PC aufrüsten, was soll ich aufrüsten?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an was du mit dem Rechner machen willst. Erst dann weiß man wieviel Leistung du brauchst und ob sich aufrüsten lohnt.

So wie ich das sehe ist aber alles an deinem PC nicht mehr sooo aktuell.

Auch mittelpreisige Komponenten sind inzwischen schneller.

Wenn du nur aufrüsten willst würde ich die Grafikkarte erneuern. Den CPU könnte man übertakten wenn nicht schon geschehen oder gegen einen I7 7700k tauschen. Dann müsste man das Board nicht tauschen.

Prozessor würde ich aber nur tauschen wenn man ein gutes Angebot bekommt.

Der ryzen 5 3600 ist in gaming mindestens genauso schnell wie der 7700k und kostet nur um die 160€ so als Tipp :)

Woher ich das weiß:Hobby

aaron3418
Fragesteller

Also ich will auf jeden Fall zocken. :D Den Ryzen 5 hatte ich auch schon im Auge. Das dumme ist das mein mainboard nicht übertackten lässt.. Deswegen ist das bisschen scheiße. Welche Grafikkarte würdest du vorschlagen?

ILM321  01.11.2020, 15:19
@aaron3418

Das Mainboard musst du so oder so tauschen wenn du von Intel auf AMD wechseln willst, weil es komplett andere Steckplätze sind. Selbst wenn du bei Intel bleiben willst kannst du maximal den I7 7700k nehmen. Alles was neuer ist unterstützt das Mainboard auch nicht.

Grafikkarte würd ich je nach Budget wählen.

Nvidia und AMD haben Grade ihre neuste Generation vorgestellt. Nvidia 3070 wäre eine sehr sehr gute Karte wenn sie Mal lieferbar wird und man 500€ zur Hand hat.

Alternativ ist die letzte Generation rtx 2070 super oder rtx 2060 super auch keine schlechte wahl.

Bei AMD würde ich entweder zur nagelneuen RX6800 greifen (um die 580€) die kommt aber erst Ende nächsten Monat auf den Markt. Oder die rx5700 bzw rx5700xt. Grade die letzteren beiden sind gut in Sachen Preis Leistung. Die rx5700xt ist etwas schneller als die rtx2060 super.

Das meiste was preislich drunter ist lohnt sich nicht als Upgrade für dich denk ich.

Natürlich kann man aufrüsten aber dann müsstest du bei einem Prozessor Wechsel auch gleich das Mainboard mit wechseln. Die Grafikkarte ist an sich noch ganz okay.

Falls es sich bei dem Arbeitsspeicher um DDR3 handelt dann würde sich ein Wechsel aufjedenfall lohnen.

aaron3418
Fragesteller

Ist DDR4 :)

Welches Budget steht zur verfügung?