Gaming-PC: Dubaro, Mifcom oder Mindfactory?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dubaro 59%
Mindfactory 41%
Mifcom 0%
Xearox  25.02.2024, 17:47

Würde Alternate für dich auch in Frage kommen oder nur die 3?

Vendetta183
Fragesteller

Mit Alternate habe ich mich weniger befasst, was wäre an diesem Anbieter der Vorteil? Bzw. ist Alternate vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht auch teurer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mindfactory

Ich kenne nur Mindfactorie und würde abgesehen von Caseking denen am meisten vertrauen.

Letztlich macht es keinen Unterschied, ob du 190€ Zusammenbau zahlst und dafür bei jedem Bauteil 10€ weniger, oder ob du bei den anderen Anbietern 20€ mehr für die Teile zahlst und dafür nur 20€ für den Zusammenbau.

Auch Sachen, die du bei Ebay kaufst, sind entweder 5€ + 5€ Versand oder 10€ mit kostenlosem Versand. Nimmt sich also nichts, jeder Händler kalkuliert da hinein.

Einziger Kritikpunkt an Mindfactory:

Bild zum Beitrag

Ich hab Service Level Gold und Prozessormontage gekauft, damit das wichtigste Bauteil fertig ist und alles in allem schneller geht.

Hier stehts:

Bild zum Beitrag

Ich hab also rund 40€ bezahlt um den zusammen gebaut zu bekommen. Was nicht passiert ist, weil man es vergessen hat. Hab mich dann dort gemeldet und man wollte mir den Service nicht gutschreiben, denn man wies mich drauf hin, dass die Prozessormontage außerdem (wie da steht) ein aktualisiertes Bios beinhaltet, was man überprüft hätte.

Ich sagte sowas wie: "Aber mein Bios war bereits auf aktuellstem Stand, wofür ich einen Garantiebeleg habe. Somit wurde also nichts gemacht". Wenn das MB schon aktuell ist, kann man mir eine Aktualisation schließlich nicht in Rechnung stellen.

Nach langem Hin und Her hat man mir das dann gut geschrieben und mir die 40€ zurück gezahlt. Ich habe unter anderem damit argumentiert, dass ich nämlich jetzt den Prozessor von einem anderen zusammen basteln lassen muss und das ebenfalls Geld kostet.

Also achte darauf, dass man dir nix in Rechnung stellt, was nicht passiert ist. Und wenn doch, dann sprich es an.

 - (Computer, PC, Gaming)  - (Computer, PC, Gaming)
Dubaro

Hallo!
Ich kann dir aus gutem Gewissen Dubaro empfehlen. Ich selbst bin schon lange Kunde und habe auch schon mal von meiner Garantie gebrauch gemacht: hat reibungslos geklappt. Der Kundenservice ist sehr kompetent, freundlich und unkompliziert.

Bei der Preisleistung ist Dubaro auch ganz vorne mit dabei. Du könntest den Shop über ein paar Wochen im Blick halten, du findest garantiert super Aktionen.

MIFKOM ist leider oft überteuert und hat meiner Meinung nach auch so manche fragwürdige Konfiguationen.

MINDFACTORY ist mir zwar nicht so bekannt, aber ich weiß dass das Angebot und dieVerfügbarkeit von Komponenten dort oft zu wünschen übrig lässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vendetta183
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dass man bei Dubaro eben nur mit Banküberweisung bezahlen kann, lässt mich im Jahr 2024 tatsächlich noch etwas nachdenken. Immerhin geht es um bis zu 3500 €, die ich investieren möchte.

Tobi1212888  25.02.2024, 18:33
@Vendetta183

Da hast du recht. War für mich auch ein Kritikpunkt. Wie gesagt Abgesehen von der veralteten Zahlungsmoglichkeit kann ich Dubaro absolut empfehlen.

Dubaro

Ich habe meinen PC auch von dort und kann Dubaro sehr empfehlen. Ich finde den Preis sehr in Ordnung, und wenn alle deine wunschkomponenten dort vorhanden sind ist das doch gut. Auch der Preis für den Zusammenbau von 30€ finde ich sehr in Ordnung und mit dem Support habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht (Uns ist die Glasscheibe aus dem Gehäuse kaputt gegangen und wir wollten dort nur nachfragen wo es ein Ersatzteil gibt. Haben dann drei Tage später gratis eine neue Scheibe geschickt bekommen.) Von daher kann ich dir dubaro nur empfehlen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vendetta183
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Ich muss mich noch entscheiden wo ich letztendlich bestelle, aktuell mach ich mir noch Gedanken darüber das Dubaro kein Paypal als Bezahlmethode anbietet. Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Zustellung deines PC's gedauert?

Jakob566585  29.02.2024, 22:07
@Vendetta183

Ich glaube der Versand war ungefähr eine Woche, allerdings mit Zusammenbau und einer e-mail als der ich zum Versand ging

Mindfactory

Ist am günstigsten. Gewährleistung hast du selbstverständlich auch. Könnte so aussehen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc8756221c3659f7d5785a6d5432e213be457cf818b28cd592e

Bild zum Beitrag

Bei Dubaro würde ein ähnlicher etwa 400€ mehr kosten, Mifcom nimmt dir etwa 800€ mehr ab

 - (Computer, PC, Gaming)
Vendetta183
Fragesteller
Garantie hast du selbstverständlich auch.

Ok danke, aber heißt, das ich habe wirklich Garantie auf den fertig montierten PC? Und falls Probleme auftreten kann ich mich an Mindfactory wenden und mit denen zusammen eine Lösung finden, ohne gleich den kompletten PC einschicken zu müssen?

sgt119  25.02.2024, 18:07
@Vendetta183
Ok danke, aber heißt, das ich habe wirklich Garantie auf den fertig montierten PC?

Die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung, ja

Und falls Probleme auftreten kann ich mich an Mindfactory wenden und mit denen zusammen eine Lösung finden, ohne gleich den kompletten PC einschicken zu müssen?

Kommt natürlich stark auf den Fehler an

Dubaro

Dubaro eigentlich immer eine sichere Bank, wenn es um Preis und Support geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker