Partner sauer auf mich wegen Jobwechsel?

11 Antworten

Ich finde es schon wichtig, dass man sich an seinem Arbeitsplatz auch wohl fühlt. Bei einem Vollzeitjob verbringt man mehr Lebenszeit in der Arbeit als zu Hause.

Ich hatte auch einen Partner, der sehr lange brauchte, um seinen beruflichen Weg zu finden. Hat oft Job gewechselt, war arbeitslos, hat Ausbildungen angefangen und abgebrochen, ect. Für mich war es nicht leicht, da ich oft den Großteil der finanziellen Belastung getragen habe. Es forderte Zeit und Geduld, die ich ihm aber auch gegeben habe, wichtig war mir, dass er beruflich Fuß fasst und dass er den für ihn richtigen Weg findet, der ihn auch "glücklich" macht. Letztendlich fand er auch den für ihn richtigen Platz im Berufsleben und ich freue mich für ihn.

Ich selbst habe früher auch öfter Job gewechselt, wenn ich mich wo nicht wohl gefühlt habe. Vorzugsweise erst den alten Job kündigen, wenn man eine Zusage für einen neuen hat. Es gab aber auch Situationen, die für mich nicht tragbar waren. Trotz Kritik anderer, habe ich immer schnell etwas neues gefunden und bin froh, nicht dort geblieben zu sein, wo es mir nicht gut ging. Wichtig finde ich, dass man nicht einfach aufgibt, sondern weiter sucht, aber das scheinst du ja zu machen.

Und mein Partner sagte mir ich solle meine Sachen packen und gehen. Und mich um eine Wohnung kümmern weil hier bin ich nicht erwünscht.

Da klingt sehr hart und lieblos. Sollte in einer Partnerschaft mMn nicht so sein.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, gehe deinen Weg und finde den für dich richtigen Platz, es ist dein Leben.

Mandyshf
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß welche Berufsrichtung ich machen möchte. Und selbst das hat lange gedauert um das zu finden. Aber durch ihn habe ich den erst besten nächsten Job genommen wegen dem Geld. Ich bin gelernte Kosmetikerin und möchte es gerne bleiben bzw. mich da weiterentwickeln. Und im Handel direkt sagt mir absolut nicht zu

kamikatze227  10.01.2023, 12:15
@Mandyshf

Ja, ich finde, wenn man finanziell darauf angewiesen ist (ob alleine lebend oder die Gehälter beider Partner nicht ausreichen), ist es manchmal notwendig, vorübergehend einen Job anzunehmen, der einen ggf. nicht ganz zusagt. Das erschwert halt auch etwas die Suche nach dem "richtigen" Job.

Wenn das Gehalt deines Partners ausreicht, um so eine Situation zu überbrücken, finde ich es schade, dass er so reagiert. Wenn jemand so etwas ausnutzt, um nicht arbeiten zu gehen, kann ich verstehen, dass der Partner unzufrieden ist.

Wenn du das aber gar nicht tust, ist es eine ungerechtfertigte Unterstellung, er scheint kein Verständnis für deine Situation zu haben. Auch kann er dir nicht vorschreiben, dass du langfristig an einer Arbeitsstelle bleiben sollst, wo du nicht arbeiten willst..

Lass dich nicht unter Druck setzen oder dir verbieten, deine dir wichtigen Ziele zu verfolgen.

Mandyshf
Fragesteller
@kamikatze227

Dankeschön, er hat heute eine kleine OP ich dachte vielleicht ist er deswegen so mies mir gegenüber. Weil er immer so ist wenn was wichtiges ansteht. Als seine Mutter operiert wurde hat er mich auch mit „Füßen getreten“ sag ich mal so 😔

Mandyshf
Fragesteller
@kamikatze227

Aber das entschuldigt sein Verhalten auch nicht. Ich gebe immer mein Bestens und war noch nie vom Amt abhängig sondern hatte immer Arbeit. Er hat wahrscheinlich auch schlechte Erfahrungen mit seinen vorhergehenden Frauen. Die nur zuhause waren und sein Geld ausgegeben haben. Oder seine Mutter es bei seinem Vater gemacht hat.

kamikatze227  10.01.2023, 13:45
@Mandyshf

Ja, das kann natürlich schon prägen. Du kannst ihm nur sagen, du bist nicht seine Ex-Freundin und du bist nicht seine Mutter. Du bist du.

Manchmal führen Umstände dazu, dass man gereizt reagiert, was, wie du sagst, keine Entschuldigung ist. Aber dich gleich vor die Tür zu setzen ist schon heftig. Wenn du dich in dem Sinne nicht auf ihn verlassen kannst, wäre es sicherlich gut, dich soweit finanziell abzusichern, dass du nicht auf ihn angewiesen bist. Ggf. bedeutet das, erst zu kündigen, wenn du einen anderen / oder besseren Job gefunden hast..

Es ist sehr schwierig, Dir einen Rat zu geben. Normal sollte es so sein, daß ihr Euch geseitig stützt. Wenn er von Dir verlangt, langfristig etwas zu tun, was Dir nicht gut tut, dann hättest Du schon gewarnt sein können. Der Rauswurf ist das letzte. Meine Empfehlung ist, geh zur Caritas Familienberatung.
Vielleicht liest Du mal das Buch

Das Geheimnis von Rhonda Byrne.

Ich wünsche Dir alles Gute für 2023

Nun wir hören nun natürlich nur eine Seite und einen kleinen Teil. Dass er nicht alleine für alle Kosten aufkommen will ist denke ich mal normal. Vermutlich hat er da das Gefühl ein wenig ausgenutzt zu werden, wenn du nun nach kurzer Zeit den Job hinwerfen willst.

Dass du eine Arbeitsstelle hast, die zu dir passt das ist erst einmal deine Verantwortung. Das war sie schon vor der jetzigen Stelle und ist es auch jetzt. Du sagst:

Ich finde es absolut schrecklich, aber kann nicht kündigen, da mein Partner mir Druck macht Geld zu verdienen.

Sollst du ja auch nicht. Du suchst dir, während du noch diesem Job hast einen neuen Job. Kündigen tust du, wenn du etwas besseres hast. Das ist ein fließender Übergang. Du verdienst dauerhaft Geld und hast einen besseren Job, beide Seiten glücklich.

Bei dir klingt das nach einen entweder du bist unglücklich oder dein Freund, das muss nicht sein.

Streits sind normal aber ein Streit kann konstruktiv sein oder eben nicht. Das klingt nun eher nach Letzterem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Zwischen Dir und Deinem Partner besteht keine Liebesbeziehung, sondern eher so eine Art Geschäftsbeziehung. Nur aus diesem Blickwinkeln kann man seine harte Einstellung verstehen.

Für mich gilt die Regel: Mich darf jeder kritisieren, der mir hilft, meine Aufgaben und Probleme zu lösen. Für alle anderen hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen.

Mein Tipp: Such Dir einen (Lebens-) Partner, der auch diese Bezeichnung verdient.

Theo130170  10.01.2023, 11:25

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe. Wenn es beide ok finden ok ansonsten wird es schwierig.

Also zum einen kann ich absolut verstehen, dass dein Freund keine Lust mehr hat, Euch beide zu finanzieren. Das heißt aber nicht, dass du in DIESEM einen Laden bleiben musst und dir nicht was anderes suchen kannst.

Und das heißt auch nicht, daß du dich kaputt schuften sollst. Gesundheit geht immer noch vor. Und da du Lohnfortzahlung im Krankenheitsfall auf bis zu sechs Wochen hast, passiert da auch erstmal nichts.

"Und mich um eine Wohnung kümmern weil hier bin ich nicht erwünscht."Das wiederum klingt für mich nach mehr als nur einer Diskussion um Finanzen. Aber was da zusätzlich dahinter steckt, ist ohne weitere Kenntnis der Situation schwer zu sagen. Vielleicht will er sich schon länger trennen und hat nur auf eine Gelegenheit gewartet?

"er hat morgen einen kleinen Eingriff (OP)am Hals und ich will eigentlich nicht das Problem hier sein weil er sich um sich kümmern soll."

Interessante Aussage. Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass er sich um dich kümmern müsste?

Ich würde die Nacht abwarten und ihn morgen früh fragen, ob du ihn zum Arzt begleiten sollst bzw. dort abholen.

Und wenn er sich erholt hat, redet in Ruhe miteinander.

Mandyshf
Fragesteller

Ich meine damit, das ich ihn jetzt nicht belasten möchte mit dem Thema. Es soll nicht um sowas gerade gehen. Weil er sicher extrem angespannt ist zwecks morgen, er es aber niemals zugeben würde. Er will dann eher seine Ruhe haben. Er geht mit sowas anders um als ich z.B. Ich verstehe es auch voll und ganz ich hätte auch keine Lust meinen Partner zu finanzieren. Aber ich habe das Gefühl das ihm Geld wichtiger ist und Urlaub machen wie mein Wohlbefinden bei der ausgeübten Arbeit. Und das macht mich eben nur traurig

Stellwerk  09.01.2023, 21:50
@Mandyshf

Na, dann paßt doch mein Tipp. Heute Abend Ruhe geben, ne Nacht drüber schlafen, die OP abwarten.

Ich hab nochmal deine anderen Fragen gelesen, das gibt dann schon nochmal ein anderes Bild. Anscheinend knirscht es ja schon eine ganze Weile bei euch. Vielleicht solltet Ihr/solltest Du den jetzigen Krach zum Anlass nehmen und mal ehrlich darüber reden, was Ihr eigentlich von einer Beziehung und einem Partner erwartet. Es sind ja schon unterschiedliche Paar Schuhe, ob es jetzt nur um die beidseitige Finanzierung des gemeinsamen Lebens geht oder ob es auch um die Finanzierung von Extras geht und vor allem, ob der Partner Dir quasi verbietet, den Job zu wechseln. Hier solltet Ihr auch mal ganz offen darüber sprechen, was Geld für euch bedeutet, wie wichtig es für euch ist. Und da gibt es kein richtig oder falsch, sondern es kommt drauf an, ob ihr eure Vorstellungen in Einklang bringen könnt. Wenn nicht, weil sie zu weit auseinander liegen - dann wird die Beziehung auf Dauer tatsächlich keine Chance haben.

Mandyshf
Fragesteller
@Stellwerk

Danke für deine Antwort! Ich werde deine Rat befolgen