Werdet ihr Samhain feiern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 18%
Andere Antwort 18%

6 Antworten

Nein

Mir sind Tradition und Bräuche nicht sehr wichtig. Ich feiere das worauf ich Lust habe. Das Fest kenne ich nicht und brauche ich auch ehrlich gesagt nicht. Das nächste was ich "Feiere" ist Halloween, indem ich mir mit Freundin Zombie Filme anschaue und anschließend mit Left 4 Dead 2 die nacht durchzocke :D

Andere Antwort

Halloween / Samhain mag bei den Kelten ja das bedeutendste Fest gewesen sein. Nicht zuletzt wohl wegen der Herausforderung, über den Winter zu kommen. Eine gewisse Rolle wird das selbst heute noch spielen. Jedenfalls setzt das fehlende Tageslicht den Menschen zu und gilt der November und gerade dessen Anfang allgemein als Totenmonat.

Nicht zuletzt findet Ende Oktober die Zeitumstellung statt, das lässt dann schon eine deutlich dunklere Jahreszeit beginnen. Den Oktober verbinde ich auch mehr mit freundlichem "goldenem" Herbstwetter denn mit nasskalten November-Blues.

Einige Traditionen wie Jack O´Lantern, Bräuche wie Rübengeister, aber auch der "Totenkult" und Geister sind wohl tatsächlich sehr alt und haben sich bis in die heutige Zeit mehr oder weniger als solches gehalten. Neben der Lust am Gruseln sehe ich darin noch die größte Bedeutung von Halloween.

Nein

Feiern nicht, das ist eher ein kontemplativer Abend. Man sagt ja, in dieser Nacht wäre der „Vorhang“ zu den Ahnen durchlässiger.

Nein

Falls du den 31. Oktober meinst, da ist für mich Reformationstag.

Ich feier kein Halloween und werde es auch nie.

Ja

Selbstverständlich selbst die alten Wikinger feierten mit Eivor das fest.