Herzdruckmassage bei einer Frau?

5 Antworten

Das Vorgehen ist grundsätzlich genau das selbe wie bei einem Mann. Grundsätzlich ist der gesamte Oberkörper zu entkleiden, das heißt, bei einer Frau auch den BH entfernen. Wenn möglich, kann man diesen aufschneiden, da das die schnellste Variante ist. Hat man keine Schere zur Verfügung oder geht der BH nicht aufzuschneiden, die Frau auf die Seite drehen, hinten den Verschluss ganz normal öffnen und zumindest soweit entfernen, das der Druckpunkt frei ist. Die Brüste sind in der Regel kein Problem, liegt die Frau auf dem Rücken und ist der BH offen, fallen die Brüste zur Seite und du kannst ganz normal drücken.

mrnotch  19.10.2017, 13:32

Man könnte noch hinzufügen, das sich auch die Suche nach dem Druckpunkt für unerfahrene nicht ändert: mittig zwischen den Brustwarzen. Auch wenn die Brüste zur Seite weg rutschen :)

Die Leute vor mir haben ganz gut die Frage beantwortet, wenn u dich herum noch viele Leute stehen, dann würde ich eine von ihnen noch bitte einen Sichtschutz mit einer Wärmedecke zu stellen. Das natürlich nur am 2+ Personen! Für viele ist es später dennoch unangenehm wenn man weiß ihne BH mitten in einer Fußgängerzone gelegen zu haben, da der BH aus MUSS, sonst gefährdet man sich selbst durch den Bügel.

mrnotch  19.10.2017, 13:30

Die Damen sind laut meiner Erfahrung eher Dankbar das sie überhaupt noch leben. Es hat sich noch nie Jemand beschwert, das er oder sie halb nackt in der Gegend rum lag

Nein die Brust ist ja nicht mitten auf dem Oberkörper. Und sie ist sehr Beweglich. Wenn die Frau auf dem Rücken liegt, rutscht en die Brüste auf die Seite. Man kann alle Rippen und das Brustbein genausogut erfühlen wie beim Mann und sich genau gleich gut orientieren.

Den Bh sollte man wegschneiden in einer Notsituation. Da es durch die Metallbögen zu verletzungen kommen könnte. Hat man kein Messer, lieber anlassen und keine Zeit verschwenden.

Lernst du aber alles im Nothelferkurs wenn du Autofahren lernst.

4leaving4  16.10.2017, 02:36

Falsch. Der BH ist in jeder Situation der Herzmassage zu entfernen, da der Steg genau über der Stelle ist, auf die mit den Handballen anzusetzen ist. Mit dem Draht unter deinen Händen hältst Du eine Herzmassage keine Minute durch, wenn Du sie richtig machst. Eine Schere befindet sich in jedem Haushalt, in jeder Arbeitsstelle oder auf der Straße in Erste-Hilfe-Kästen in Autos oder öffentlichen Gebäuden.

Du spürst das Sternum also auch den Punkt, bei dem Du drücken musst, bei einer Frau genau so gut wie bei einem Mann.

Ja in solch einem Notfall sollte die Kleidung, also auch der BH entfernt werden.

Da wo du es bei einem Mann machst machst du es auch bei einer Frau. Ganz einfach