Partner trifft sich heimlich mit Ex

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin offen gestanden geschockt wenn ich mir hier die Antworten durchlese. Ist das euer Ernst, dass ihr den Rat gebt eine Beziehung zu beenden ohne auch nur im Ansatz etwas über die Beiden zu wissen indem ihr schlichtweg eine Situation bewertet die völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist? Die Antwort von Sarahj nehme ich bewusst raus, denn das ist die einzige Antwort die auch mal andere Perspektiven eröffnet denen ich nur beipflichten kann! Mache dir bitte bewusst, dass alles was du hier erhalten wirst Meinungen sind! Meinungen von Menschen die möglicherweise schlicht eine schlechte Erfahrung gemacht haben und diese jetzt auf deine Situation projizieren. Mache bitte davon nicht deine Entscheidung abhängig ihn zu verlassen! Ich fühle deine Verzweiflung und deine Verletzung und kann sehr gut nachempfinden, dass es dir damit grad verdammt schlecht geht. Es ist ein besch Gefühl belogen zu werden und das ist auch nicht gut. Aber nicht etwa deshalb weil er dich belogen hat, sondern weil es schlicht zeigt, dass mit eurer Kommunikation etwas nicht stimmt. Daher mache ihm auch bitte keinen Vorwurf daraus. Vielleicht sieht er keinen anderen Ausweg weil er mit einer unangenehmen Konsequenz deinerseits rechnet wenn er aufrichtig ist. Wenn du einen Vorwurf formulierst wirst du nur eines erreichen nämlich, dass er sich nur noch mehr verschließt und sich von dir entfernt. Du könntest ein Gespräch viel sinnvoller mit einer Formulierung beginnen wie:"Mir ist aufgefallen, dass... . Das bereitet mir große Sorge, denn offensichtlich hast du das Gefühl mir nicht alles sagen zu können und dich mir zu öffnen. Hast du angst, dass ich darauf auf eine Art XY reagiere und dir damit ein ungutes Gefühl gebe?". Formuliere keine Vorwürfe sondern Emotionen die bei dir ausgelöst werden und hinterfrage welche Emotionen und Bedürfnisse bei ihm verletzt werden könnten. Frage dich vielleicht auch mal was du in der Vergangenheit falsch gemacht haben könntest das seine Haltung zu dir verändert hat. Grundsätzlich ist natürlich alles möglich, aber warum sollte er mit dir zusammen bleiben und es vor dir verheimlichen wenn er dich nicht wollen würde? Gerade die Nachricht an seine Ex spricht für mich eher dafür, dass da nichts läuft, bzw. keine Gefühle im Spiel sind. Überlege mal was das bedeuten würde wenn es anders wäre. Er sagt ihr offen, dass sie sich treffen können weil du arbeiten bist. Das würde ja bedeuten, dass er ihr offen ins Gesicht sagt, dass er mit dir zusammen bleiben will und sie nur Beiwerk ist. Wäre es anders würde er euch beide belügen oder? Oder sie müsste damit einverstanden sein ihn mit dir zu teilen. Wie wahrscheinlich ist das? Ich gehe davon aus, dass die beiden einfach eine sehr gute Kommunikationsebene haben und sich freundschaftlich noch sehr mögen. Wäre das sooo schlimm? Erst deine Unsicherheit nicht gut genug für ihn zu sein macht dich eifersüchtig und lässt dich zweifeln. Nur mal als Beispiel: Ich war bei jeder Ex bemüht freundschaftlichen Kontakt zu halten, schließlich war man sich mal sehr wichtig und hat sich gemocht. Zu den Ex Freundinnen die Freundschaft und Gefühl nicht trennen konnten habe ich keinen Kontakt mehr, zu allen anderen schon, und ich bin weit davon entfernt noch was von ihnen zu wollen. Nicht mal Sex! Ich habe selbst zu 4 Ex Affären freundschaftlichen Kontakt, und auch hier besteht kein Interesse mehr (beidseits). Was wäre wenn er es genau so sieht und einfach nur die guten Gespräche mit ihr mag? Bedenke... ein Mensch kann nicht NICHT kommunizieren. Deine Körpersprache wird ihm verraten haben, dass du grundsätzlich sehr eifersüchtig bist und es dir stinkt, dass die Beiden Kontakt haben. Möglicherweise hat er auch einfach nur agressiv auf deine Frage reagiert weil du mit der Annahme in das Gespräch gegangen bist, dass er untreu sein könnte. Man kommuniziert dann anders. Google mal den Begriff "selbsterfüllende Prophezeiung". Stelle dir mal die Frage wie du drauf warst und wen du dargestellt hast als er sich in dich verliebt hat und wie das jetzt ist... Selbstverständlich liegt es im Rahmen des möglichen, dass er etwas mit ihr hat... das ist nicht auszuschließen, aber alles in allem glaube ich eher, dass es ihm dein Verhalten unmöglich macht aufrichtig zu sein und, dass es nicht viel zu bedeuten hat, dass er sie sehen will. Und sag ihm bloß nicht, dass du an seinem Handy warst. Überlege mal bitte was das für ein Vertrauensbruch ist! Und auch wenn es seinerseits ein Verrat wäre sich mit ihr zu treffen, was es nicht ist, würde es das auch nicht ausgleichen. Wenn du ihn damit konfrontierst würdest du ihm Doppel eine in die Fr hauen, zum einen weil du an dem Handy warst, zum anderen weil du ihn erwischt hättest. Er wird sich daher doppelt schlecht fühlen. Wenn du ihm was bedeutest wird er sich so oder so schlecht fühlen nicht ehrlich zu dir sein zu können und schlecht weil du ihm nachspioniert hast. Und wenn an der Nummer nichts dran ist, wovon ich ausgehe, umso schlechter...

Schnubbelfee
Fragesteller

Bei deiner Antwort , kommt bei mir das Gefühl auf , das mein Freund hinter Deinem Rechner sitzt... Die gleichen Worte , die gleiche Art sich auszudrücken!

Habe mit ihm darüber gesprochen. Fühle mich jetzt besser! Zumindest etwas.... ;)

Habe ihm gesagt , er kann sich mit ihr treffen... Möchte aber nicht , dass es zur Gewohnheit wird und sie ständig schreiben und telefonieren und sich sehen!

Jedenfalls denke ich auch nicht , das sie Sex haben oder so haben...

Danke, für deine Hilfreiche Antwort.

Legolas79  17.01.2015, 00:01
@Schnubbelfee

Es freut mich wenn ich dir helfen konnte... ich finde deine Entscheidung gut. Ich würde da an deiner Stelle jedoch keine Einschränkungen machen. 1. Wenn er dir fremd gehen will tut er es so oder so und im Zweifel bekommst du es nicht mal mit. 2. Je entspannter und cooler du damit bist, desto mehr wirst du wieder in seinem Ansehen steigen. 3. Je mehr du dich dagegen sträubst, desto interessanter machst du es für ihn und desto mehr wird er es wollen (nimm dem kleinen Kind nicht sein Spielzeugauto). 4.Mach dir klar, dass es nichts schlimmes ist. Wie würdest du empfinden wenn sie seine beste Freundin wäre? 5. Arbeite an dir und mache aus dir dein bestes "Du"... bedenke: niemand kann dich darin schlagen du selbst zu sein... auch sie nicht! Tue mir und dir einen Gefallen... ab heute gibt es diese Frau nicht mehr in deiner Vorstellung. Sie ist völlig unbedeutend und klein... und du bist die schönste, tollste, beste Frau auf diesem Planeten... was du in deinen Augen sowieso sein solltest! Wie würdest du mit diesem Glaubenssatz in dieser Situation und deinem Leben umgehen? Mach mal wieder was für dich! Geh mit den Mädels in die Sauna... gehe zum Fitness... putz dich raus... kauf dir schöne Dessous... mach dich schick... und ignoriere ihn mal etwas... ganz beiläufig... Männer wollen jagen und kein kleines, weinerliches Frauchen am Herd das klammert und ihnen die Ohren volljammert! Erkenne deinen Wert und strahle ihn aus! ;-) ... Viel Erfolg! Du packst das!

Meine Meinung: in einer intakten Beziehung muss er weder schreiben "xxxx ist ..." (gehe davon aus, dass xxxx Du bist), noch muss er Dir gegenüber verschweigen, dass er sie trifft bzw. noch Kontakt hat, noch würdest Du auf die Idee kommen, in seinem Handy rumzustöbern. Vermutlich hätte er in einer intakten Beziehung auch wenig Verlangen, sich ständig mit ihr zu treffen.

Da ist also schon mehr kaputt. Oder?

Entweder:

a) Du klammerst viel zu sehr und versuchst ihn an die Leine zu legen. Dann muss er es ja heimlich tun, selbst wenn eigentlich nicht mehr dahinter steht. Was wiederum Dein Misstrauen steigert. Es könnte ja auch sein, dass ihn das ungemein nervt, und er niemand anderen hat, um darüber zu sprechen bzw. sich auch mal auszuweinen. Dann bist Du auf dem besten Wege, alles dafür zu tun, dass aus dem Ausweinen mehr wird, und am Ende das vorher nur Vermutete wahr wird. Und tatsächlich wärst Du dann sogar selbst Schuld.

Oder: es ist tatsächlich was dran, und er hat noch was mit ihr.

So oder so sieht das nicht wirklich gut aus, denn ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung auf Dauer nicht. Darunter verstehe ich nicht Unterdrücken oder Nichtzeigen von Misstrauen, sondern echtes inneres Vertrauen, so dass Dir nicht einmal der Gedanke käme, dass da irgend etwas wäre. Dass Du ihn ohne Bedenken sogar mit ihr ausgehen lassen könntest, keine Hintergedanken hättest, wenn er mal ein paar Wochen weg ist usw.

Dieses Vertrauen sehe ich nicht.

Was kannst Du tun:

Nun, irgendwie musst Du wohl rauskriegen, ob Du über-reagierst, oder ob er Dir nicht die Wahrheit sagt, und tatsächlich was im Busch ist. Im ersten Fall müsstest Du Dich sofort radikal ändern (könntest Du das überhaupt?), im letzteren sofort trennen, denn wenn es schon am Anfang so läuft, funktioniert es auf Dauer sicher nicht (könntest Du das?).

Wie herauskriegen.

Das ist das schwierigste, denn durch Fragen kriegst Du es nicht raus und durch Schreien und Beziehungsstress wird es nur vorrübergehend unter den Teppich gekehrt und kommt später umso schlimmer wieder hervor.

Sicher nicht durch Nachspionieren. Mein Vorschlag wäre:

arrangier eine Situation in der ihr zu dritt seid. Dann wirst Du vermutlich spüren, ob da was in der Luft liegt. Aber kein grosses Psychotheater oder Ausdiskutieren machen, sondern einfach beobachten, wie er sich Dir und ihr gegenüber verhält. Und ob irgendwas "knistert". Denn wenn er in dieser Situation richtig zu Dir steht, wird sie - wenn da was war - zickig reagieren. Wenn sie absolut unberührt bleibt (z.B. wenn ihr euch küsst oder so), hat sie vermutlich nichts mit ihm zu tun (sie müsste schon ziemlich abgebrüht sein). Wenn er nicht weiss, wie er sich verhalten soll, nicht richtig Dir gegenüber zärtloch sein kann, blöde Witze reisst oder ähnloch, und wenn Du Dir wie das fünfte Rad am Wagen vorkommst (also das Gefühl hast, hier nicht richtig willkommen zu sein), hat er vermutlich was mit ihr.

In so einer Situation hat man im Allgemeinen ein "bauchgefühl", ob da was nicht stimmt.

Dann musst Du konsequent sein und ihm den Laufpass geben - denn sowas passiert dann immer wieder, und die psychische Verletzung wird immer schlimmer.

Aber wie gesagt: es liegt auch oft an übermässigem und unbegründetem Misstrauen und Eifersucht, dass Beziehungen kaputt gehen.

Jaaaaa, er belügt dich, nicht nett sowas.

Klar kann man noch Kontakt zum Expartner haben aber nicht heimlich, das ist immer eine andere Geschichte.

Vielleicht lügt er dich an weil er befürchtet, dass du deswegen ausflippst aber trotzdem, eine Lüge ist eine Lüge.

Auch wenn er sich extra während deiner Arbeitszeit mit seiner Exfreundin verabredet, ich würde mich auch hintergangen fühlen.

Sprich nochmal mit ihm, du kannst ihm auch sagen, das du die Nachricht gesehen hast. Er wird nicht viel von Vertrauensbruch sagen können, bei seinem Verhalten.

Sprich mit ihm ruhig darüber, wenn ihr das schafft, ist es in Ordnung. Dann kann man auch darüber sprechen wie es weiter gehen soll.

Wenn er weiter alles leugnet, solltest du dir wirklich Gedanken machen ob du so eine Beziehung führen möchtest. Es geht nichtmal so sehr darum, dass er seine Exfreundin sehen will, es geht darum, dass er dich bewusst belügt. Frag ihn mal wie er sich fühlen würde wenn die Situation umgekehrt wäre.

Bevor du Schluss machst sprich ihn Darauf an! Sag aber nicht du hast heimlich in sein benäss gegeuckt sondern warst zufällig da wo er arbeitet soll.

Also ich kann sehr gut nachvollziehen das es verdammt hart ist, definitiv zu lesen das er sich mit ihr trifft sowas ist echt das letzte in mein augen! Vorallem wenn er ea noch heimlich macht! Aber du hast ja schon geschrieben das er es schreiend und wütend abgesteitten hat! Und das is in meinen augen immer ein zeichen das er lügt weil wenn er nix zu verbergen hat muss er ja nicht wütend werden oder schreien dann würde er doch drüber lachen!!!

Also mein tipp: schieß ihn ab und wenn er dich wirklich liebt dann wird er um und für dich kämpfen und sie komplett entgültig verlassen und wenn er daa nicht tut dann versuch wirklich auf ihn zu kaken auch wenns schwer fällt und weh tut!! Du bist bestimmt ein voll süßes mädel du wirst ein ganz tollen mann kennen lernen!!!