Pauschalreisen mit Business Class buchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Airlines vermitteln auch Pauschalreisen, dann kannst Du auch Flüge in der Business mit auswählen. Einfach über die Airline Seite einsteigen, statt über die üblichen Portale. Habe ich schon bei Lufthansa (Holidays), Etihad (Holidays) und Icelandair gemacht. Du bekommst einen Sicherungsschein für Flug und Hotel, wie bei anderen Reiseveranstaltern auch, hast aber z.T. Vorteile bei der Buchung (z.B. kostenloses Sitzplatzreservierung).

Bei Pauschalreisen ist das mit den Flügen sowieso so eine Sache. Auch wenn bei der Buchung gewisse Flüge genannt wurden, lassen es ALLE Veranstalter offen, ob tatsächlich auch dieser Flug genommen wird. Das merkst du ja auch daran, dass du immer in der Mappe des Veranstalters deine Rückflug-Uhrzeit abchecken musst. Du kannst dich also nicht drauf verlassen, tatsächlich den Flug auch zu bekommen, der in den Reiseunterlagen genannt wurde. Daher halte ich auch den Weg, später selbst bei der Airline ein Upgrade vorzunehmen, für nicht sicher genug. Such dir selbst ein passendes Angebot im Internet mit Economy. Schreib dir alles genau auf (Veranstalter, Zeit etc.) und geh dann ins Reisebüro. Sie können die gleichen Preise wie die Internet-Seiten anbieten, denn die Veranstalter geben die Reisen im Internet nicht billiger ab. Die Reisebüros haben durch ihre Software ganz andere Möglichkeiten, wie das die Suchmasken im privaten Internet anbieten. Oder wende dich direkt an den Veranstalter. Auch die haben normalerweise eine Service-Telefonnummer. Und wenn alle Stricke reißen, musst du halt selbst Flug, Hotel, Transfer organisieren. Dann muss man allerdings die Preise gut abchecken. Ich mache das fast jedes Jahr und fahre recht gut damit. Dieses Jahr habe ich das Upgrade auf Businessclass bei Lufthansa für 35,-Euro p.P. und Strecke gebucht. Das war dann schon ein Schnapper, der nicht oft gelingt.

andele321
Fragesteller

Du würdest also sagen, dass es sinnvoll wäre, ein Angebot im Internet rauszusuchen (mit Economy Flug) und dann ein Upgrade auf Business Class anzufragen? Darf ich fragen über welches Portal du reisen buchst?

Apfelwerfer  29.01.2018, 16:10
@andele321

Auf den meisten Portalen findet man dieselben Angebote. Egal ob bei Expedia, Opodo, Sonnenklar. Manchmal gewähren einzelne Portale einen Rabatt (50 Euro zurück oder Gutschrift für die nächste Buchung), während andere Gebühren draufhauen. Ab-in-den-Urlaub würde ich z.B. nicht nehmen. Wie oben beschrieben, stelle ich mitunter meine Reisen selbst zusammen. Dann buche ich über die Webseiten der Airlines, der Hotels und der Mietwagen-Anbieter. Aber ich bin nicht festgelegt. Suchen, vergleichen, genau lesen und dann buchen. Bei einer Pauschalreise habe ich bisher noch kein Upgrade auf Business versucht, nur bei Direktbuchung.

jenshiller  20.11.2019, 14:42
@Apfelwerfer

Ich stimme dir zu, wir machen es ebenso.

Allerdings lohnt sich sie die Mühe bei nem langen WE irgendwo nicht, m.M.n. und auch da würde ich gern Busi fliegen.

Schade....

Reisebüro!
Und die Vorurteile, dass Reisebüro teurer sein soll als Internet Buchung, kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil!
Ich vergleiche immer sämtliche Internet Angebote und gehe mit den günstigsten Internet Angeboten in mein Reisebüro.
Die haben dort oft sogar noch günstigere Angebote, oder noch bessere Kombinations-Möglichkeiten gefunden, auf die ein Außenstehender im Internet keinen Zugriff hat.
In jedem Fall war die Reisebüro-Buchung nie teurer als das günstigste Internet-Angebot.

andele321
Fragesteller

Also meine Erfahrungen beruhen genau auf dem Gegenteil. Ich habe schon so viele Reisen gebucht und die Preise waren im Internet immer deutlich günstiger als im Reisebüro.

Vielleicht lag es aber auch an der Kompetenz der Mitarbeiter :-)

Naja, die Frage war aber, welches Reiseportal Pauschalreisen mit Business Class Flügen anbietet. Ich würde Economy gerne der Vergangenheit überlassen..

Funfroc  30.01.2018, 09:15

By the way... unabhängig davon, dass Preise an sich gleich sind, finde ich interessant, dass du hier um Hilfe für ein Premium-Produkt fragst, für das du bereit bist deutlich mehr zu zahlen, gleichzeitig aber nicht bereits wärest für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.

In diesem Sinne, gebe ich dir den Rat: Wenn man etwas selbst nicht herausfindet, gibt es immer jemanden, der es gegen Entgelt für dich tut.

andele321
Fragesteller
@Funfroc

Danke für deinen "Rat". Ich bin bereit für Dienstleistungen Geld zu bezahlen, jedoch nur dann, wenn auch der Dienst geleistet wird. Und ich habe nun mal im Reisebüro keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Hallo,

was spricht dagegen, in einem Reisebüro zu buchen?

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
andele321
Fragesteller

Weil die Preise im Reisebüro einfach nicht mit den Preisen im Netz vergleichbar sind...

Funfroc  29.01.2018, 14:19

Und wieder mal spielen wir Bullshit-Bingo.

Die Preise im Netz, vor allem bei Pauschalreisen sind exakt die gleichen, wie im Reisebüro. Internetanbieter wie Expedia, Opodo, Ab in den Urlaub oder wie sie alle heißen sind ebenfalls Reisebüros, nur eben ohne Ladengeschäft.

Reisebüros, egal, ob reine Internetreisebüros oder Ladengeschäfte sind Handelsvertreter der Reiseveranstalter und müssen als Handelsherren Ihre Handelsvertreter mit gleichen Preisen versorgen.

Wenn man die exakt gleiche Reise, zum exakt gleichen Zeitpunkt abfragt, dann kostet Sie auch das gleiche. Wenn dir ein Reisebüro etwas nicht von vorn herein anbietet, was durchaus vorkommen mag, dann hat dies meist einen Grund... z.B. dass man mit einem bestimmten Reiseveranstalter schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Bei reinen Flügen kann es dazu kommen, dass es preisliche Unterschiede gibt, denn bei Flügen sind die Verkäufer keine Handelsvertreter, sondern Händler. Als Händler bekommt man EK-Preise und muss selbst eine Gebühr drauf setzen.