Passend zu Halloween: Was habt Ihr schon Gruseliges erlebt?

Support

Diese Frage wurde in Kooperation mit Hit Radio N1 für die neue gemeinsame Radio-Show „gutefrage – Deine Talkshow“ gestellt. Jeden Donnerstag diskutieren unsere beiden Moderatoren Saskia und Torsten von 19 bis 21 Uhr, was die gutefrage-Community gerade interessiert und wie sie zu aktuellen Themen steht.

Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!

Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/radio

31 Antworten

Aus meiner Abendschulzeit ist mir dieses 'Fliegen lassen' in lebhafter Erinnerung:

Im Kleinen habe ich es in einer Vierer-Experimentierrunde schon geschafft, jemanden fliegen zu lassen: das geht ähnlich wie bei Zauberkünstlern: man beginnt, indem zuerst alle ihre Hände übereinander auf dem Kopf desjenigen 'stapeln', der in der Mitte auf einem Hocker sitzt, und sich (mit geschlossenen Augen) konzentriert.

Im nächsten Schritt legten wir bei der Person in der Mitte - bei voller Konzentration - die geraden Zeigefinger der gefalteten Hände unter Kniekehlen und Achseln - und hoben ihn einfach an und trugen ihn herum. Keiner sprach ein Wort - es war fast feierlich.

Es war unfassbar, wie leicht sich diese Person hochheben ließ - wobei wir nicht die schwerste ausgesucht hatten :-), aber trotzdem!

Nach ein paar Momenten setzten wir sie wieder ab; ein 2. mal funktionierte es dann nicht mehr, was ich auf die dann fehlende Unbefangenheit aller Teilnehmerinnen zurückführe.

Dieses Experiment ist mir eindrücklich in Erinnerung geblieben, so dass ich - auf diesen Fall bezogen - sagen kann: ja, es geht - with a little help from my friends :-)

++++

Diesen Beitrag hätte ich für die Sendung, zu der ich leider nicht erreichbar bin.

Hallo, ich weiß nicht ob man die Sachen die ich gleich schreiben werde als paranormal ansehen kann, aber naja.

Ich war noch relativ klein, vllt. 3-5 Jahre alt, als ich einfach so Mal Liegestütze ausprobiert habe. Aber das hab ich dann als ich in der Position war nicht gemacht. Ich hatte den Drang Hände und Füße vom Boden zu heben, und ich bin nicht hingefallen. Ich schwebte da einfach für ein Paar Sekunden in der Luft. Da wollte ich dann sofort meiner Mutter zeigen, aber als sie zuguckte ging es nicht mehr.

Eine andere Geschichte spielte sich im ca. gleichen Zeitraum ab. Ich saß im Wohnzimmer auf dem Sofa und guckte fern als plötzlich eine riesige Schlange unter dem Sofa hervor kroch. Ich hab sie angestarrt und mich nicht bewegt, schaute dann kurz weg, und sie war verschwunden. Ich erzähle das heute noch meiner Mutter, aber sie will mir nicht glauben.

Als ich 9 oder 10 war und schlafen ging, war noch alles normal. Doch dann wachte ich um punkt 3 Uhr Nachts auf und hörte einen Knall neben mir. Es hörte sich an wie eine kleine Bombe o.ä. die ecplodiert. Dazu war ein kurzes, grelles Licht zusehen, was mit dem Knall auch wieder verschwand. Ich habe einer Freundin von mir diese Geschichte erzählt und sie meinte, sie hätte dasselbe in derselben Nacht erlebt, aber um punkt 0 Uhr, und es wird ja bekanntlich gesagt von Mitternacht bis 3 Uhr Nachts ist Geisterstunde.

Haltet mich für all das verrückt wie ihr wollt, aber ich sage euch, das war keine Einbildung.

LG bluepanther🌻💙

anonym200886  11.09.2023, 19:48

Schon gar nicht kann sich ein freund genau das gleiche einbilden!

Kurz nachdem meine Grossmutter verstarb, war ich bei meiner Tante zu Besuch.

Mitten in der Nacht wurde ich wach und sah in der Zimmerecke ein helles Licht, was etwa so gross und ähnlich Umrisse wie ein Mensch hatte. Es hatte nur ein Dachfenster in dem Zimmer, aber 1. konnte das Licht von dem Fenster nicht in diese Ecke scheinen und 2. gab es auch keine Strassenlaterne, Auto o.ä. was so hell leuchten konnte.

Ich war damals noch sehr klein und habe mich deshalb vor Angst unter meine Bettdecke versteckt. Als ich wenig später wieder darunter hervorkroch war das Licht weg.

Ich glaube noch heute, dass das meine Grossmutter war, die sich noch ein letztes Mal von mir verabschieden wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hört sich komplett crazy an, aber es ist so passiert. Ich glaube nicht an Geister, Spuk etc. jedoch kann ich mir das bis heute nicht erklären.

2004 war meine Mutter im Krankenhaus und ich habe sie jeden Tag nach der Schule besucht, immer so gegen 16:00 Uhr.

Weil es in unserem Haus einen Wohnungseinbruch gab und ich alleine zuhause war, habe ich immer die Wohnungstüre hinter mir abgeschlossen, den Schlüssel dann an die Garderobe gehangen. Der Schlüssel war an einem blauen Band befestigt. Während ich im Wohnzimmer am Computer sass, sah es für einen Moment aus dem Augenwinkel so aus, als ob mein Schlüssel im Flur durch die Luft geschmissen wird. Dachte ok, ist Einbildung.

Eine Stunde später erinnerte ich mich dann daran, weil mein Schlüssel nicht mehr an der Garderobe hing und ich in der Wohnung eingeschlossen war. Ich habe überall nach dem Schlüssel gesucht, obwohl ich genau wusste, dass ich ihn aufgegangen habe, bin zig Male von einem Zimmer in das andere gelaufen und immer wieder durch den Flur gegangen.

Irgendwann, über eine Stunde später oder so, habe ich im Internet nach einem Schlüsseldienst gesucht, weil ich dachte ich muss die Türe aufbrechen lassen. Als ich nach dem Handy greifen wollte, das im Flur war, lag der Schlüssel mitten auf dem Boden. Vorher war er da nicht, das weiß ich ganz sicher.

Bin dann ins Krankenhaus um meiner Mutter zu erzählen, was passiert ist und da war heftiges Treiben, an der Ecke der Strasse war ein Supermarkt, die Scheibe an der Seite komplett zerstört. An dem Tag hatte ein Busfahrer einen Herzinfarkt hinter dem Steuer und ist in den Supermarkt gecrasht. Das war kurz vor 16 Uhr, also um die Zeit, um die ich eigentlich an der Stelle vorbeigegangen wäre um meine Mutter zu besuchen. Jeder dem ich das erzählt habe, meint, ich hätte einen Schutzengel.

Ich glaube zwar das ist eine kurze schlafparalyse war aber dennoch erzähl ich es mal: Ich lag nachts in meinen Bett und konnte nicht einschlafen. Meistens lege ich auf der Seite, dieses mal tat ich es auch. Aufeinmal spürte ich, wie mich etwas an meinen t-shirt zog. Ruckartig drehte ich mich in diese Richtung aber dort war nichts. Ich probiere also weiter einzuschlafen. Ich fing schließlich an Musik zu hören und da passierte es: für einen kurzen Augenblick sah ich eine düstere Gestalt in meinen Zimmer stehen. Ich weiß noch wie ich panisch das Licht anmache und wie mein großer Bruder in mein Zimmer kam.

Bis heute weiß ich nicht was da passiert ist.