Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Wichtig ist vor allem die zweite Zahl der ETRTO-Größenangabe: xx - 622

622 ist die Felgengröße einer 28"-Felge.

freedomigel
Fragesteller

Ich weiss, ich wollte nur fragen ob es noch andere wichtige Parameter gibt

RobertLiebling  03.01.2024, 21:58
@freedomigel

Der andere wichtige Parameter wäre die erste Zahl der ETRTO - die steht für die Breite des Reifens.

Bei 23 mm steht aber nicht zu befürchten, dass der Reifen nicht durch Rahmen oder Gabel passt. Bei 32 mm müsste man da vielleicht mal nachmessen..

RobertLiebling  05.01.2024, 22:57
@freedomigel

Was meinst du - die Größenangaben? Da spielt es bei ETRTO keine Rolle, um welchen Fahrradtyp es geht. Bei MTB gibt es zurzeit drei Möglichkeiten:

  • 26“: xx-559
  • 27,5“: xx-584
  • 29“: xx-622

Die Zollgröße bezog sich ursprünglich auf den Außendurchmesser des montierten Reifens. Daher ist 29“ nur ein Marketing-Gag. Die Felgen sind exakt so groß wie bei 28“-Rädern (nur i.d.R. mit größerer Maulweite).

420 Gramm? Das ist doppelt so schwer wie meine - und das sind 25er.

Es gibt auch günstige gute Kendas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.