Passen Fußball und Turnen zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NinjaNini!

Wenn es um den Hochleistungsbereich geht, sind schon die körperlichen Voraussetzungen stark unterschiedlich.

Für Weltklasseturner ist eine Größe um 1,60 optimal, für Fußballer ist das klein

Auch die Muskulatur ist völlig unterschiedlich - und die Struktur der Muskelfasern

Aber natürlich kann man beides nebeneinander betreiben

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

selinax987  18.10.2022, 23:39

Hochleistungsniveau oder Weltklasseniveau erreichen eh nur Wenige.

Da wäre dann aber das Problem eher das das Training so intensiv ist, das nicht mehr Zeit für die zweite Sportart bleiben würde.

Aber so zwischen 1,60m und 1,73m kann man schon gut Beides machen.

kami1a, UserMod Light  19.10.2022, 07:41
@selinax987

Unterschiedliche Sportarten bauen auch unterschiedliche Muskelfasern auf. Weiße / rote und genau das ist ein Problem

Du brauchst sowohl beim Fußball als auch beim Tanzen Muskeln. Beim Turnen vermutlich mehr verschiedene als beim Fußball, aber prinzipiell solltest du die Muskeln, die du durch das eine trainierst, auch beim anderem gut gebrauchen können.

Und wenn du es dann doch bei einzelnen Übungen schwerer haben solltest, dann ist das halt so, lässt sich schlecht ändern dann. Ich bezweifle, dass die Auswirkungen da groß wären (aber ich kenne mich auch nicht aus).

Bestimmt, ist sicher kein Problem.

Spiele zwar kein Fussball, aber Inlinehockey und Turne auch.

Frag am besten Deine Turnlehrer oder Lehrerin.

NinjaNini
Fragesteller

Danke hab ich und die meinte, wenn ich es mit Turnen ernst meine soll ich nur turnen machen allein wegen der Zeit, aber meine eigentliche Frage hatte sie dann nicht beantwortet und deswegen habe ich hier gefragt 😅

TJDettweiler  17.10.2022, 13:29
@NinjaNini

Wenn er die Frage nicht beantwortet hat dann wird es nicht schädlich für die Turnfiguren sein