Passiert etwas mit dem Mainboard wenn uch die Cpu einbaue ohne schutzkappe?

3 Antworten

Die Plastikkappe muss ja runter, wie willst du sonst die CPU in den Sockel setzen? Geschweige den Kühler auf besagte CPU montieren?

Die Plastikkappe ist für den Transport, für die Lagerung gedacht, damit keine Fremdkörper auf/ in den sehr empfindlichen Sockel gelangen.

Gustav465
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in youtube Videos immer mal wieder gesehen das die schutzkappe nicht rausgenommen wird, sondern beim installieren der cpu die schutzkappe raus springt.

IdefixWindhund  09.02.2021, 11:23
@Gustav465

Sobald man den Sockel versucht zu öffnen, oder sitzt eine CPU im Sockel, und die Arretierung wird geschlossen, hüpft die Kappe von selbst ab, da Sie nur minimalen Halt am Sockel besitzt. Normal nimmt man die aber von Hand ab. Hüpft die Kappe nämlich ungünstig in den Sockel, kann Sie diesen beschädigen, beziehungsweiße tut man der Oberfläche der CPU kein Gefallen damit.

Die Schutzkappe sieht ja nur dazu die Pins zu schützen während keine CPU eingebaut ist.

Solange es den Pins gut geht ist es egal ob die Plastikkappe drauf ist oder nicht und sobald die CPU eingebaut ist sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Kappe muss ab. Die dient nur als Schutz für die Pins, während gerade keine CPU eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support