PC BEI MINDFACTORY BESTELLT?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir zwar bei Mindfactory noch keinen PC zusammen bauen lassen, aber meine Hardware bestell ich fast nur noch seit einigen Jahren dort und bisher war immer alles top. Meist war nach zwei Werktagen die Lieferung da, die Ware bisher immer einwandfrei. Einmal musste ich etwas zurück schicken, aber auch das war problemlos möglich, schnell und unkompliziert.

Also ich persönlich kann überhaupt nichts schlechtes über Mindfactory sagen, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
namiion
Fragesteller

Danke das bringt mir ein bisschen Sicherheit... bin echt nur bisschen ängstlich weil nja 2 Jahre darauf gespart. Danke dir für deine Antwort !!!!!!!

Delld630  22.01.2023, 17:25
@namiion

Wie gesagt, ich kann nichts schlechtes sagen, vor etwas über zwei Jahren hab ich dort meine komplette Hardware für meinen jetzigen PC gekauft, zwischendurch eine neue GPU (zu black Friday) und vor ca einer Woche erst meinen Ryzen 9 5900x. Alles tip top. Eigentlich meine erste Wahl wenn es um PC Hardware geht

Von Experte Neroshu bestätigt

Da ich selber baue kann ich diesen Service bei MF nicht bewerten, habe aber dort auch schon öfters bestellt und leider auch schon Kontakt mit deren Support gehabt.

Also die Ware kam bislang immer und Mindfactory hat auch so ziemlich die besten Preise im Netz, aber Service kostet Geld und wer die billigsten Preise im Netz haben will muss am Service sparen und das tut Mindfactory. Da werden auch gerne Verantwortungen auf Kunden abgewälzt und bei Reklamationen Versandkosten nicht erstattet. Man kann also sagen das der Service Verbesserungs würdig ist.

Wer also auf Service angewiesen ist oder einen Fertig PC kaufen will dem rate ich eher von Mindfactory ab. Für Fertig PCs gibt es mit Dubaro oder HardwareRat bessere Alternativen. Und wer auf Service setzt sollte lieber lokale Händler bevorzugen.

Wer auf Service weitgehend verzichten kann und im Schnitt die billigsten Preise haben will der ist bei MF richtig.

Aus Nutzerbewertungen würde ich aber rauslesen, das der Zusammenbau eines Rechners bei MF schon einmal 2-3Wochen dauern kann. Bitte bedenke auch das Kundenbewertungen eher gegeben werden wenn etwas schief gelaufen ist und nicht wenn alles gut gelaufen ist, daher ist es meist leichter negative Bewertungen zu finden, ich würde mir die einmal durchlesen und nach Gemeinsamkeiten in den Bewertungen suchen, dann findet man meist auch schnell die Schwächen eines Unternehmens / Produktes heraus.

namiion
Fragesteller

Also die allermeisten beschweren sich über den Service, ich habe zum Glück jemanden der sich mit PC auskennt...falls also was passiert frage ich ihn weil er mir auch diese Seite empfohlen hat, er hat mir auch den PC zusammengestellt lasse den PC halt auch nur da direkt zusammenbauen weil ich einfach zwei linke Hände hab und ich bei dem Preis den ich da ausgegeben habe keinen Fehler machen will. Hab gehört sollte auch eher keinen schon zusammengebauten PC kaufen deswegen ja selbst alles zusammengestellt. Mit den Wartezeiten komm ich glaub da ich schon seit 2 Jahren auf diesen PC spare kann ich auch noch mit 3 Wochen leben. Bin leider einfach so das ich mich sehr verunsichern lasse von schlechten Reviews obwohl da auch mehr gute wie schlechte sein könnten. Ist einfach mega die Unsicherheit weil ich mir nicht eben nochmal wenn was ist das leisten könnte aber danke für Ihre Antwort diesbezüglich!

Ich kaufe meine Hardware immer bei Mindfactory. Die Preise sind sehr gut und die Produkte waren auch immer völlig in Ordnung.

Ich habe meine PCs immer selbst gebaut. Ich glaube aber nicht, dass Mindfactory da viel falsch machen kann. Der Versand kann allerdings manchmal etwas dauern - insbesondere dann, wenn Teile nicht direkt verfügbar sind.

namiion
Fragesteller

Mit dem Versand bin ich total entspannt es kann von mir aus auch etwas länger dauern spare ja sogar schon seit 2 Jahren ..da kommts auf mehrere Tage nicht mehr an aber viele Beschweren sich über den Kundenservice und es ist immer wieder was direkt defekt... ist halt meh bin jetzt auch nicht die PCCheckerin hatte da zum Glück hilfe aber ja macht halt schon mega Unsicher alles weil ich nicht wenig Geld reingesteckt habe...<.<
Danke dir schon mal vorrab für die Antwort :) !

GrandVoyager  22.01.2023, 06:58
@namiion

Ich kenne auch viele der Kundenrezesionen von Trustpilot zu Mindfatory, deshalb würde ich dort auch keinen Gaming PC bestellen. Daher finde ich deine Sorge schon etwas berechtigt, denn sobald man einen Defekt beanstanden muss, kann man sich darauf einstellen erstmal tagelang darum betteln zu müssen, dass einem geholfen wird.

Solange das nicht eintrifft, ist Mindfactory aber immerhin insofern zuverlässig, das die Bestellung früher, oder später auch eintrifft und die Preise meist recht günstig sind.

Einen Gaming PC würde ich entweder von HardwareRat, Dubaro, Alternate, oder digitalo bestellen.

JanyoOoO  22.01.2023, 12:40
@GrandVoyager
Daher finde ich deine Sorge schon etwas berechtigt, denn sobald man einen Defekt beanstanden muss, kann man sich darauf einstellen erstmal tagelang darum betteln zu müssen, dass einem geholfen wird.

Noch ist Zeit, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

namiion
Fragesteller
@GrandVoyager

Also hab mir einen selber zusammengestellt lasse ihn nur direkt dort auch zuasmmenbauen weil ich absolut zwei linke Hände habe und ...nichts riskieren wollte. >.< das macht mich jtzt unsicher....

GrandVoyager  22.01.2023, 20:56
@JanyoOoO

Brauche ich nicht, nach deutlich weniger Lehrgeld als das was mich eine Rechtschutzversicherung kosten würde, habe ich mir umfassende Sicherheitsstrategien beim Online-Warenkauf zugelegt:

  1. Niemals wieder bei Amazon zu bestellen, da Amazon , bzw ca 95 % der Marktplatzhändeler (wohl aus hinterlistigen Kalkül) kein Paypal als Bezahloption anbieten.
  2. Seit zwei Jahren nichts mehr bei ebay zu bestellen (Siehe Trustpilot Rezensionen).
  3. Nur noch Waren von Händlern zu kaufen die bei Trustpilot einen Score von über 4 Sternen, bzw. nicht mehr als 10% Ein-Stern Bewertungen haben, sowie bei mir unbekannten Shops ein paar EinStern Bewertungen zu lesen, um festzustellen welches Thema die häufigsten Beschwerden behandeln. Lange Lieferzeiten sind in Ordnung, jedoch nicht Probleme bei Reklamationen, oder häufig defekt versendete Waren.
  4. Niemals bei einem Unternehmen zu bestellen, das kein Paypal als Bezahloption anbietet (es sei denn, es hat eine extrem gutes Rating bei Trustpilot).
  5. Elektroartikel zuerst bei Geizhals.de mit deren exzellenten Detailsuche zu suchen, um böse Überraschungen durch nicht der Artikelbeschreibung entsprechende Artikel geliefert zu bekommen.
  6. Händler meiden, die keinen alternativen Versand-Dienstleister, sondern nur Hermes, oder DPD anbieten (da braucht man sich meistens gar nicht erst die Mühe machen bei Trustpilot zu recherchieren, diese Händler sind fast immer schlecht bewertet).
  7. Für den/ die Artikel lieber etwas mehr bei einem anderen Anbieter zahlen, die DHL, oder UPS als Versanddienst anbieten.
  8. Niemals Waren ausserhalb von Deutschland bestellen (mit Ausnahme von geringpreisige Nicht-elektronische Waren).
  9. Gebrauchte Waren niemals von privaten Anbietern kaufen (ausser auf Flohmärkten, dann aber keine Elektronik).
  10. Niemals online (selten offline) per Ratenkredit zu kaufen.
  11. Niemals Waren kaufen, die mit "Nicht auf Lager", oder "Wareneingang wird in Kürze erwartet" gekennzeichnet sind.

Es muss eine immens große Anzahl von Verbrauchern geben, die sich nicht an solche, oder ähnliche Sicherheitsmassnahmen beim Onlikauf halten, wie wäre es sonst möglich, dass der deutsche Onlineshoppingmarkt ein extrem gefährliches Gewässer voller Haifische und Piraten ist, die sich die (möglicherweise absichtlichen) Lücken beim Verbraucherschutz zu nütze machen.

Selbst augenscheinlich große, seriöse, börsennotierte Unternehmen haben mittlerweile übelste, hinterlistige Betrügerpraktiken im Geschäftsgebaren.

JanyoOoO  22.01.2023, 22:16
@GrandVoyager
sowie bei mir unbekannten Shops ein paar EinStern Bewertungen zu lesen, um festzustellen welches Thema die häufigsten Beschwerden behandeln. Lange Lieferzeiten sind in Ordnung, jedoch nicht Probleme bei Reklamationen, oder häufig defekt versendete Waren.
Niemals Waren ausserhalb von Deutschland bestellen (mit Ausnahme von geringpreisige Nicht-elektronische Waren).

Die Punkte finde ich gut. Den Rest finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich überzogen.

Man hat als Käufer des Recht, den bezahlten Artikel in ordentlichem Zustand geliefert zu bekommen. Wenn der Kundenservice darauf nicht eingeht, werden eben rechtliche Schritte eingeleitet. Eine Rechtsschutzversicherung (und die brauche ich ja auch nur dann, wenn das Unternehmen schon vor der Klage auf das Schreiben meines Anwalts einwilligt) kostet mich keine 10 Euro pro Monat. Wenn ich meine Produkte jetzt nicht bei Amazon, sondern bei anderen Händlern bestellen würde, würde ich ein Vielfaches alleine für die Mehrkosten für den Versand bezahlen.

Eine Rechtsschutzversicherung sollte man meiner Meinung nach ohnehin haben. Dann kann man davon auch mal Gebrauch machen, wenn es Probleme gibt.

Noch ein Kommentar zu Paypal: Einer der Hauptgründe, weshalb Paypal häufig nicht angeboten wird, ist nicht der Käuferschutz, sondern die Mehrkosten für den Verkäufer und der teilweise große Aufwand, Paypal in einem Online-Shop einzubetten. Da kann das Zahlen per Rechnung häufig deutlich einfacher gestaltet werden.

Mindfactory ist der bekannteste Händler von Hardware aus Europa.

Sie haben also Internationales Ansehen. Sie halten sich zu 100% an geltendes Recht.
Das was bei ihnen kritisiert wird ist meistens der Versand, sie schaffen es nun mal nicht mit Amazon mitzuhalten. Und ihr eher unfreundlichen Support, den ich aber auch Verstehen kann bei den Kunden heutzutage.

namiion
Fragesteller

Mit Versand bin ich tatsächlich wie es oft aussieht einer der wenigen der es egal ist obs länger dauert hauptsache alles ist gut und sicher später bei mir zu Hause.!
Dann bete ich mal das sie nicht umsonst die bekanntesten Händler in Europa sind.. !!
Naja Verstehe ich einerseits gut irgendwann hat man die Schnauze voll aber ist halt scheiße für die anderen Kunden die ganz Entspannt sind...
Danke dir für die Antwort!

Ich bestelle regelmäßig dort PC Komponenten. Und von 20 gebauten PCs gab es nur einmal ein defektes Teil. Das wurde aber anstandlos ausgetauscht und das sogar sehr flott.

Also ich kann mich da bislang nicht beschweren.

Teste deinen PC am Anfang ausgiebig, zb mit benchmarks wie 3D Mark und schau wo der PC im Vergleich steht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
namiion
Fragesteller

Das beruhigt mich auch danke dir. Das liest man dann doch gerne ! Ich bete einfach mal das mein aller erster richtiger PC einfach..gut ist und fertig ....bin da einfach ein Noob was PC Sachen angeht.
Werde auf jeden fall alles austesten bevor ich loslege. Danke dir :) !