Passiert etwas wenn man ein verschlossenes Gläsernes Gefäß mit in die Luftfracht nimmt? Passiert da irgendwas wegen dem Luftdruck? Kann es zerbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens sollten sowohl bei Passagierflugzeugen als auch bei normalen Frachtflugzeugen die Frachtabteile druckbelüftet sein. Dementsprechend herrscht im Flug (solange alles gut geht) ein Luftdruck wie auf einem 2600 m hohen Berg.

Jetzt überlege dir, ob du Angst um dein Glasgefäß hättest, wenn du mit dem Auto auf einen entsprechenden Berg fahren würdest.

Wenn es am Boden luftdicht verschlossen wurde, dann müsste dann doch oben in der Luft, wenn dort ein anderer Umgebungsdruck herrscht, auf das Gefäß eine Kraft wirken.

Wenn die Kraft zu stark ist kann es zerbrechen.

Macht also Sinn. Um das zu umgehen kann man vielleicht das gläserne Gefäß in ein stabileres, luftdichtes Gefäß packen, dann ist es vom Druckunterschied der Umgebungsluft geschützt. Oder man transportiert das Gefäß unverschlossen.

Luftkutscher  27.07.2021, 12:12

Unsinn!

NoBlizzard  27.07.2021, 12:13
@Luftkutscher

Selber Unsinn! Wenn dir etwas an meiner Antwort nicht passt, dann sag auch was!

Luftkutscher  27.07.2021, 12:15
@NoBlizzard

Deine Antwort ist Quatsch, denn der Druckunterschied beträgt doch nur wenige Hundert Hektopascal und das hält jedes Glasgefäss locker aus.

NoBlizzard  27.07.2021, 12:16
@Luftkutscher

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Kraft stark wäre. Und auch wenn sie nicht stark ist hängt das ja auch an der Stabilität des Glasgefäßes.

Luftkutscher  27.07.2021, 12:22
@NoBlizzard

So filigran ist kein Glasgefäss, denn sonst würden diese bei jeder Autofahrt brechen, wenn man über Bergpässe fährt oder gar irgend eine Flüssigkeit hineinfüllen würde.

NoBlizzard  27.07.2021, 12:23
@Luftkutscher

Normale Glasgefäße sind auch nicht luftdicht. Das hier ist wohl irgendetwas spezielles.

Luftkutscher  27.07.2021, 12:25
@NoBlizzard

Jede Wasserflasche ist luftdicht und wenn irgend ein Glasgefäss nicht luftdicht sein sollte, dann spielt der Luftdruck überhaupt keine Rolle, weil sich dann der Druck ausgleichen kann

Luftkutscher  27.07.2021, 12:28
@NoBlizzard

Doch, denn sonst würde sie beim Transport eventuell auslaufen oder bei Sprudel ausgasen. Hast du noch nie eine Sprudelflasche geöffnet und bemerkt, wie es zischt?

Luftkutscher  27.07.2021, 12:52
@NoBlizzard

Alle Gefäße, in den Flüssigkeiten transportiert werden sollen, müssen luftdicht sein, denn sonst könnten sie auslaufen oder verkeimen.

NoBlizzard  27.07.2021, 12:53
@Luftkutscher

Es kommt halt auch darauf an, wie viel Druck die aushalten müssen. Da gibt es sicher irgendwo irgendeine Norm für oder so.

Luftkutscher  27.07.2021, 13:36
@NoBlizzard

Ja, für Behältnisse, die besonders hohe Drücke aushalten müssen, wie z.B. Druckkessel, Stahlflaschen für Pressluft und technische Gase etc... gibt es DIN-Vorschriften und diese müssen ggf. auch in einem gewissen Zeitraum TÜV-geprüft werden. Für einfache Glasgefäße gilt das nicht

NoBlizzard  27.07.2021, 13:38
@Luftkutscher

Dann können einfache Glasgefäße bei zu hohem Druck bersten oder luftdurchlässig werden.

Luftkutscher  27.07.2021, 13:50
@NoBlizzard

Nein können sie nicht. Man kann selbst eine Sprudelflasche oder eine Sektflasche schütteln, ohne dass sie durch den entstehenden Druck platzt, denn die dabei entstehenden Drücke bewegen sich im Bereich von wenigen Hundert Hektopascal. Das hält jedes billige Glasgefäß aus. Auch luftdurchlässig werden sie dadurch nicht. Lediglich fehlerhafte Verschlüsse könnten dabei nachgeben.

NoBlizzard  27.07.2021, 13:53
@Luftkutscher
Man kann selbst eine Sprudelflasche oder eine Sektflasche schütteln, ohne dass sie durch den entstehenden Druck platzt

Was wohl daran liegt, dass sich die Kohlensäure nicht aus dem Wasser löst, wenn der Umgebungsdruck bereits (durch vorher ausgetretene Kohlensäure) zu hoch ist.

Lediglich fehlerhafte Verschlüsse könnten dabei nachgeben.

Bei zu hohem Druck auch eigentlich funktionstüchtige Verschlüsse. Das meinte ich mit "luftdurchlässig".

Luftkutscher  27.07.2021, 13:56
@NoBlizzard

Funktionstüchtige Verschlüsse halten den entstehenden Druck locker aus, denn dafür sind sie ausgelegt. Nur durch unsachgemäße Behandlung kann der Druck zu hoch werden, wenn man z.B. eine Bierflasche oder Wasserflasche ins Eisfach legt.

NoBlizzard  27.07.2021, 13:58
@Luftkutscher
wenn man z.B. eine Bierflasche oder Wasserflasche ins Eisfach legt.

Das ist dann aber Wasserdruck kein Luftdruck wenn ich mich nicht irre.

Luftkutscher  27.07.2021, 14:42
@NoBlizzard

Das ist doch völlig wurscht, ob der Druck durch das Eis oder durch Luft oder durch andere Gase auf das Innere der Flasche und auf den Verschluss drückt. Ausschlaggebend ist lediglich die Höhe des Drucks.

NoBlizzard  27.07.2021, 15:04
@Luftkutscher

Das Austreten von Luft kann aber gegebenenfalls schon früher geschehen als das austreten von Wasser, da Luft weniger Platz beansprucht. Zudem hat Luft eine geringere DIchte, was das Bilden hoher Drücke durch Temperaturunterschiede erschwert.

Luftkutscher  27.07.2021, 17:40
@NoBlizzard

Weshalb sollte ein Liter Wasser mehr Platz benötigen als ein Liter Luft? Dem Glasgefäß ist es übrigens egal, ob es sich um den Druck von Gasen oder den Druck von Flüssigkeiten handelt, sofern er unterhalb des Berstdrucks liegt.

NoBlizzard  28.07.2021, 12:41
@Luftkutscher

Nicht ein Liter sondern ein Kilogramm., es geht um die Dichte. Die ist bei Wasser höher.

Luftkutscher  28.07.2021, 12:47
@NoBlizzard

Na diese Erkenntnis dürfte ja jedem Kind im Vorschulalter klar sein, aber fraglich bleibt, weshalb dies eine Auswirkung auf den Druck im Inneren des Glases haben sollte. Wenn der Druck im Inneren des Glases mit 500 Hektopascal auf die Glaswand drückt, dann kann es dem Glas egal sein, ob der Druck durch eine Flüssigkeit oder durch ein Gas verursacht wird.

NoBlizzard  28.07.2021, 13:06
@Luftkutscher

Wenn der Druck auf den Verschluss wirkt, benötigt es weniger Druck, um diesen weit genug zu öffnen, dass Luft entweichen kann, als dass es benötigt, damit Wasser entweichen kann.

In einer Getränkeflasche ist meistens auch massemäßig mehr Wasser als Luft, deshalb kann dieses insgesamt mehr Druck ausüben (und lässt sich durch den Druck selbst weniger stark komprimieren als Luft).

Nein, da passiert gar nichts. Der Druckunterschied beträgt ja allenfalls wenige Hundert Hektopascal und das hält jedes Glasgefäß locker aus.