Pasiert einer konzertgitarre irgentwass bei kälte?

7 Antworten

generell sollte man eine gitarre nicht allzugroßen temperatur schwankungen aussetzen, wenn du draußen spielst sollte nicht mehr passieren als dass sich die gitarre wahrscheinlich verstimmt..

Die Töne frieren ein und es kann sich Kondenswasser bilden, sobald die Gitarre wieder in die Wärme kommt, und dann gibt es einen Kurzschluss. Der Gitarrist brennt auf der Bühne ab :-)

Asmodaios  17.10.2011, 16:34

Was aber, je nach Musikrichtung, nen geilen Effekt hätte :-D

Generell sind Konzertgitarren aus Holz. Holz ist Temperaturempfindlich und "arbeitet", das heißt es dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Dies belastet die Leimstellen und Verbindungen. Generell ist hier zu empfehlen das du die Gitarre langsam an die neuen Temperaturen "gewöhnst". Sie ein paar Mal rein und wieder raus zu schleppen sollte ihr aber nichts antun. Meine Gitarren werden nur drinnen bespielt, aber für draussen habe ich dann nochmal zwei Klampfen um die es mir nicht so schade ist.

Wenn die Gitarre aus der Kälte sofort in die Wohnung gebracht wird, bildet sich Schwitzwasser, das ist schädlich. Sie muss langsam auf Zimmertemperatur gebracht werden. Ist in einer Wohnung die Luftfeuchtigkeit zu nieder oder die Temperatur zu hoch, trocknet das Holz aus und schrumpft, dabei können sich die Verbindungsstellen lösen.