Was stellen Menschen mit dem Drehsinn fest?

2 Antworten

Hi,

im Unterschied zu dem Maculaorgan, was wir gestern hatten, was die Lage des Kopfes ermittelt, misst das Drehsinnesorgan die Drehbeschleunigung, d.h. die Bewegung des Kopfes. Nicht seine Lage, sondern seine Bewegung. Die drei flüssigkeitsgefüllten Bogengänge sind so angeordnet, dass sie in jede Raumrichtung weisen. Bewegt man den Kopf in eine Richtung, in die eines dieser Bogengänge auch grad zeigt, passiert folgendes. Der Bogengang, als Teil des Kopfes, bewegt sich mit dem Kopf, die in ihm ruhende Flüssigkeit, bleibt wegen ihrer sog. Trägheit, hinter dieser Bewegung des Ganges zurück, das biegt Sinneshärchen um, so weiß das Gehirn, welche Bewegung des Kopfes gerade stattfindet.

Man kann dieses Organ auch ein bischen täuschen. Du kennst das vielleicht, wenn man jemanden auf einen Drehstuhl setzt und ihn solange um sich selbst dreht, bis diese Flüssigkeit in eines seiner Bogengänge ebenfalls mitdreht und er dann plötzlich vom Stuhl aufsteht, taumelt er eine Weile durch den Raum. In dem Fall steht der Bogengang zwar still, aber die Flüssigeit in ihm bewegt sich noch nach, biegt wieder Sinneshärchen um und zeigt dem Gehirn eine Bewegung an, die gar nicht (mehr) stattfindet. Das was die Person empfindet, ist ein Drehschwindel. LG

Moin,

die Lage ihres Kopfes in Bezug zur Schwerkraft und zum Raum (Gleichgewicht)...

LG von der Waterkant