Hand schwillt an nach Kälte?

2 Antworten

Das ist normal. Allerdings liegt es nicht an der Kälte, sondern an der Wärme nach der Kälte. Durch die Wärme weiten sich die Blutgefäße. Vielleicht ist es auch sehr warm in deiner Wohnung, so dass dieser Effekt zusätzlich verstärkt wird.

Im Hochsommer, wenn es manchmal so 35° hat, bekomme ich zum Beispiel meine Armbanduhr kaum noch an. Und kennt ihr das Gefühl, wenn ihr im Sommer lange Zeit kurze Hosen getragen habt und dann die Jeans sehr eng vorkommt? Die Beine sind dann nämlich tatsächlich durch die Sonne etwas breiter geworden.

Das ist normal. Ich hab das auch. Es kommt, weil dein Körper zuerst die Blutgefäße in Händen und Füßen zusammenzieht, damit die Organe eher gewärmt werden und dann später zu einer Art Gegenreaktion, wo die Blutgefäße extra weit gestellt werden und dann werden die Hände dick und rot und tun weh.

Mir hilft es dann, die Hände erst lauwarm (auf keinen Fall heiß!) zu waschen und sie nach eine zeitlang nach oben zu halten.