Passt auf die Canon EOS 5DSR ein EF-S Objektiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alle EF-S Objektive sind für Crop-Kameras (APS-C). Die 5DSR Kamera ist eine Vollformat. Es gibt ein paar Fremdherstellerobjektive die auf beides passen, oder du kannst das Objektiv auch umbauen, aber dann hast du eine schwarze Vignette um das Bild, weil sie eben nur für einen kleineren Sensor gerechnet sind.
Das sieht dann je nach Objektiv ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Bei einem EF-S Objektiv kann ein Element so weit in die DSLR hereinragen, dass der Spiegel beim hochklappen anstoßt. Im Normalfall geht dabei nichts kaputt aber es ist auch nicht sehr schön, die Kamera hängt sich dabei meistens auf und muss dann neugestartet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon, DSLR)

gib mal das auf Googel ein dann kommt eine tabelle davon...Canon EOS 5Ds/ 5DsR – Welche Objektive sind verwendbar?Canon unterscheidet bei der Einstufung, welches Objektiv gut und welches weniger gut geeignet ist, in verschiedene Aufnahmeanwendungen. Viele Objektive sind problemlos kompatibel und gut geeignet, allerdings liegt je nach Aufnahmemotiv die Priorität mal bei der Schärfe, mal beim Gesamtlook, mal bei den Details,usw. Daher sind auf der Liste die Ampelfarben zu finden ( Grün, Gelb, Rot ). Während der grüne Bereich die uneingeschränkte Anwendung zusichert, sind die gelben Bereiche mit Einschränkungen verbunden. Hier empfiehlt Canon eine Nachbearbeitung am Computer, beispielsweise durch eine Anhebung der Schärfe oder eine Korrektur der Vignettierung. Der rote Bereich kennzeichnet die Objektive bei denen selbst die Nachbearbeitung keine zufriedenstellende Bildergebnisse liefert.

Wenn man die Liste so überfliegt, dann fällt ein Objektiv besonders auf – das EF 16-35/2,8 L II USM. Es ist für den Bereich Landschaft und Architektur als „nicht empfehlenswert“ eingestuft (!!!) . Das deutlich günstigere und auch ältere EF 17-40/4,0 L USM ist hingegen „gut verwendbar“.

Insgesamt betrachtet ist es also wichtig auf die richtige Wahl der Objektive zu achten, nur so kann man das ganze Potential der 50 Megapixel-Kameras ausschöpfen. Zudem muss man genauer als sonst die Anwendungsgebiete berücksichtigen

Weitere Informationen zur Thematik „Objektivkompatibilität mit EOS 5Ds und EOS 5DsR“ folgen.

Hier gehts zum Canon Markenshop>>
JollySwgm  16.01.2020, 22:38

Du vergleicht hier aber Objektive der L Klasse, also der Profiklasse von Canon mit dem EF-S 18-55 welches eher als absolutes Einsteigerobjektiv bei den Kits gilt.

WhoamI2000  16.01.2020, 22:42
@JollySwgm

dort war eine tabelle gewesen auf der seite was man wofür nutzen kann,,dann bin ich besser aus dem spiel..so gut kenne ich mich auch nicht aus..

Hallo

EFS Objektive ragen ca 7mm tiefer in denn Spiegelasten. Damit eine versehentliche Fehlmontage unmöglich wird hat Canon ua einen Gummiring oder Plastikkragen and Objektivhinterseite welche das verhindern soll. Es gibt aber auf EF umgebaute EFS Optiken, ursprünglich für EOS D30, D60 und 10D.

Diverse UW und Panorama Spezialisten haben zb das umgebaute und "geshavte"" EFS 10-22 an 1D Typen als ein günstiges 11-22 benutzt. An 5D muss man wegen der anderen Spiegelkonstruktion oberhalb 12mm bleiben oder man nutzt Spiegelvorauslösung und Live View.

Ne, EF auf EF-S geht soweit ich weiß, aber andersherum nicht.

Nein.

Schlimmstenfalls zerstörst du damit den Spiegel und/oder die Mechanik.

GammaFoto  16.01.2020, 22:51

nein, auf eine Vollformat Kamera wie z.B. aus der EOS 5D Reihe passen nur Vollformat Objektive, also nur "EF" Mount.

EF-S hat einen kleineren Bildkreis für Crop-Kameras und kann den Sensor gar nicht ausfüllen. Canon hat mit dem EF-S Mount diese Objektive sozusagen auch gleich für Vollformat-Kameras "gesperrt". Objektive anderer Hersteller haben zwar EF Mount und passen zwar dann auch auf Vollformat-Kameras, aber sie füllen halt dann auch nicht den vollen Sensor aus, das heisst du hast in der Mitte deiner Datei dann ein rundes Bild und aussenrum einen schwarzen Rand