Dürfen mir meine Eltern verbieten meine Haare abzuschneiden?

5 Antworten

Einen Kurzhaarschnitt können Sie nicht rückgängig machen also...

Es kommt auf die Konsequenzen drauf an. Wie denkst du würden sie reagieren, wenn du dir ohne ihre Erlaubnis die Haare kurzschneiden lässt?

Jxstpirat
Fragesteller

Sie würden höchstwahrscheinlich ausrasten und mir mein Handy weg nehmen für ein paar Wochen oder Monate. Irgendetwas würden sie sich auf jeden Fall einfallen lassen.

Ich sags mal so: Wenn sie ab sind, sind sie ab. Aber sie dürfen sehr wohl Konsequenzen daraus ziehen wenn du so etwas "trotz Verbot" machst. (Rein rechtlich dürften sie es nicht, gehört zur freien Entfaltung, aber du wirst kaum deine Haarlänge mit Anwalt einklagen können)

Sie können dir bspw. das Geld für einen Friseurbesuch verweigern, ja.
Was du ansonsten mit deinen Haaren machst, wenn du sie bspw. alleine (oder mithilfe von Freunden) abschneidest/abrasierst, können sie sowieso nicht verhindern oder ändern - nur so als Tipp am Rande. ;)

Wenn deine Eltern allgemein sehr intolerant gegenüber dir als Transgender sind, solltest du dir bei Bedarf Unterstützung durch Lehrer, Verwandte etc. einholen.

Wenn se ab sind, sind se ab. So hat meine Schwester es gemacht einfach abgeschnitten.

Wie wollen sie denn verhindern, dass du zum Friseur gehst? Natürlich können sie dich dafür bestrafen, aber Rechtsmittel stehen keiner Seite zur Verfügung.