Treiber zu updaten! (s.o)

244Pu  22.04.2015, 23:31
@Smardmin07

Nur hat das nichts mit Inkompatiblitäten zwischen Mainboard und Grafikkarte zutun. Du kannst auf jedem Mainboard (mit PCIe Slot) ausnahmelos jede PCIe Grafikkarte verwenden, es gibt eben keine Inkompatiblitäten. Genau deswegen gibt es den PCIe Standard ja.

Was genau bei dir nun die Probleme verursachte kann ich nicht sagen.

Du hast übrigens das BIOS/UEFI auf den neuesten stand gebracht, hat mit Treibern nicht wirklich was zutun.

Kommt der Fehler auch ohne Festplatte ? Also wenn du die Kabel abmachst und dann mit der Grafikkarte startest.

Smardmin07
Fragesteller

ich schau mal

Smardmin07
Fragesteller
@Smardmin07

Ok also es konmt der Screen von Bild 1, ubd dann die Meldung das ich (logischerweise) ein Bootbares Device auswählen soll.

Toll jetzt geht selbst meine alte GraKa nicht mehr, da bevor Windows lädt (diese 3d animation) für eine Millisekunde nen Bluescreen kommz ubd dann neustartet! ;(

Smardmin07
Fragesteller

hat sich auch erledigt - ich musste durch den Mainboard reset den ich gemacht habe das Bootsystem von IDE (oder so) in einen anderen Modus ändern dann gings wieder.