Brauche Hilfe bei meinen Hausaufgaben -_-?

1 Antwort

Das Kopieren von DNA verläuft mit einer Geschwindigkeit von ca. 1000 Basen pro Minute. Da das menschliche (haploide!) Genom aus ca. 3 Milliarden Basenpaaren besteht, würde es also ca. 3 Millionen Minuten dauern, das haploide Genom einer Zelle zu kopieren, wenn das Kopieren am einen Ende des Genoms beginnen und am anderen Ende enden würde. 3 Millionen Minuten sind aber 50 000 Stunden oder ca. 2000 Tage = ca. 6 Jahre !! So lange darf die Replikation des Genoms aber ja nun wirklich nicht dauern ...

Deshalb beginnt das Kopieren gleichzeitig an sehr vielen Stellen des Genoms, und die so entstehenden DNA-Stücke werden dann mit den so genannten DNA-Ligasen zusammengefügt. Dadurch ist es möglich, dass eine gesamte Zellteilung, die ja noch aus einigen zusätzlichen Schritten besteht, in etwas weniger als 16 Stunden vollbracht werden kann !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung