Pause von der Schule wegen psychischen Problemen?

2 Antworten

Deine Eltern können und dürfen dir nicht verbieten, dich in der Schule zu outen.

Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht einem Lehrer anvertrauen - der kann dir vielleicht auch helfen an psychologische Beratung zu kommen. Oft gibt es auch einen Schulpsychiater. Oder dich beim Jugendamt melden. Es gibt auch Online-Anlaufstellen, wenn es einem nicht gut geht.

Also meine Frage ist ob man sich eine etwas längere Pause von der Schule nehmen kann bis die Probleme geregelt sind und man wieder fit ist?

Du hast natürlich eine Schulpflicht und einfach eine Pause einzulegen, dass ist leider gar nicht möglich.
Natürlich könnte dich ein Arzt krankschreiben, dass ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ob das wirklich die Lösung sein sollte?!

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll, erstmal eine Beratungsstelle aufzusuchen und einen Anfand dort zu finden? Oder dich an die Schulsozialarbeit zu wenden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin