Passt ein micscreen auf jedes stativ?

3 Antworten

Von Experte KarlKlammer bestätigt

Das passt überall und hilft überall nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
ali1edits
Fragesteller

In wie fern hilft es nicht überall? Ich beschreib mal so: Ich wohn direkt an der Hauptstraße und mein Computer ist richtig laut.

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 23:16
@ali1edits

Das hält so gut wie nichts ab. Es dämpft ein wenig die seitliche Raumreflexionen. Das ist alles. In deiner Situation benutzt man ein dynamisches Mikrofon mit einem USB Audio Interface. Dann kommen die Nebengeräusche nicht so hart rein.

KarlKlammer  31.12.2020, 12:58
@UnterhaltungNRW

Vorallem macht das Ding Kammfiltereffekte. Das ist so als würde man im Studio ein Mikrofon an die Wand mit den Diffusoren stellen.

Was das mit der lauten Umgebung angeht: Da man in den meisten Fällen wohl ein Mikrofon mit Nierencharakteristik nutzen würde, bringt es eher wenig die von Haus aus unempfindlichen Bereiche des Mikrofons mit dem Schirm zu verdecken.

Akustisch macht eine Fahne aus Molton, bzw. ein entsprechender dicker Vorhang mehr Sinn.

Schalldämmung ist halt so eine Sache. Der Fragesteller wird ja hoffentlich Fenster haben und auch auf die Idee kommen, die beim Aufnehmen zu schließen. Was dann noch durch kommt sind wohl eher tiefe Frequenzen. Der Absorptionsgrad vom dem Schaumstoff in den Tiefen ist ein Witz.

PCs kann man übrigens auch leise bauen - Vielleicht spart man sich das Geld für das Schirmchen und steckt das in ein paar leise PC-Lüfter.

Es ist nur ein Gewinde. Einen Adapter zu drehen, stellt keinen großen Aufwand dar, es sei denn, man hat kein Werkzeug.

ali1edits
Fragesteller

Ich meine ob das auf jedes Stativ draufpasst, nicht wie ich es an eins machen kann

Hi,

nimm ein Mikro mit Nierencharakter und positioniere es so, dass es rückseitig zu den Lärmquellen steht. Zumindest zur lautesteten.

Und wenn Du richtig dicke Vorhänge kaufst, kannst Du den Lärm von aussen etas dämmen und vor allem die Fenster als Reflektionsflächen weitesgehend ausschalten. molton wurde von KarlKlammer ja genannt, es gibt im Theaterbedarf Molton-Stoffe die genau zu dem Zweck verkauft werden, um Theater akustisch zu Optimieren, da hängen ja überall Stoffe rum. Sieht nett aus, verhindert Hall. Was jetzt am preislich günstigsten ist, weiss ich nicht.