Loch in der Gitarre schlimm?

Gitarre (kaputt) - (Gitarre, kaputt, Gitarrenbauer)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste noch etwas mehr über diese Gitarre wissen. Aber auf jeden Fall hat dieser Schade massive Auswirkungen.

Es könnte sein, dass es sich hier um eine Konzertgitarre handelt. Dann kommt der Schaden (unter anderem) wahrscheinlich davon, dass nun Stahlsaiten aufgezogen sind. Die haben eine viel höhere Zugkraft und dann kann der Steg reißen aber auch auch die Decke kann beschädigt werden. Und das ist hier der Fall.

Da die Decke sich hier hebt und auch einen Riss in Richtung der Maserung aufweist, wird sich das zwangsläufig auf den Klang auswirken. Das Heben der Decke wird aber auch die Saitenlage und damit die Bespielbarkeit beeinträchtigen.

So ein Schaden sollte vom Fachmann, sprich: Gitarrenbauer, bewertet und behoben werden. Das Bild ist leider nicht sehr scharf. Es sieht aber so aus, als ob es sich hier um eine massive Decke handelt. Dann könnte sich die Reparatur auch lohnen.

Spielen kannst du noch aber da der klangkörper beschädigt ist wird es sich nicht allzugut anhören

Könnte sein, dass der Klang ein wenig anders klingt. Wofür brauchst du die Gitarre denn, spielst du in einer Band oder nur in der Freizeit? Wenn du nur für dich selbst spielst und es dich nicht weiter stört ist es doch egal ;)

Bring sie zum Gitarrenbauer und lass sie reparieren sonst könnte dir der Saitenzug beim spielen die Decke noch weiter raus reißen

Schonmal ganz vorsichtig mit leimen versucht ??

Eigentlich kannst du da noch mit spielen aber der Gedanke ist nartürlich da das man mit einer kaputten Gitarre spielt :))