Er kann überhaupt nicht Reflektieren?

7 Antworten

Das ist eine Kindergarten Beziehung stell ihn für sein Verhalten zur Rede und sah ihn er soll sich ändern wenn nicht mach Schluss ganz einfach

unknow100034
Fragesteller

Was hat das denn mit einer Kindergarten Beziehung zu tun? Als darunter stelle ich mir was anderes vor..

einfachdagegen  15.12.2022, 22:21
@unknow100034

In einer Beziehung machen beide Partner Kompromisse um bestmöglich zusammen zu leben. Hier machst nur du Kompromisse und er benimmt sich wie er will. Das mit dem Wecker ausmachen geht absolut nicht. Das kann dir auch mega schaden.

Ich würde mich trennen. Es tut ihm ja nichtmal leid anscheinend bzw er scheint nicht zu merken wie wichtig diese Dinge eigentlich sind. Und überleg Mal, wenn du dich so schön nicht auf ihn verlassen kannst, wie wird das erst in ein paar Jahren?

unknow100034
Fragesteller
@einfachdagegen

Ja, da hast du recht. Für mich ist eine Trennung im Moment allerdings schwieriger als die Beziehung..

Ich finde die Aussage "ich bin halt so" inakzeptabel, wenn dadurch ein anderer Mensch zu schaden kommt, in dem Falle leidet eure Beziehung darunter. Mir persönlich ist Zuverlässigkeit enorm wichtig und an deiner Stelle würde ich deinem Freund eine Ansage machen.

Entweder, er arbeitet an sich und hört auf, die Beziehung durch seine Unzuverlässigkeit zu sabotieren, oder du trennst dich von ihm. Selbstreflexion und die Fähigkeit, eigene Fehler zuzugeben, sind so wichtig, insbesondere im Umgang mit anderen Menschen. Ich glaube, es fehlt ihm an Reife. Ich würde mir überlegen, ob ich weiterhin mit so einer Person zusammensein möchte, die nur stur auf ihrer Meinung beharrt.

Es ist eine Sache, wenn er liegen bleibt und weiter schläft. Aber Deinen Wecker auszumachen und in Kauf zu nehmen, dass Du einen Termin verschläfst, ist übergriffig und respektlos.

Das lässt sich keinesfalls mit ‚Ich bin halt so‘ rechtfertigen.

Ich würde mir überlegen, ob ich mir das dauerhaft antue. Nachdem Ihr nicht zusammen wohnt, wäre das Problem schnell gelöst.

Giwalato

unknow100034
Fragesteller

Nunja, wir gehen (leider) auch in die selbe Klasse, was das ganze nicht einfacher macht..

Du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass du ihn nicht verändern kannst; damit würde er ja ein Stück von dem verlieren, was ihn ausmacht.

Du hast allerdings auch Recht mit Deiner Einschätzung, dass eine Beziehung nicht funktionieren kann, wenn sie die Interessen in wichtigen Bereichen nicht unter einen Hut bringt.

Da kannst du alle erfahrenen (und auch reflektierenden) Menschen in einer Beziehung fragen: schon herumliegende Socken im Badezimmer, lange Haare im Abfluss des Waschbeckens oder leergezogene Klopapierrollen im Papierhalter können manche in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn es um die Benutzung gemeinsamer Orte geht. Und du glaubst nicht, wie sehr einen auch die eigenen Kinder, vor allem die Pubertiere damit nerven können.

Da muss Klartext gesprochen oder ein grober Keil auf einen groben Klotz gesetzt werden. Ein zweiter Wecker oben auf den Schrank gestellt könnte da ein deutliches Signal bieten. Denn zu einer Beziehung gehören zwar auch die Macken und Fehler, aber wenn das dauerhaft als mangelnder Respekt rüber kommt, wird es tödlich fürs Glück.