Feiert Ihr Halloween?

Support

Diese Frage wurde in Kooperation mit Hit Radio N1 für die neue gemeinsame Radio-Show „gutefrage – Deine Talkshow“ gestellt. Jeden Donnerstag diskutieren unsere beiden Moderatoren Saskia und Torsten von 19 bis 21 Uhr, was die gutefrage-Community gerade interessiert und wie sie zu aktuellen Themen steht.

Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!

Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/radio

Das Ergebnis basiert auf 218 Abstimmungen

Nicht mein Fest. 68%
Ich liebe Halloween. 32%

62 Antworten

Ich liebe Halloween.

Ich mag Halloween. Alles wird so schön dekoriert, der Herbst ist dann so richtig da und die Vorfreude auf Weihnachten startet. Von dem Brauch das Kinder von Haustür zu Haustür gehen kann man ja halten was man will, der Rest ist aber extrem cool.

Nicht mein Fest.

Die Bräuche haben sich mit der Zeit geändert. Für Halloween bin ich zu alt. Das ist was für Kinder. Wir Kinder haben früher Kürbisse oder Rüben ausgehöhlt und Kerzen reingestellt. War unser Halloween. An St. Martin gab es das traditionelle Martinsgansessen mit Musik und Tanz und für die Kinder einen Ritter mit Helm auf einem Pferd der in den Schulhof ritt und seinen Umhang mit einem Holzschwert in zwei Teile zerlegte und danach Butterbrezeln verteilte.

Ich liebe Halloween.

Ich bin zwar kein fan von Haus zu Haus gehen aber ich treffe mich jedes jahr mit meinen Mädels, wir schminken uns machen bilder und schauen horrorfilme, villeicht gehen wir noch zum lichterglans aber auch nicht immer.

Nicht mein Fest.

Wenn man den Hintergrund des Festes Halloween kennt, dann kann man als Christ nicht dahinter stehen.

Am 31. Oktober feierten die Kelten das Samhain-Fest. Das Wort Samhain heißt „Ende des Sommers“. Dieses Fest wird auch Totenfest genannt.

"...Laut keltischer Tradition steht in dieser Nacht das Tor zur Totenwelt offen. Die Totenwelt wird in der keltischen Tradition auch „Anderswelt“ genannt. Die Menschen hatten Angst, weil sie glaubten, dass durch dieses offene Tor die Geister der Toten in ihre Welt kommen und sich an den Lebenden rächen. Um von den Toten dann nicht erkannt zu werden, haben sich die Menschen abschreckende Verkleidungen ausgedacht.
Um den Totengott freundlich zu stimmen, wurden außerdem noch Opfer gebracht. Sogenannte Fruchtbarkeitsopfer oder Blutopfer. Die Blutopfer waren entweder Tieropfer oder kleine Kinder. Beides war völlig normal! Kinderopfer! Heftig oder? Wie gesagt, das steht schwarz auf weiß auf der Homepages von Irland...."

https://www.youtube.com/watch?v=uBtHQS-D2Io (ab 2.00)

TheWiseLady  27.10.2021, 09:19

Mir fällt es als Christin deutlich leichter hinter diesem (völlig kommerzialisierten, zweckentfremdeten und inhaltslosen) Event zu stehen als hinter dem, was die christlichen Kirchen so verbrechen. Die Kelten haben seit Jahrhunderten keinem Kinder mehr irgendwas getan. Das kann man von der Kirche nicht behaupten.

Bodesurry  27.10.2021, 09:34
@TheWiseLady

Sind es die christlichen Kirchen oder sind es Einzelpersonen, welche dort arbeiten? Ich kenne einige Kirchgemeinden. Dort arbeiten so viele Personen. Bisher ist ein einziger Fall von Kindsmissbrauch bekannt geworden. Es war ein freiwilliger Mitarbeiter.

TheWiseLady  27.10.2021, 09:39
@Bodesurry

Es freut mich, dass es in deiner Gemeinde scheinbar nur wenige solcher Probleme gibt, aber das entlastet die Kirche nicht von ihrer Schuld hunderte, wenn nicht tausende solcher Fälle vertuscht, gedeckt und toleriert zu haben.

Bodesurry  27.10.2021, 09:51
@TheWiseLady

Da gebe ich Dir völlig recht. Kirchenleitungen, aber eben nicht DIE Kirche, haben versagt. (Wie Schulen, Kinderheime, Sportvereine...) In Tausenden von Fällen. Nur arbeiteten zum Beispiel in den evangelischen Kirchen Deutschlands Im Jahr 2020 240.870 Personen. (Quelle statista). Auch wenn davon Hundert Täter gewesen wären, so stünden x-mal mehr unschuldig am Pranger.

Sina1234567  28.10.2021, 17:23

Hätte ich vorher wissen müssen..Dann hätte ich letzte Woche das Kind am Flughafen mitgenommen und liebend gerne geopfert (nicht nur ich....Andere haben sich auch drüber aufgeregt 😂)

Nicht mein Fest.

Ich finde beispielsweise diese Menüvorschläge, die aussehen wie Augen oder blutende Wunden einfach nur unappetitlich, und als Christin sollte ich mich von so einem Fest ohnehin fernhalten.