Dürfen meine Eltern über meine Haare bestimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dürfen sie nicht. Einfach zum Friseur gehen und abschneiden lassen.

Traurig das deine Mutter das nicht akzeptiert

Demelebaejer  03.07.2020, 20:40

Natürlich darf sie es. Mit 13;sowieso. Die Mutter erzieht.

gulu202  03.07.2020, 20:58
@Demelebaejer

Ein Erzieher und ein Lehrer erzieht auch. Dürfen die das dann auch?

gulu202  03.07.2020, 21:47
@Demelebaejer

Kennst die UN-Kinderrechtskonventionen?

Artikel 12: Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.

Und ein 13jähriger sollte alt genug sein so etwas selbst zu entscheiden.

Demelebaejer  03.07.2020, 22:10
@gulu202

Kannst das ja der Mutter sagen und dich als Polizist mit dem Gesetzestext vor die Mutter stellen

Meine Herrn, Papier ist geduldig, aber die Mutter erzieht und sagt, wo es lang geht.

gulu202  06.07.2020, 20:18
@Demelebaejer

Als Lehrer müsstest du ja vom Gesetz genug Ahnung haben. Aber heißt ja das man es selbst umsetzen muss....

Sie dürfte beim Frisör diesen Vorschriften machen.. aber wenn du sie dir einfach selber abschneidest, kann sie nachträglich die Haare nicht ankleben ( natürlich kann meckern, vllt Hausarrest)

Nein, natürlich darf sie dir das nicht verbieten.

Demelebaejer  03.07.2020, 20:40

Und doch darf sie. Wer will die davon abhalten? Du vielleicht?

gulu202  03.07.2020, 22:15
@Demelebaejer

Niemand hat die Entscheidungsgewalt über den eigene Körper. Egal ob Mutter oder sonst wer

Demelebaejer  04.07.2020, 20:04
@gulu202

Bei Minderjährigen sehr wohl. Wer will die Mutter an ihrer Erziehung hindern?

gulu202  04.07.2020, 21:02
@Demelebaejer

Bei so einer Erziehung und so einer abwertenden Haltung gegenüber dem Kind sollte unbedingt jemand mit der Mutter sprechen.

Demelebaejer  04.07.2020, 21:13
@gulu202

Geht niemanden Außenstehenden etwas an. Das wäre noch schöner.

Demelebaejer  06.07.2020, 20:36
@gulu202

Ja klar, aber einer muss doch hier die Eltern vertreten, die Kinder noch erziehen. Schlecht oder nicht erzogene Kinder gibt es genug. Viele davon haben durch Nichterziehung Probleme, die sie hier diskutieren.

gulu202  07.07.2020, 13:30
@Demelebaejer

Dann will ich mal hoffen, dass du keine Kinder hast. Denn die würden ihren Frust hier sonst wahrscheinlich auch kundtun

gulu202  07.07.2020, 17:54
@Demelebaejer

Und Gelb die Farbe des Neids und Rot die Farbe der Liebe. Alles klar

Nein darf sie nicht es ist dein körper und deine haare das ist soweit ich weiß ein eingriff in die Privatsphäre (bin 13)

Woher ich das weiß:Recherche

So in der Art stell ich mir es vor, vll an den Seiten bisschen länger

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Eltern, Haare schneiden)
Jumpy123  03.07.2020, 20:09

ist doch cool mach es einfach beim Friseur...