Pause nach dem Sport?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Training wird die Muskulatur gereizt (vorrausgesetzt die Intensität stimmt) und es entstehen kleine Verletzungen in der Muskulatur. Diese Verletzungen heilt der Körper in der Pause und verstärkt die Muskulatur mittels Proteinen. Das kann der Körper aber nur tun, wenn er Zeit dazu hat, sprich Pause. Dh. der Muskel ist nach der Pause ein kleines bischen stärker geworden. Machst du keine Pause, wird der Muskel nicht stärker. Schau dir mal das Prinzip der Superkompensation an.

Bild zum Beitrag

Die Kurve zeigt die Muskulatur. Die Kurve flacht im Training ab, da der Muskel gereizt wird und ermüdet. In der Pause erholt er sich und etwas stärker.

Falls du der Muskulatur keine Zeit gibst, sich zu erholen passiert folgendes:

Bild zum Beitrag

Hat die Muskulatur zu wenig Zeit, sich zu erholen, nimmt auf Dauer die Leistungsfähigkeit ab. Du wirst nicht stärker, sondern schwächer und baust keine Muskulatur auf. Übertraining ist dann nicht mehr weit weg.

Pausen sind im Sport sehr wichtig und zu sehr unterschätzt.

Das Prinzip der Superkompensation gilt für jede Sportart, nicht nur beim Muskelaufbau, sondern auch zb für die Entwicklung der Ausdauer.

Eine gute Balance zwischen Belastung und Erholung ist wichtig für den sportlichen Erfolg (Ernährung natürlich sowieso auch dazu.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
 - (Sport, Sport und Fitness)  - (Sport, Sport und Fitness)

Die Muskeln benötigen eine Pause, um sich zu regenierieren.

In der Regenerationsphase füllen sich die Speicher und der Körper versucht, die vorangegangene Belastung überzukompensieren (sogenannte Superkompensation).

Ist die Zeit dafür zu kurz, kann keine Superkompensation stattfinden und man tritt entweder bestenfalls auf der Stelle oder hat gar einen Leistungsvelust.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Also davon habe ich noch nichts gehört, ich habe einen vier Tage Zyklus.

Sport; Sport; Sport; Pause

Das kommt daher, dass sich die Muskeln erholen müssen, gerade beim Anfang ist es wichtig, da die Muskeln da am meisten belastet werden.

Random Facts die mir dabei in den Kopf kommen:

Es ist wichtig 8 Stunden täglich zu schlafen, damit die Muskeln sich erholen können. Wenn man Sport anfängt legt sich auch der Hormonen Haushalt um, viele bekommen Glücksgefühle durchs Adrenalin, welches schnell zu einer Sucht führen kann. Andere bekommen andere Gefühle durch den Wechsel, wenn du merkst, dass sich Sachen stark ändern, dann schnell zum Arzt für ein Check-up. Habe schon Probleme beim Wachstum der Fuß- und Fingernägel, sowie Haare gesehen oder von einer (nicht normalen) Veränderung der Substanz der Fäkalien gehört.

Außerdem ist es wichtig seine Muskeln zu dehnen, damit sie nicht schwellen.

Du solltest auch immer deine Verwandten beachten. Meine Schwester und ich trainieren zusammen und essen auch gleich, ich vielleicht etwas ungesünder, hehe. Trotzdem ist sie die mit mehr Problemen, da unsere Familie während der Kriegszeit oft Hungern und fliehen mussten lagert besonders ihr Körper schnell fett an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparrow75  24.03.2020, 16:03
Außerdem ist es wichtig seine Muskeln zu dehnen, damit sie nicht schwellen.

Blödsinn, dehnen lindert Muskelverspannungen und erhält deren flexibilität. Aber bitte nicht mit Muskelkater.

Damit sich der Körper von der Belastung erhohlen kann

Das Grundprinzip bei jeder Sportart ist Belastung und Entlastung. Bei der Belastung wird der Reiz gesetzt, dass sich die Körper der Beanspruchung anpasst. Die Anpassung passiert in der Erholungsphase. Deswegen macht man Pausen.