Passiert etwas wenn man eine Herzdruckmassage ohne Grund macht?

2 Antworten

1.) Die Rippen brechen, bei richtigem Druckpunkt, in der Regel nicht sondern es löst sich deren Knorpelverbindung zum Brustbein ab.

2.) Bei einem Patienten der nicht tief bewusstlos ist und dann braucht er in der Regel eine Reanimation, ist eine Herzdruckmassage derartig schmerzhaft, dass der Patient sich mit Sicherheit "melden wird", wenn er keine Herzdruckmassage benötigt, im ungünstigsten Fall, wird er dir eine runterhauen vor Schmerzen.

Die aktuell gültigen Reaninationsleitlinien besagen, im Zweifel mit der Reanimation beginnen. Mfg.

Passiert etwas wenn man eine Herzdruckmassage ohne Grund macht?

Natürlich. Weil Du nicht synchorn mit dem normalen Herzrhythmus komprimieren könntest, würdest Du "gegen das Herz" arbeiten. Das hätte u. U. eine ähnliche Wirkung wie ein präkordialer Schlag.

Alex

RedPanther  07.12.2019, 14:05

Um dem Fragesteller seine Frage zu beantworten, wäre es dann vielleicht noch interessant, was ein präkordialer Faustschlag bei einem nicht flimmernden Herzen bewirkt...