Klirrende Kälte beim Gitarrespielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es kälter ist hilft nur, wie Harry83 sagte, aufwärmen.

Leider wird das nicht reichen, um längere Zeit mit "voller Spielleistung" spielen zu können, weil die Finger verkrampfen oder steifer werden. Durch Spielen selbst kannst du nicht eine Außentemperaturen von weniger als 10°C kompensieren.

Es gibt jedoch diese "Pennerhandschuhe", die keine Fingerkuppen haben. Sie halten deine Hände etwas wärmer. Da du von Weihnachten und St. Martin sprichst, glaube ich du willst einfach nur ein paar Lieder mit Akkorden begleiten. Dafür könnten die Handschuhe eventuell ausreichen. (ggf. Handschuh der Greifhand modifizieren für Barree-Griffe). Willst du andere / schwerere Sachen spielen behindern die Handschuhe nur das Spiel.

Mediachaos  06.10.2013, 12:55

Und wenn möglich keine hochwertige Gitarre benutzen. Kälte und vor allem feuchte Kälte tut Instrumenten nicht gut. Danach auch nicht gleich wieder in die warme Wohnung damit, sondern mit etwas Zeit an die Wohnungstemperatur gewöhnen. Z.B. erst einige Zeit im kühleren Flur oder Keller, bevor die Gitarre wieder ins Zimmer kommt.

Kleiner Tipp: Aufwärmen. Handschuhe gibt es nicht. Dadurch verliert man das Gefühl. Am Besten, du spielst einfach drauf los. Durch die Bewegung, fliest Blut in die Finger, und sie werden warm.

berlinerkind85
Fragesteller

Hab ich schon mal probiert. Aber je mehr man gespielt hat, desto steifer wurden die Finger und das hat nicht gut funktioniert. Es gibt doch so gestrickte Handschuhe, wo die Fingerkuppen nicht vorhanden sind...

Kalte Temperaturen sind für Musik gar nicht geeignet. Die Finger werden kalt, die Seiten verstimmen sich, die Laune sinkt in den Keller.

Tips? Ich kann nur Jonbob Recht geben. Mehr kann man nicht wirklich machen. Andererseits kannst du auch so viele Leute wie möglich einladen. Dann bist du so nervös, dass dir Finger gar nicht mehr auffallen :D

Schwere Frage ....

du kannst auch mit dünnen handschuhen spielen, wobei ich nicht weiß ob das bei einer gitarre geht weil ich mich da nicht so auskenne. aber manche bassisten benutzen die handschuhe sogar für den speziellen,leicht abgedämpften ton den die weichere oberfläche der handschuhe erzeugt

http://www.youtube.com/watch?v=juoiLkiMNIc&feature=c4-overview-vl&list=PL2D9EAEF7AF91AB61

das ist jetzt eintutorial weil mir scott als erstes eingefallen ist ;)

zummindest sorgen die handschuhe dafür dass die wärme nicht direkt aus den fingern weicht, aber es sind ja auch keine dicken winterhandschuhe und scott macht es wirklich nur wegen dem ton

MfG Sven (sorry ich bin halt nur bassist ;D)