Gebrauchter oder neuer Gaming PC?

7 Antworten

Von Experte MrCrow667 bestätigt
Hallo, ich verkaufe hier meinen 1850€ Gaming PC den ich bei Mifcom gekauft habe. Der PC ist in perfekten Zustand und hat noch über 1 Jahr Garantie bei Mifcom.

Sagt der Verkäufer und hat dabei nur einen i5 10400F, 32 GB RAM und eine RTX 3060 in einem 30€ Gehäuse verbaut...

Bitte kauf dir den PC auf Ebay nicht, der Typ zockt extrem ab!
So ein PC kostet heute neu ca. so viel, wie der jetzt da verlangt und der hat vor 2 Jahren auch garantiert keine 1850€ gekostet, außer er hat sich selber abzocken lassen...

Aber selbst für die überteuerten PCs von Mifcom und der GPU Krise zu der Zeit, ist das schon sehr krass teuer, weswegen ich dem nicht wirklich glauben kann.
Solange er kein Bild der Rechnung zeigt, kann er ja eh dazu erzählen, was er will und sich einfach einen falschen Preis aussuchen.

Und ja, Mifcom ist generell auch nicht empfehlenswert, weil die oft recht überteuert sind und dafür nicht mal wirklich gute Konfigurationen liefern.
Bspw. ist für 1000€ bei deinem Link eine RTX 3050 und ein R5 5500 einfach lächerlich schwach, weil du dasselbe für fast 150€ weniger kriegst, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.4-rx6500xt-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-ssd-win11?c=78

Für 1000€ wärst du mit folgendem PCs um Welten besser dran:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.3-rtx-3050-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lewandolski
Fragesteller

Vielen Dank, das gucke ich mir mal an 👍

Lewandolski
Fragesteller

Und danke für deine Meinung zu den beiden pcs von mir, dann lasse ich da auf jeden Fall die Hände von.

Lewandolski
Fragesteller

Ich habe mal noch eine Frage. Bei dem zweiten PC, den du verlinkt hast, muss noch als Zubehör eine WLAN Nachrüstung mitbestellen. Heißt das, ohne dieses Zubehör kann ich mit dem Pc nicht ins Internet? Dachte sowas wäre standardmäßig verbaut.

Neroshu  04.12.2022, 08:56
@Lewandolski

Nicht ganz.

Der Internet Zugang bei einem PC ist Standard, aber nicht in Form von WLAN, sondern LAN Anschlüssen am Mainboard (also per Kabel, da das W für "Wireless = Kabellos" steht ). Es gibt zwar auch einige Mainboards, die direkt WLAN integriert haben, aber die kosten dann eben auch gut mehr.

WLAN ist aber sowieso nicht empfehlenswert, gerade für Gaming, da es eben sehr leicht durch viele Faktoren gestört werden kann.
Ich kann dir daher nur zu raten, lieber ein LAN Kabel vom Router zum PC zu führen, auch wenn es lang sein muss dafür oder mit einem Bohrer durch Wände gehen muss. Gerade dann sogar.

Beides schlecht.

Bei dem gebrauchten steht nichtmal was darin verbaut ist. Es ist egal wieviel der typ bezahlt hat. Wenn er zuviel bezahlt hat oder der pc älter ist ist der jetzt leicht nur die hälfte oder weniger wert als das was er haben will.

Und der von MIfcom ist ein Reinleg-Angebot. Die leute denken das das billig ist weil Black friday drann steht. Stimmt aber nicht.

Nimm eher sowas:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/mid-range/1618/gaming-pc-amd-ryzen-5-5500-6x3.60ghz-16gb-ddr4-radeon-rx-6700-10gb-sapphire-1000gb-wd-blue-ssd

Leistungsstärker und günstiger.

Keinen von beiden.

Beim E-Bay Kleinanzeigen PC steht nichts zu den Komponenten drin und was ein PC mal vor einem Jahr gekostet hat ist total unrelevant, denn da waren die Grafikkartenpreise noch exorbitant teuer.

Und der PC bei MIF-Com ist jetzt kein besonderes Angebot. Die AIO Wasserkühlung (120er) ist ein Witz und unnötig. Was den Preis des Systems in die Höhe treibt sind die ganzen Corsair RGB Komponenten, das muss dir bewusst sein. Insgesamt ist das System aber gut geeignet, um alle aktuellen Spiele in Full HD spielen zu können (auch wenn man mal in den Details heruntergehen muss).

Mit weniger RGB könnte man auch ein System mit besserer Leistung kaufen (siehe Antwort von Asporc)