Patches / Abzeichen befestigen

3 Antworten

Wenn die Patches keine aufbügelbare Rückseite haben, solltest du mal zu einem Stoffgeschäft gehen. Dort kann man auch doppelseitig klebendes Flies kaufen. Das Zeug ist hauchdünn und ist idR auf einem Papierbogen. Du legst deine Patches aufs Papier, schneidest das Flies auf passender Größe zu, legst es auf die Unterseite des Patches, entfernst das Papier und legst es auf deine Tasche. Dann deckst du den Patch mit einem Geschirrtuch ab und lässt das Bügeleisen etwa 20 Sek. drauf. Dann müsste es auch fest sein. Wenn du Lust hast, kannst du den Patch/ die Patches mit einem groß eingestellten Stich (mind 100er Nadelstärke) per Nähmaschine aufnähen. LG

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass das bei der Tasche mit dem klassischen am Rand entlang näh Technik klappen wird. Ne Kumpeline von mir hat auch so eine Tasche und auch Patches drauf. Wenn der Stoff ein bisschen dicker wird, muss man halt stärker stechen. (Dasselbe Problem hab ich bei den Nähten meiner Kutte auch.)

Damit ein Patch aufbügelbar ist, braucht dieser eine Klebefläche hinten. Diese haben zum Glück nur wenige (meist steht das dann auf der Produktinfo. ,,Zum Glück" weil Aufbügelpatches bei mir in punktgenau 75% der Fälle nicht richtig haften und ohne Nähverstärkung bald abfallen würden. Und dann ist die Klebefläche meist auch schön zäh, sodass man gleich wesentlich schlechter durchkommt.

Ne Freundin von mir hat die gleiche Tasche. Die is gar nicht so dick. Ich hab ne Lederkutte. Mit der isses wohl schwieriger. Tipp: Wenns doch zu dick sein sollte, versuchs mit ner Ledernadel. Da kommt man definitiv durch.

Zu den Patches: Nicht jeder Patch hat ne Aufbügelfläche. Die Aufbügler ham so ne Klebefläche hinten. Find ich ehrlich gesagt eher doof, weil die laut nem Kumpel bei seiner Kutte nie halten. Da ich ne Lederkutte hab komm ich ums nähen eh nie rum. Aber das macht nix :D Ob die Patches zum Bügeln geeignet sind, steht aber eig immer dabei.