Warum sind aufeinmal Risse in meiner Gitarre und warum geht die Farbe ein bisschen ab? :(

Gitarre - (Farbe, Gitarre) Gitarre  - (Farbe, Gitarre)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KEINE Gitarre, schon gar keine gute, sollte länger Zeit direkter Sonneneinstrahlung hinter einer Fensterscheibe ausgesetzt sein. In Verbindung mit geringer Luftfeuchtigkeit arbeitet das Holz besonders stark und das kann wie offenbar in Deinem Fall Risse im Lack, sogar Risse längs der Maserung im Holz verursachen.

Meine Gitarren stehen immer so, dass die Sonne im Zimmer keinesfalls längere Zeit direkt drauf scheint. Oder sie sind im Koffer. Aber natürlich sollte ein (meist schwarzer) Koffer auch nicht lang in der prallen Sonne stehen.

Aufpassen gilt auch für den Winter: Nicht zu kalt, vor allem keine schnellen Temperaturschwankungen und generell immer auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Was ist bei Deiner mit dem Griffbrett? Da kann ich nichts erkennen.

Finzel
Fragesteller

Ich spiel öfter mit so slidings auf dem Griffbrett und als ich es gemacht hab ging die Farbe irgendwie ab also nicht doll aber meine Finger waren halt schwarz Man das regt mich echt auf .. Hab zwar noch 3 andere Gitarren aber die find ich besonders schön :/

Mediachaos  11.05.2015, 11:23
@Finzel

Ich vermute, das schwarz kommt aber nicht unbedingt vom Griffbrett, sondern vom Messing der Saiten. Wenn es vom Griffbrett käme, wäre das kein Qualitätsbeweis (Du meinst ja oben, es hande sich um eine hochwertige Gitarre). Bei guten und eher teureren Gitarren wird das Griffbrett nämlich sicher nicht eingefärbt. Aber woher sonst sollte die Farbe kommen?

Ich würde daher vielleicht mal eine andere Saitenmarke testen, evtl auch beschichtete, um besser heraus zu finden, woher das tatsächlich kommt.

Finzel
Fragesteller

Da kannst du vllt recht haben Wie findest du sieht die Gitarre denn aus? ^^

Mediachaos  13.05.2015, 10:51
@Finzel

Zumindest das Korpusholz sieht sehr gut aus. Ansonsten würde ich mir gerne auch noch ein paar weiter Bilder ansehen.

Finzel
Fragesteller

Willst du ? Ich kann dir welche schicken wenn du willst ^^

Du merkst, dass deine Gitarre nicht aus Pappe besteht, wenn sie solche Risse bekommt. Sie besteht ja aus Holz und Holz arbeitet, kann sich also bei Temperaturschwankungen auch zusammenziehen und sich ausdehnen. Am besten ist es, wenn du sie temperaturgeschützt lagerst. Meine hatte noch nie Risse.

Finzel
Fragesteller

Was bedeutet Temperatur geschützt ?

Leviana92  10.05.2015, 18:08
@Finzel

Das heißt, sie nicht unbedingt im Winter von draußen (kalt) in die warme Wohnung zu schleppen (außer man trägt sie kurz vom Auto ins Haus oder so), sie nicht in die direkte Sonne zu stellen (dabei kann auf Dauer auch der Lack ausbleichen) und sowas. Am besten in eine Ecke, wo die Sonne nie so extrem draufscheint, weil das ist immer mit starker Wärme verbunden.

Finzel
Fragesteller
@Leviana92

Ok danke Hmm also ich hoffe dass der Lack nicht extrem ausgeblichen ist :(

Die Gitarre nicht ans Fenster stellen. Holz ist wie Haut ein Naturprodukt und wird sich auch wie jene trotz Nährstoffmangel vornehmlich unter Temperaturschwankungen ausdehen oder zusammenziehen.

Dein Instrument lebt also ... IMMERNOCH !!

Das ist Holz. Es gibt nun mal die Gesetze der Physik. Daran kann keiner was ändern! In Zukunft nicht in die Sonne stellen!