Mein Exfreund möchte seine restlichen Sachen nicht abholen keine Handhabung?

3 Antworten

Du kannst zu deinem Anwalt gehen, der soll dir dann ein Schreiben aufsetzen das er in einem bestimmten Zeitraum seine Sachen abzuholen hat, ansonsten werden sie entsorgt.

Madonna246
Fragesteller

Ich habe bereits ein schreiben aufgesetzt mit der Frist bis ende Mai dies wird ihn auch nicht gross kümmern, ich weiss nicht was er davon hat ich kann so dieses Kapitel nicht schliessen.

T0x1c6  23.04.2024, 15:23
@Madonna246

Danach schmeißt du die Sachen von ihm weg, dann wirst du auch damit abschließen können, vertrau mir.

Mit dem Schließzylinder ist’s einfach: Du tauscht den in der Wohnungstür aus und hast dann getrennte Schlüssel für Haustür und Wohnungstür.
Mit den Sperrungen Gegenständen: Kannst du nicht herausfinden, wann er zu Hause ist und die Sachen dann dorthin liefern (lassen)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madonna246
Fragesteller

ich keine seinen aktuellen Aufenthalt nicht er lebt derzeit wieder bei seiner Mutter die Anschrift kenne ich nicht

Wohnungsschlüssel: Du kannst und solltest unbedingt den Schließzylinder der Wohnungstür austauschen. Du hast dann zwar unterschiedliche Schlüssel für Haustür und für die Wohnungstür, aber Du stellst auf diese Weise sicher, dass er nicht mehr einfach in die Wohnung kommt. Stell Dir vor, er kommt während Deiner Abwesenheit und stellt Dir noch was dazu...

Wenn Du irgendwann mal ausziehst, musst Du alle Schlüssel zurück geben. Hast Du den von Deinem Ex immer noch nicht, kann es richtig teuer für Dich werden, denn die Hausverwaltung muss dann ggf. auch alle Schließzylinder austauschen, wo der Schlüssel sonst noch passt.

Ausstehende Miete: Hatte er einen Mietvertrag als Untermieter, hast Du ein Pfandrecht auf seinen Sachen. Das bedeutet, Du könntest verwerten, was verwertbar ist.

Lagerung seiner Sachen: Frist setzen.

Zusammengefasst:

Schreibe ihn an (Einwurf-Einschreiben) und bitte ihn, die rückständige Miete bis zum xx.xx.xxxx zu zahlen. Fordere ihn auch auf, bis zu diesem Zeitpunkt auch den Wohnungsschlüssel zurück zu geben.

Setze ihm eine Frist für die Abholung der restlichen Sachen und teile ihm mit, dass Du andernfalls davon ausgehst, dass er keinen Anspruch mehr auf die Sachen stellt und sie somit Dir übereignet.

Du entscheidest dann, ob da noch was Verwertbares dabei ist und andernfalls entsorgst die Sachen. Das kann Dir dann niemand mehr verwehren.

Sollte er bis zur Frist nicht zahlen und auch den Schlüssel nicht zurück geben, veranlasst Du für die ausstehende Miete einen gerichtlichen Mahnbescheid und wegen Rückgabe des Schlüssels gehst Du zu einem Rechtsanwalt, der dann weitere Schritte unternehmen wird.

Das Wichtigste aber jetzt: Schließzylinder zur Wohnung austauschen.