Partner mit ADHS?

Liebello  08.09.2022, 23:19

hat er eine Intelligenzminderung?

unknow100034
Fragesteller

Davon weiß ich nichts. Er hat auch noch nie einen IQ Test gemacht kder sowas in der Art.

6 Antworten

Zudem ist er sehr unhygienisch, putzt seine Zähne nie, duscht vielleicht 1x die Woche. Auch ist er oft egoistisch. Verhält sich eigentlich aber immer wie ein Kleinkind. Auch so ist er total Lebensunfähig, er kann nicht kochen, weiß nicht einmal wie man einen Backofen bedient usw., da er bei sich eigentlich nur Fertigessen ist, welches er sich täglich kauft, da er einen Wocheneinkauf gar nicht geplant bekommt. Seinen Führerschein möchte er auch nicht machen. Außerdem hat er Herzprobleme, da ist er zu faul seine Tabletten zu nehmen, beschwert sich aber ständig über die Probleme und vieles, vieles mehr. Ich muss eigentlich im Endeffekt alles selbst machen und mich dabei noch einen erwachsene, absolut unselbständigen Mann kümmern

Bis auf den Führerschein, den man ja nicht unbedingt braucht, auch wenn ich ihn sehr praktisch finde, finde ich das alles sehr anstrengend für dich. Und ich verstehe, dass dich das sehr beschäftigt, stresst., vermutlich auch nervt.

Habt ihr Erfahrunge, Tipps oder Ideen?

Ja. ;-)

Er entschuldigt sich dann vielleicht Mal, aber wenn ich dann sage, dass es ein ernsthaftes Problem ist, dann kommt die Frage "Hä welches Problem? Versteh ich nicht", auch nach mehrmaligem erklären keine Chance.

Ich denke, wenn er derart viele Entwicklungsdefizite hat, so nenne ich es mal, was auch immer die Ursachen sind, gibt es für mich genau 2 Alternativen: Er ändert etwas, was vermutlih nur mit Hilfe von aussen geht, oder es wird dauerhaft für dich eine extrem belastende Beziehung.

Sag ihm klar, was Du willst, was Du für Bedürfnisse hast, was in einer Beziehung für dich von Belang ist. Und dann biete ihm an, dass ihr gemeinsam zu einer Beziehungsberatung geht. Kommt er nicht mit, sehe ich da keine Zukunft, soweit ich das überhaupt von aussen her beurteilen kann Kommt er mit, habt ihr eine Chance.

Ich habe ja geschrieben das er seine Probleme nicht ernst nimmt und er somit auch zu keinem Psychologen geht..

Wenn du ihm klar sagst, dass DU das Problem hast mit seinem Verhalten und die Beziehung davon abhängt, könnte ihn das motvieren. So wie Du es beschreibst, bleibt doch nur Änderung oder Ende, oder was denkst Du?

Du kannst auch allein zu einer Paarberatung gehen, falls Du Rückhalt brauchst. Im Grunde geht es mir hier vor allem um ihn, dass er in die Spur kommt.

Kommt er nicht mit, scheint ihm die Beziehung zu Dir nicht so viel zu bedeuten, so würde ich es mal auslegen. Wenn Du dann Schluss machst, könnte das ein Weckruf sein für ihn. Wenn nicht, macht es doch langfristig keinen Sinn, so ein Riesenbaby ohne den Willen sich zu entwickeln mit durchs Leben zu schleppen. Klingt jetzt etwas hart, wirkt aber so auf mich.

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Führerschein ist nicht so wichtig, das ist seine Sache, ich finde es nur immer "toll" wenn ich als Fahranfängerin in einer Großstadt zu kämpfen habe und er nach der Fahrt dann sagt "Ach, war doch ne angenehme Fahrt", aber gut, darüber kann man wegschauen.

Seine Mutter ist tatsächlich im Kindesalter schon verstorben und mit seinem Vater, bei dem er wohnt versteht er sich nicht. Heißt er ist eigentlich auf sich allein gestellt, daher wundert er mich noch mehr, dass er absolut nicht selbstständig ist.. na gut, ihm fehlt halt auch die Mutter usw. das verstehe ich schon. Aber wie kann man denn so leben? Natürlich blöd ohne Mutter und ohne richtigen Vater, aber man muss sich dich trotzdem um sein Leben kümmern, Kochen, duschen usw. und nicht plötzlich alles auf mich schieben.

Er hat auch Herzprobleme, bzw. hat sehr oft einen zu hohen Puls und Schmerzen am Herz, dafür hat er Tabletten genommen, die er nicht nimmt, weil er zu faul dafür ist.. das zeigt ja irgendwie schon wie wenig ernst er Dinge nimmt..

Ich hatte ihn auch gefragt, wieso er eigentlich nur Fertigessen isst (er isst am Tag 3 -5 von solchen fertig Nudelm, wo man nur kochendes Wasser rein füllen muss) und nie kocht. Er sagt dann, dass er nicht versteht wie man kocht, weil er direkt was essen möchte, sobald er Hunger hat. Ich sagte dann, dass er eben davor kochen muss und einen Tagesrhythmus braucht, dann hat er direkt wieder vom Thema abgelenkt..

Ich habe schon oft versucht ihm klar zu machen, das die Beziehung wirklich am wackeln ist, aber das versteht er einfach nicht. Er versteht irgendwie nichts. Es läuft dann immer ungefähr so ab:

Ich: "Ich finde es schade das .... Und ... Usw... Unsereziehung steht da voll auf der Klippe"

Er: "Hä wie meinst du"

Ich: nenne Beispiele um es besser zu erklären

Er: "tut mir leid"

Ich: "unsere Beziehung geht daran kaputt, es ist ein Problem woran wir arbeiten müssen, weil es schon öfter passiert ist."

Er: "welches Problem?"

Ich: "Ja hab ich dir dich gerade erklärt"

Er: "ich verstehe es nicht"

Ich erkläre es ihm nochmals gefühlt 100 Mal

Er: "Ja dann erkläre mir doch Mal das Problem"

Ich: gebe auf und beende das Gespräch. Er versteht ja nicht einmal, dass ich ihm die ganze Zeit das Problem erkläre, er versteht nicht, dass es ein Problem gibt, er versteht nicht, das ich es ihm etliche Male erkläre usw. dann, wenn wieder ein Ereignis ist, welches mich nervt, sage ich: "Genau das meine ich mit dem Problem" dann kommt von ihm wieder "Hä, welches Problem"

Es ist einfach unmöglich mit ihm zu reden. Er würde wahrscheinlich wenn ich sie Beziehung beende mich nicht Mal verstehen weshalb ich sie beende. Dazu kommt ja noch das er mein Klassenkamerade ist und er dann bestimmt toll in der Klasse erzählen würde, dass ich scheinbar grundlos die Beziehung beendet habe..

Er ist toll, hat auch wie oben geschrieben gute und tolle Seiten, aber das bringt hakt wenig wenn er so unfähig ist..

nochnefrage  08.09.2022, 21:00
@unknow100034

Das mit den Herztabletten klingt sehr bedenklich. Und das Hygienproblem finde ich schon abstossend.

Ich denke, er sollte klar zu hören bekommen, was sache ist: Sag ihm klar, dass es dich total stört (ekelt?), wenn er sich nicht wäscht und die Zähne nicht putzt. Mach das zur Bedingung für eine weiterführen der Beziehung, gibt es ihm SCHRIFTLICH. Und die Paarberatung, sag, für dich ist es wichtig.

Was andere weiß ich nicht. Ich würde wohl vorgehen wie in der Antwort beschrieben. Er macht wohl gerade Abi? Das kann man verstehen, dass andere wollen, dass man gut riecht, mit 20 versteht man das, wenn man es will. Oder es geht eben nicht mit euch.

unknow100034
Fragesteller
@unknow100034

Nachtrag: das er nichts versteht ist auch nicht nur dort so, sondern überall, ich erkläre ihm jedesmal aufs neue wie ein Backofen funktioniert..

er hat sich ein Tattoo stechen lassen, möchte noch eins, aber bei dem anderen tätowierere ich muss mir seit Wochen anhöre, dass er nicht weiß welcher tätowierer gut ist, obwohl ich ihm schon 100 Mal 2 empfohlen habe. Dann sagt er vor kurzem "habe meine eine Kollegin bei der Arbeit gefragt, die auch Tattoos hat (er arbeitet als Minijob), sie hat mir den tätowierer xy empfohlen, ich glaube da geh ich hin."

Ich dachte mir nur jup.. ich empfehle dir seit Wochen jemanden, du gehst nicht darauf ein, sondern beschwerst dich weithin, aber bei der Kollegin das nimmt man ernst.. ich bin da nicht eifersüchtig, aber alle Tipps die ich ihm gebe werden gekonnt ignoriert, gibt jemand anderes den selben Tipp ist es plötzlich super und dann erzählt er auch noch stolz davon.

unknow100034
Fragesteller
@nochnefrage

Ja, du hast Recht.. ich habe die Beziehung eigentlich irgendwo schon aufgegeben.. aber es kommen eben immer wieder Momente, die dann für kurze Zeit wunderschön sind, welche mir dann wieder Hoffnung machen..

Wir sind auf einer Abendrealschule, also kein Abi. Dennoch halte ich es trotzdem für angemessen das man in diesem Alter weiß was Hygiene bedeutet.. und ja ich finde es absolut eklig und abstoßend..

So ich hab jetzt nur die ersten 3 Abschnitte gelesen, und das klingt eindeutig nicht nur nach ADHS, sondern Adhs mit Depressionen vermischt!!

Ich selber hatte/hab depressionen war auch schon in der Psychatrie, und so wie du den armen jungen beschreibst, klingt das eindeutig auch nach Depression. Denn bei depressionen, hat man keine Motivation mehr zu nichts. man fühlt sich leer, lässt sich selbst im stich und es wird hart sich um sich selbst zu kümmern. Auch wenn ihr alle anscheinend zu dumm seid um es zu checken, Depression ist auch dass. Das ist nunmal der eklige teil der Depression, vielleicht kennt ihr das nicht so, dass depressionen auch SO wie bei deinem freund sein kann,

Aber Depressionen ist nunmal vielfältig und äußert sich oft anders bei menschen, weil nunmal jeder mensch unterschiedlich ist.

Das ist nunmal der eklige Teil der depression. UND JA depressionen kann auch eklig sein.

Das ist meine Antwort. Ich weiss, dass, weil ich selber Depressionen als diagnose habe, ich habe auch kein bock mir deinen Ganzen text durchzulesen, weil es mir schmerzt sowas zu lesen,

hab jetzt nur die ersten 3/4 abschnitte gelesen, aber es klingt so als hätte man den armen jungen in seiner Kindheit viel vernachlässigt. Er ist aufjedenfall psychisch instabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknow100034
Fragesteller

Ich habe selbst Depressionen, du musst mir das also sicher nicht erklären. Ich sehe bei ihm aber wirklich nur sehr geringe Anzeichen für Depressionen.

Zumal er, als er erfuhr, dass ich Depressionen habe und ich ihm das alles erklärt habe, er das kaum nachvollziehen konnte. Hätte er selbst Depressionen würde er genau wissen, wie es sich anfühlt und könnte es verstehen, dann hätte ich ihn erst gar nicht erklären müssen, wie sowas ist. Also Depressionen sehe ich bei ihm keine.

taylor660  26.10.2022, 15:04
@unknow100034

Es kann auch sein dass er depressiv ist ohne es zu wissen weil er es nicht einsehen möchte

unknow100034
Fragesteller
@taylor660

Er könnte ja dann trotzdem die Gefühle nachvollziehen können. Wenn ich mich Depressiv fühle und ein anderer sagt, er fühle sich leer, dann weiß ich ganz genau was der andere meint, ohne zu wissen, ob er Depressionen hat oder nicht..

Chris784394  15.02.2023, 16:08

Hi,
da ich selbst ADS (genauer ADS-Asperger) habe, kann ich dir sicher sagen, dass das keine Depression ist. Das klingt für mich alles nach ADS.

Die Antriebslosigkeit ist mit Dopamin behandelbar. Für die Rechthaberei (das geht in Richtung Asperger) und den Blutdruck gibt es auch was aus der ADHS-Apotheke (naja bis 21 Jahre hat evtl. mehr Chancen, danach ist es ein Hickhack). Vielleicht dann die Kombi, die guten Ärzte in den Unikliniken sollten ihn schon hinkriegen ;-)

Grundsätzlich gilt. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Das Problem hier ist, dass der Fall nicht einfach ist bzw. sein wird. Ist trotzdem sein Ding. Mach einfach weiter...

Wenn er die Reize nicht wahrnehmen kann (und dazu gehören auch Gefühle), dann bringt deine Sichtweise nichts. Da helfen nur dann die Medis, med. Cannabis oder eine professionelle LSD-Sitzung (-> Schweiz).

Du hast es ihm schon angeboten. Bei mir hat nur der Schmerz geholfen. Wir ADS-Asperger lassen uns nix sagen, und machen nur was aus eigenem Antrieb. Aber erst dann wenn der DRUCK da ist. Und der Druck ist im Zweifel die Trennung.

Sag ihm die Lösung => ADHS. Und gehe. Damit hilfst du ihm am Meisten. Ich spreche aus Erfahrung.

Unter den von dir beschriebenen Gegebenheiten ist es ziemlich gleichgültig ob er ADHS oder etwas anderes hat oder ob es prinzipielle charakterliche Mängel sind. Du wirst spätestens dann eine Entscheidung treffen, wenn der Leidensdruck dich dazu zwingt. Möglicherweise kannst du durch rationales Überlegen dem zuvorkommen.

P.S.: Weißt du, wie er früher ohne dich zurechtgekommen ist?

unknow100034
Fragesteller

Er wohnt bei seinem Vater, kurz nachdem wir zusammen kamen haben sie sich verstritten und seitdem tut sein Vater auch nichts mehr für ihn, kocht nicht mehr für ihn usw. ich schätze die anderen Dinge wie morgens wecken usw. hat davor auch alles sein Vater übernommen..

Egal ob er ADHS hat oder was auch immer, er ist definitiv vollkommen unselbständig und auch gar nicht wirklich lernfähig. Probleme in der Beziehung versteht er überhaupt nicht, ich habe ihm schon etliche Male erklärt wie man einen Backofen bedient usw.

Ich weiß auch nicht, ob das irgendwie am mir oder der Beziehung liegt, das er sich so verhält, denn in der Schule ist es nicht so extrem, außer das er nur am Handy sitzt und sobald er was tun muss aufs Klo geht. Manchmal, bzw. selten macht er aber auch gut im Unterricht mit und versteht Dinge sofort..

Vielleicht ist auch sein Problem das er meint ich würde einfach alles für ihn übernehmen. Wieso sollte er auch lernen wie man einen Backofen bedient, wenn die Freundin (ich) es einem sowieso nochmals erklären kann?

Aber naja, ich habe ihn Mal gefragt, weshalb er mir so Fertignudeln ist und diese dann auch jeden Tag einzeln kauft, statt direkt einen Wocheneinkauf zu machen. Er sagte dann: "ich weiß ja nicht auf welche Sorte ich morgen Lust habe, deshalb kaufe ich jeden Tag ein und wenn ich Hunger habe dann will ich sofort was zum Essen haben" er hat also auch keinen Tagesablauf, mit festem essen, sondern isst halt wann er Bock hat..

Littlethought  09.09.2022, 07:25
@unknow100034

Ich nehme an. dass es dir selbst klar ist, dass es keinen Sinn hat mit so einem Menschen sein Leben zu verbringen oder gar mit ihm Kinder zu haben. Bei einer derart extremen Ausprägung würde ich sogar fast eher an eine physische Störung (z.B. Mangel an Nervenbotenstoffen) denn an eine psychische Störung denken. Meine Tochter ist klinische Psdychologin und hat mir mal von einem ähnlichem noch extremerem Fall berichtet.

unknow100034
Fragesteller
@Littlethought

Zu Beginn war es halt noch nicht so schlimm, außer das er ziemlich aufgedreht war, bis er sich dann mit seinem Vater verstritten hat. Ich dachte dann zuerst, das sein Verhalten daher kommt, das seine Mutter im Kindesalter verstorben ist. Aber im Endeffekt ist es ja egal, in es an dem Tod der Mutter liegt oder Physischer oder Psychischer Störung, er sollte mit professioneller Hilfe daran arbeiten, tut er aber nicht, bedeutet es wird sich auch nichts daran ändern was dazu führt, dass die Beziehung zerbricht.. er kümmert sich ja noch nicht Mal um sein Herzproblem, also ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass er sich um sein Verhalten kümmert..

Es gibt halt immer wieder so Momente die einfach total schön sind, die mich an der Beziehung halten.. komischer weise musste ich ihn jetzt auch schon ne Woche lang morgens nicht mehr wecken, das mach mir natürlich auch Hoffnung, aber eigentlich ändert das ja nichts daran, dass er sonst komplett unfähig ist und vor allem auch keine Probleme sieht und lösen kann.

Littlethought  09.09.2022, 10:38
@unknow100034

Auch er wird wohl auch dann erst handeln, wenn sein Leidensdruck zu groß wird. Aber du solltest dich nicht der Verpflichtung unterstellen, das abwarten zu müssen.

Die von dir dargestellten Herzprobleme scheinen dafür zu sprechen, dass auch seine Verhaltensauffälligkeiten physisch begründet sein könnten. Da wäre vielleicht der Gang zum Hausarzt und ein vollständiges Blutbild ein denkbarer erster Schritt, der eine Behandlung und Hilfe möglich machen könnte.

Littlethought  09.09.2022, 10:44
@Littlethought

Möglicherweise sind sogar die Herzprobleme Ursache für eine Unterversorgung des Gehirns, was dann zu den von dir beschriebenen Auffälligkeiten führt.

unknow100034
Fragesteller
@Littlethought

Stimmt, das kann wirklich sein. Er war zwar beim Hausarzt, auch bei einem Arzt speziell fürs Herz ( weiß den Fachbegriff für den Arzt gerade nicht) hat dann Tabletten dafür bekommen, nimmt diese aber nicht. Auch hat er großen Vitamin D3 Mangel, was ja viele Menschen haben, er hat gemeint, dass er als er die Tabletten dafür genommen hat viel motivierter und fitter war, aber er nimmt sie eben nicht mehr, da er zu faul dafür ist. Er hat sie nur 1-2 Wochen lang genommen..

Ja habe ich!

Nicht von dem was du da erzählst hat etwas mit adhs zu tun, die Ursachen dafür liegen woanders! - Leider bringen diese Dinge welche du da schilderst völlig fälschlicherweise manche Laien mit adhs in Zusammenhang, vielleicht weil einige davon etwas Aehnlichkeiten haben mit einigen Symptomen bei adhs und weil manche Leute gerne prahlen und über Menschen mit adhs runterziehen weil sie nicht schlau werden aus diesen Menschen und sie nicht einordnen können, manche lästern sehr gerne über Menschen mit adhs ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben.

Was du da erzählst hat vielleicht mit dem Alter deines Freundes zu tun und seinen Schwierigkeiten damit, manches klingt für mich nach Depressionen und seinem Problem mit seinem Leben zurecht zu kommen.

Informiere dich besser über adhs und lasse dir von Labberer und Klugscheissern nicht beirren.

Ich selbst habe ein "mittelschweres adhs" diagnostiziert und habe nichts von alle dem, was du da erzählst. Meine Liebesbeziehungen sind sehr beständig und stabil. Von Beruf bin ich dipl. Krankenpfleger und Sozialpädagoge in Kaderpositionen zudem habe ich das Abitur gemacht. Ich habe 2 inzwischen erwachsene Kinder erzogen und aufgezogen und bin finanziell viele Jahre für sie verantwortlich gewesen. Adhsler haben ihre Eigenarten und Schwierigkeiten aber die sind anders!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
unknow100034
Fragesteller

Also als ich meinem Coach von ihm erzählt habe, ohne zu erwähnen, dass ich ADHS vermute, hat er mir direkt auch die Vermutung auf ADHS geäußer, mir eine Liste gegeben mit Symptomen, wo ziemlich viele passen. Ich meine, du liest ja nur das was ich schreibe, da gibt's viel mehr, von dem ich nicht geschrieben habe. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob er nun ADHS hat oder sonstiges, mir geht's um unsere Beziehung. Das er Depressionen haben könnte kann ich ganz klar verneinen, denn ich habe selbst welche und die versteht er nicht einmal.. Ja, leider ziehen viele ADHS auch oft ins lächerliche, was ich sehr schade finde. Wenn aber schon leute, wie mein Coach die Vermutung aufstellen und auch die Symptome passen, dann ist das eben so. Ich Stelle auch sicher keine Diagnosen oder sonstiges, mir ist es auch wie geschrieben egal was er hat, Fakt ist er hat etwas, jeder sieht es, nur er nicht und ich leide darunter.

P.S. bitte fühle dich damit nicht angegriffen. Ich mag es selbst nicht, wenn Leute irgendwelche Diagnosen aufstellen. Das möchte ich auch gar nicht.

Patrickson  08.09.2022, 20:34
@unknow100034

Ok...ich finde dein Coach urteilt sehr vorschnell und unprofessionell, so "auf die Schnelle" nur aufgrund von dem was du ihm erzählst auf adhs zu schliessen finde ich falsch, so einfach ist die Diagnose von adhs eindeutig nicht zu stellen und da dein Coach für dich eine gewisse Autorität und somit Glaubwürdigkeit hat finde ich dies schlecht von ihm auch wenn er es "nur eine Vermutung" nennt.

Menschen mit adhs haben grundsätzlich kaum ein Problem damit mit ihren Problemen einen Psychiater oder Arzt aufzusuchen denn sie sind meistens sogar sehr interessiert daran Klarheit zu bekommen denn Klarheit ist adhsler meistens sehr wichtig. Ich denke dein Freund hat aus anderen Gründen ein Problem damit. Wenn natürlich alle so schlecht über ihn reden und dies auch noch mit adhs in Zusammenhang bringen befürchtet er natürlich das Schlimmste, würde ein Arzt tatsächlich bei ihm ein adhs diagnostizieren und ich denke, damit hat er ein Problem, deshalb hat er Angst dies abklären zu lassen.

Deshalb rate ich dir nicht mehr länger adhs mit allen diesen üblen Dingen in Zusammenhang zu bringen, lasse das Thema adhs am besten ganz bleiben!

unknow100034
Fragesteller
@Patrickson

Ich habe meinem Coach natürlich schon mehr davon erzählt, wie gesagt ,bitte immer beachten: du liest und weißt nur das was ich schreibe. Eine Lehrerin von uns, die übrigens Psychologie studiert hat und früher auch als Psychologim gearbeitet hat, hat ihn auch schon gefragt, ob er ADHS hat. Es hat also nichts damit zu tun, das sich andere über ihn lustig machen, oder man aus Spaß diese Vermutung aufstellt, sondern es sind ernsthafte fragen gewesen. Und wie auch schon erwähnt: keiner macht hier irgendwelche Diagnosen oder sonstiges. Dafür müsste er selbst zum Psychologen gehen, was er aber nicht tut. Wir haben ausschließlich erkannt, das er viele Symptome/Verhaltensmuster von ADHS hat. Und ich möchte auch noch deutlich machen, dass Menschen verschieden sind und es nicht bedeutet, dass er die gleichen Symptome wie du haben muss. Es redet auch niemand schlecht über ihn oder sonstiges, weshalb er sich nicht trauen könnte zum Psychologen zu gehen. Auch ihn habe ihm bisher nur 2x darauf angesprochen und bringe ihn als nicht dauernd auf dem Zusammenhang damit. Er hatte auch selbst schon gesagt, das er auch vermutet ADHS zu haben, allerdings interessiert ihn das Recht wenig, weil ich ja sowieso alles für ihn übernehme.

Es ist aber einfach so, dass eine Beziehung so nicht funktioniert und da muss man eben darüber reden. Ich habe selbst Depressionen, eine PTBS und seine soziale Phobie, aber deshalb kann ich doch auch nicht einfach alles auf andere schieben. Ich nehme abends Tabletten zum schlafen und wacher daher morgens erst auf, wenn mein Wecker ne Weile klingelt, da ich einen tiefen Schlaf habe, aber deshalb kann ich doch nicht einfach sagen "Jaja mein Freund wird mich schon wecken" und das bei jedem Ding. Und auch durch meine soziale Phobie leide ich oft, trotzdem kann ich nicht alles auf meinem Freund schieben und sagen er solle mit fremden für mich reden.

Wenn ich ein Problem, eine Krankheit etc. habe, muss ich das erkennen undkch drum kümmern und nicht nur auf andere schieben. Wie soll er kochen lernen, wenn ich es ständig für ihn zu? Das funktioniert nicht. Egal welche Diagnose, ob ADHS oder nicht.

Patrickson  09.09.2022, 12:07
@unknow100034

Ok...was mich stört ist, dass du nur ausgesprochen negative Symptome und zudem in dieser Form wie du sie beschreibst gar nicht so typische Symptome von adhs zur Sprache bringst, so verhält sich ein Mensch mit adhs allerhöchstens dann, wenn er mit seinem Leben wirklich ganz und gar nicht zu Recht kommt und wenn er fast ausschliesslich nur die ganz schlechte Seiten von adhs "auslebt", denn sonst verhält sich kein adhsler so, wie du es beschreibst, ich nicht und auch kein anderer adhsler den ich kenne. Hingegen ist es die typische Art wie "am Stammtisch" über sogenannte Adhsler geredet wird, mit viel Halbwissen und noch mehr Unwissen darüber.

Weshalb fragt ihn die Lehrerin ob er adhs hat, wenn er dies ja eben gar nicht weiss?

Allem anderen was du schreibst kann ich sehr gut zustimmen, natürlich läuft ohne ihn rein gar nichts. Natürlich sollte er jetzt die Initiative ergreifen und die Sache professionell abklären lassen denn alle diese Bezichtigungen und "Pseudodiagnosen" schaden ihm sehr und sie schaden eindeutig auch eurer Beziehung. Und natürlich lernt er nichts und tut er nichts wenn du ständig alles für ihn tust und übernimmst und deshalb rate ich dir sehr sofort damit aufzuhören wo möglich. Kann sein, dass er dann vollständig "in seinem Sumpf versinkt" aber das musst du leider riskieren und wenn es geschieht damit klar kommen doch führt kein Weg daran vorbei denn übernimmst du weiterhin alle Verantwortung für ihn so wirst du "untergehen" und noch mehr krank werden und damit ist nun wirklich gar niemandem geholfen. Deshalb trage Sorge zu dir! Stelle dich mal an erste Stelle und nicht ihn! Seine Probleme kannst du nicht lösen aber deine Probleme kannst du lösen. Vielleicht ist es für dich auch eine Art Ablenkung, dass du dich sosehr um ihn kümmerst, denn dann meinst du einen Grund zu haben um deine eigenen Probleme nicht lösen zu müssen, du kannst dann immer ihm die Schuld für alles in die Schuhe schieben und das wäre sehr schlecht für euch beide.

Hey, trotz alle dem, das Leben ist wunderschön aber man muss es auch sehen und sehen wollen! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, Patrickson

unknow100034
Fragesteller
@Patrickson

Ich habe dir einfachal die Liste der Anzeichen für ADHS kopiert, welche mein Coach mir gezeigt hat und im Internet unter https://www.adhs-ratgeber.com/25-hinweise-auf-adhs.html zu finden ist, die fettgedruckten Punkte sind Beispielsweise die, die ich bei ihm stark erkenne. Ich füge die Kiste unten ein. Dennoch möchte ich hier wie jetzt schon so oft erwähnt keine Diagnosen aufstellen. Eine Krankheit äußert sich eben unterschiedlich. Wieso die Lehrerin ihn das fragt? Weil sie ja gar nicht weiß, dass er das nicht weiß. Woher soll sie wissen, dass ihm sein Verhalten nicht wirklich bewusst ist? Aber es ist egal ob man es ADHS nennen will oder anders. Es könnte auch sein, dass er nur extrem unterentwickelt ist oder sonstiges, Fakt ist, wie du auch schreibst, dass er es eigentlich dringen professionell abklären lassen sollte. Er wird es wahrscheinlich erst verstehen, wenn sein eigener Leidensdruck zu groß wird.. aber irgendwie sieht er den nicht einmal. Er erzählt mir jeden Tag aufs neue das er heute so durcheinander ist, aber das dies tatsächlich täglich so ist erkennt er nicht. Er erkennt irgendwie gar nichts, was sehr schade ist. Ich werde jetzt definitiv mehr Grenzen setzen, denn es ist nicht meine Aufgabe sein Leben in die Hand zu nehmen, sondern das ist seine Aufgabe und ich habe eigentlich genug mit meinen eigenen Problemen zu kämpfen. Entweder er erkennt Damm sein Problem, oder die Beziehung zerbricht, mehr kann ich leider nicht mehr tun. Ich würde ihn sehr gerne unterstützen, aber wenn er es nicht Mal erkennt dann kann ich da nichts tun. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort! Hier noch die Liste mit Anzeichen: (ich möchte auch gar nicht diskutieren, ob es ADHS oder sonstiges sein soll, der Titel dafür ist mir relativ egal, es geht um sein Verhalten das einfach nicht in Ordnung ist.)

Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit

„Aufschieberitis“

Fehlende Tagesplanung (Arbeit ohne To-Do-Liste)

„Verzetteln“, Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen

Chaos im Kopf

Innere Unruhe und Getriebensein

Ständig in Bewegung (z. B. mit Fingern auf Tisch trommeln oder mit Füßen wippen), häufige Änderung der Körperhaltung

Sich schnell angegriffen fühlen

Sehr schnell und sehr heftig emotional aufgewühlt sein (emotional „überreagieren“);

Handeln, ohne über die Folgen nachzudenken (z. B. riskante Fahrweise im Straßenverkehr)

Schnelle und starke Gefühls- und Stimmungsschwankungen;

Depressive Stimmungs-Einbrüche mit Gefühlen von Minderwertigkeit, Aussichtslosigkeit und Resignation

Sich schnell gelangweilt und antriebslos fühlen

Mangelnde emotionale Abgrenzung von anderen Menschen

Schlechte Wahrnehmung für eigene Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse

Gefühle als „Knäuel“ wahrnehmen und nicht differenzieren und beschreiben können

Unregelmäßige Essenszeiten, Essen „vergessen“

Haltestelle verpassen, Zug, Bus verpassen

Dinge verlegen, vergessen

Häufiges Zuspätkommen

Vergessen von Terminen/ Verabredungen

Spontane, unüberlegte Einkäufe (ohne Überblick über das Konto)

Unordnung im Haushalt

Sammelwut

Wenige Freunde („Keine Zeit für Freunde“)

Liebello  08.09.2022, 23:19

nur weil du trotz ADHS gut funktionierst, muss das doch nicht auf alle ADHS-ler zutreffen

Patrickson  09.09.2022, 12:11
@Liebello

Stimmt! Aber ich kenne halt nur adhsler welche mit ihrem Leben gut zu Recht kommen, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir die Menschen sehr gut aussuche mit denen ich Kontakt habe.

Vielleicht solltet ihr euch mal professionelle Hilfe suchen mit dem Ziel eine Diagnose stellen zu können weil ob er adhs hat kann hier keiner so genau sagen im aller höchsten Zweifel würde ich so einen einfach sitzen lassen wenn ich du wäre wie du das dann aber machst musst du selbst wissen

unknow100034
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben das er seine Probleme nicht ernst nimmt und er somit auch zu keinem Psychologen geht..

unknow100034
Fragesteller
@eflose25

Ein Psychologe kommt nicht zu einem, schon gleich gar nicht wenn der Patient nicht willig ist am seinen Problemen zu arbeiten. Bzw. er sieht seine Probleme ja auch gar nicht.