Patellaspitzensyndrom schon seit 3 Jahren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt jetzt vielleicht doof....und ich weiß nicht, was Ärzte davon halten würden.

Bei mir hat Folgendes geholfen: Einen Schnürsenkel stramm um das Knie binden, so dass er die Sehne oberhalb der Schmerzstelle fixiert. Ich habe flache Stoffschnürsenkel ausrangierter Adidas-Fußballschuhe dafür verwendet. Der Knoten war ein Kreuzknoten (leicht zu lösen, aber bombenfest). Ich hatte meist nur eine "Umdrehung" um das Knie, aber für den Anfang ist es vielleicht einfacher, einen längeren Riemen zweimal um das Knie zu wickeln und dann zu verknoten. Stramm muss es sein, was übersteht abschneiden.

Schmerzen hat diese schlichte Lösung sofort reduziert. Bis die Entzündung weggeht, dauert es aber lange. Ich hab den Senkel nachher gar nicht mehr abgenommen, hatte nach einem Sommer einen weißen "Ringel" ums gebräunte Bein und hab ab und an - etwa unter der Dusche - Fragen beantworten müssen, was es mit diesem Teil auf sich hat.

Wenn es klappt, ist das gut. Dennoch kann sich die Patella auch später wieder melden. Ich hab nach meinem Erfolg immer recht schnell mit dem Senkel gegengesteuert und hab dann nie lange Probleme gehabt.

Wie das funktioniert, weiß ich als Laie nicht. Ich stelle mir vor, dass die Patella seitwärts reibt und sich so entzündet. Durch das Fixieren entfällt die seitliche Bewegung und die Sehne wird geschont. Versuch es einfach mal, aufwendig ist es ja nicht! Viel Erfolg!

napoloni  11.11.2011, 09:58

Hhm, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich im Thema bin. Bei mir ging es um eine Reizung der Patellasehne mehr am unteren Ansatz, während ich die Beschreibung des Patellaspitzensyndroms so verstehe, dass der Problempunkt am oberen Ende der Sehne liegt. Daher ist mein Vorschlag vielleicht hinfällig...

SVLukas
Fragesteller
@napoloni

Nein ist schon ganz richtig. Bei mir haben die Schmerzen keinnen genauen Punkt. Mall sind sie außen, mal weiter unten... Ich werde es im Training mal ausprobieren... Vielen Dank

Ich weiß nicht...Aber der Arzt weiß bestimmt mehr als ich.

SVLukas
Fragesteller

beim Arzt war ich schon...deshalb 2 monate pause