Patientenverfügung? Machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir aus dem Internet Formulare ausdrucken, aber

du kannst das auch beim Notar machen, denn eine Patientenverfügung sollte genau auf die Person zugeschnitten sein. Jede Person hat andere Wünsche und andere Umstände.

Aber nicht nur eine Patientenverfügung, sondern gleichzeitig eine Generalvollmacht sollte man beides zusammen verfügen lassen. Der Notar kann beides in einem Formuklar zusammenfassen.

Die Patienverfügung betrifft nur deine Gesundheitliche Situation, aber eine Generalvollmacht beinhaltet auch deine ganz privaten Dinge, wie Banksachen, Auflösungen von Verträgen, Kündigung der Wohnung und die von dir eingesetze Person oder Personen, können dann in DEINEM Sinne alles finanzielle regeln, wenn du nicht mehr in der Lage dazu bist.

Die beiden Formulare kosten nicht die Welt, wenn du z.B. ein "Normalbürger" mit einer üblichen Wohnung, einer üblichen z.B. Rente oder Gehalt bist, dann rechnet sich der Betrag aus deinem Vermögen. Dann kostet das nicht viel.

Das machst du schriftlich zu Hause.

Du kannst dir Formulare/Vordrucke aus dem Netz runter laden ABER....

am besten und am einfachsten ist es, du gehst in den Buchhandel und holst dir dort ein Heft. Dort sind lauter Formulare drin die man ausfüllt. Kostet um die 5€

Dort ist so gut wie alles drin (Patientenverfügung, Betreeungsvollmacht, wer nach dem Tot Finanzen, Verträge und Co regeln darf, alles was man brauch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Giwalato  08.02.2020, 04:24

Wenn Du bei den Formulierungen unsicher bist, kannst Du auch mit Deinem Hausarzt sprechen. Es schadet sicher nicht, wenn er eine Kopie Deiner Patientenverfügung erhält.

Hallo, schau mal auf der homepage der Kanzlei "Putz, Steldinger und Sessel" in München vorbei. Dort findest du alles nötige: Vordrucke , Anleitung zum ausfüllen etc. und das alles gratis. Vor 2 Jahren starb meine Mutter mit 92 Jahren ( leider im Krankenhaus ) aber Dank ihrer Patientenverfügung von dieser Kanzlei gab es keinerlei Probleme. Diese Verfügung wurde akzeptiert und auch umgesetzt. LG von Beate

fspade  09.02.2020, 00:38

Schau Dir auch mal das Angebot der Zentralstelle Patientenverfügung des Humanistischen Verbands an, die bieten wesentlich weitergehende Situationen an, als Putz und Steldinger oder die meisten anderen Anbieter (www.patientenverfuegung.de). Beim Notar wird es sicher nicht billiger und Dein Hausarzt macht es auch nicht umsonst, denn die Beratung dazu ist keine kassenärztliche Leistung.

Es ist fraglich ob deine wirksamen währe. Man wird es evtl berücksichtigen

lollysue
Fragesteller

Was bitte

BVBDortmund  18.02.2020, 09:36

Wieso, wenn Vordrucke ausgefüllt sind, man sie beisichträgt und auch hinterlegt hat, wer sollte bestimmen können dass sie unwirksam sind?

Bei dem Vorliegen einer Patientenverfügung müssen Ärzte diese berücksichtigen, wenn sie sich nicht strafbar machen wollen.

es kostet ein paar Blätter Papier und etwas Tinte, wenn Du Dir das selber ausdrucken tust