Partner regt sich auf wenn ich ins Wohnzimmer gehe, was tun?

11 Antworten

Dein Partner darf sich aufregen, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist. Warum eigentlich beseitigt ihr nicht das Quietschen der Schlafzimmertüre?

Dein Partner hat sich dazu entschieden, sich über dies oder über das aufzuregen. Ich würde ihn dann fragen: Fühlst Du Dich wohl, wenn Du Dich aufregst? Na gut - dann reg Dich darüber auf.

Du Deinerseits solltest ihm schon mal sagen, dass er sich gerne aufregen darf, solange es ihm gefällt - aber er möge das doch bitte nicht in Deiner Anwesenheit laut tun, denn dann würdest Du Dich nicht wohlfühlen.

Eigentlich basiert eine gute Beziehung auf einem Sich-Gemeinsamen-Wohlfühlen. Fehlt das gemeinsame Wohlgefühl, stellt sich mir die Frage: Wer oder was zwingt Euch zum Zusammen-Unwohl-Leben? Getrennte Wohnungen sind auch ganz hübsch.

User1998727282
Fragesteller

Ich fühle mich eigentlich nicht unwohl, ich bin eigentlich ganz zufrieden, bloß weiß ich manchmal einfach nicht mehr weiter, warum er sich über alles aufregt... Und das aufregen bezieht sich auf alles, egal ob es is wie ich mein Messer und Gabel halte oder wie ich dir Fenster putze, ihm gefällt alles nicht... Das gleiche auch wie ich was im der spühlmaschine stelle

Nordlicht979  19.03.2023, 10:10
@User1998727282

Wenn Du mit Deiner Lebenssituation zufrieden bist, dann ist doch alles paletti. Er hat sich einfach dazu entschieden, sich über dies und das aufzuregen. Ich denke, mehr gibt es einfach nicht zu wissen.

BenjaminSisko  19.03.2023, 10:56
@User1998727282

Hier sind ganz böse Warnzeichen im Gange, und es sieht nicht gut aus. Mir scheint, dass du einen despotischen Kontrollfreak geheiratet hast. Vorsicht. Extreme Vorsicht. Ich fürchte, dass er dich zu seiner willenlosen Sklavin machen will die sich ihm bedingungslos unterordnet. Wahrscheinlich wird er dich auch bald aus all deinen sozialen Kontakten isolieren und die verbieten das Haus zu verlassen. Hat es bereits verbale und/oder körperliche Gewalt gegeben? Sex gegen deinen Willen? Sei ehrlich zu dir selbst. Manch eine Frau kam so bereits zu Tode. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben aber was du da schreibst lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Hole dir eventuell Rat in einer Frauengruppe... bevor es zu spät ist!

Tausende Fälle gab es vor Dir, bei denen es ähnlich zuging. Deinem Mann scheinen wesentliche soziale Kompetenzen zu fehlen. Sei auf der Hut...

BenjaminSisko  19.03.2023, 10:59
@Nordlicht979

Genau das ist das Perfide. Der männliche Kontrollfreak und Despot macht peu a peu seine Gattin zu einer willenlosen Sklavin und die redet sich dann auch noch ein, sie liebe ihn und sei mit der Situation zufrieden. Ganz gefährliche Kiste. Ich will jetzt wissen wie es mit verbaler und körperlicher Gewalt aussieht? Sex wider Willen?

User1998727282
Fragesteller
@BenjaminSisko

Um ehrlich zu sein, war er zuletzt vor 4 Jahren Gewalttätig aber jetzt überhaupt nicht mehr... Ich durfte bis vor 2 Jahren keine Freunde nix haben, aber es hat sich alles gelegt und er hat sich bis hierin geändert...

BenjaminSisko  19.03.2023, 22:38
@User1998727282

Na, dann solltest du mal dir selbst ganz kräftig die Daumen drücken, dass der alte Flaschengeist nicht wieder aus der Flasche kommt... ich sehe da ganz was Fieses auf dich zukommen, aber du kannst dan wenigstens nicht mehr behaupten nicht gewarnt worden zu sein.

Die Scharniere der Tür dringend ölen.

Jeder sollte das tun, was und wann er mag. Es ist immer schwierig, wenn die Partner zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, aber man kann damit leben, wenn man auf die Bedürfnisse des anderen eingeht.

Du bist nicht sein Kindermädchen...

Ich finde seine Art etwas arg überzogen.

Ölt die Tür ein, dann bekommt er es nicht mit ;)

BenjaminSisko  19.03.2023, 10:51

Sogar zwei Tröpfchen Ölivenöl würden es provisorisch tun, bis denn Schwiegervati sich die Ehre gibt, "demnächst"...

Der Typ benimmt sich egoistisch. Er erwartet offenbar, dass du reglos neben ihm lässt und ihn beim Schnarchen bewunderst. Du hast ein eigenes Leben und eigene Wünsche, und die sollte er eespektieren, sag ihm das so. Niemandem ist damit gedient, wenn du dich zwingst stundenlang den Herrn Gemahl beim Tagesschlaf zu begleiten. Das ist purer Schwachsinn.

Dem würde ich mal den Kopf waschen. Ich sag ja immer: Mädels, macht Euch bloß nie zur Sklavin von so einem Pascha. Erst wurde sie von Mutti getüdelt, dann wird geheiratet und sie setzen sich wieder ins gemachte Nest. Darf ich mal raten, wer putzt, kocht, wäscht? Du vielleicht? Ich rate allen Frauen: bleibt allein wohnend, habt gern Beziehungen, aber heiratet diese Paschas nicht, bewahrt Eure Eigenständigkeit, haltet sie an der langen Leine, und sie sollen sich für alle Zeit Mühe geben, ihre vollgepupsten Unterhosen selber waschen und ihre Hemden selber bügeln, denn das können Männer auch lernen...

Notfalls musst du mal was ändern...

Schlafzimmertür nicht schließen oder ölen würde mir einfallen.

User1998727282
Fragesteller

Ja, das ölen wird mein Schwiegervater demnächst machen

BenjaminSisko  19.03.2023, 10:39
@User1998727282

Wieso kann frau das eigentlich nicht selbst? Kann es sein dass du quasi eine Gefangene im Patriarchat bist?