Miete verlangen?

Huuuztg  20.11.2023, 22:31

Sehr gute Frage, ich bin auch zwiegespalten. Wie viel Euro beträgt den das hausgeld?

Lzsw1605
Fragesteller

261€

Huuuztg  20.11.2023, 22:47

Pro Kopf oder insgesamt

Lzsw1605
Fragesteller

Insgesamt für uns beide

und jeder von uns würde 130€ zahlen

4 Antworten

Es ist dein Eigentum, ja.

Aber es entstehen ja noch genug andere Kosten. Schornsteinfeger, Müllabfuhr, Strom/ Gas, Wasser, TV, Internet, Telefon, Nahrung, Getränke, Haushaltsreinigergedöns, Hygieneartikel, Freizeitgeld, Rücklagen für eventuell anstehende Reparaturen oder nötige Neuanschaffungen...

Und all diese Posten, geteilt durch 2 - da wird keiner von euch benachteiligt.

Klar, ich kann deine Großeltern in gewisser Weise verstehen. Denn durch die zweite Person (dein Partner) wird ja auch alles mit abgenutzt (hierfür gibts aber die gemeinsam zu gleichen Teilen gesparten Rücklagen). Ich kanns auch noch weiter nachvollziehen, da sie aus einer anderen Generation stammen und man - grade als Frau - gezielter auf die eigene finanzielle Stabilität und Unterkunft achten musste um nicht übervorteilt zu werden.

Im Endeffekt werdet ihr als Paar gemeinsam sicher durch Gespräche und gemeinsame Planungen austüfteln können wie ihr das handhabt.

Das ist einzig und allein dir überlassen, denn die Wohnung gehört dir und du kannst machen was du möchtest.

Trotzdem würde ich es komisch finden, wenn mein Partner alles bezahlen würde - Strom und Wasser brauche ich ja schließlich auch. Miete würde ich auch etwas komisch finden. Hausgeld einfach gerecht aufteilen, und nicht auf deine Großeltern hören. Die tun ja so, als wär er ein Parasit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung

Naja, das geht deine Großeltern natürlich wenig an aber sie haben schon Recht. Die Miete entfällt ja nur dadurch, dass du die vorab komplett bezahlt hast indem du die Wohnung gekauft oder auch geschenkt bekommen hast. Somit wäre es schon gerecht. Aber letztlich geht es nicht um das, sondern nur um das was du willst und was aus dir und deinem Freund aus deiner Sicht mal werden soll.
ich würde von meiner Freundin kein Geld nehmen wenn es mit ihr Ernst wäre. Das bringt mir dann ja nur wenig und würde unsere gemeinsame Zukunft auch nicht unbedingt positiv beeinflussen. Rücklagen hätte man ja auch zusammen, da das Geld ja nicht weg ist sondern nur umverteilt.

Ich würde alle Wohnkosten teilen: Hausgeld, Strom, Wasser etc.

Eine spezielle Miete zu verlangen fände ich komisch.

Aber klar, Rücklagen solltest du bilden.