Soll ich um meine Partnerin kämpfen oder es einfach akzeptieren?

7 Antworten

Also ich habe jetzt einige Nachrichten gelesen und bin von den Antworten deutlich in eine Richtung gedrängt worden...

Im ersten Jahr war vieles Perfekt (auch ihre Aussage), vermutlich weil man im 7. Himmel war.

Nur leider kam es im letzten Jahr nicht wirklich zu einem 'Gefühlsgespräch' zwischen uns. Als die Trennung von ihr aus vor 3 Wochen kam, hatten wir drüber gesprochen und erst dann kamen ihre Gründe (die ich vorher nicht wusste bzw. erst dann mitbekommen habe).

Beim Thema Freiraum ist es so eine Sache. Ihr habt vermutlich es so verstanden, dass ich ihr keinen Freiraum indem Sinne gebe. So ist es nicht. Sie meinte zu mir, sie hätte einfach gerne das ich auch mal was mit meinen Kollegen wieder mache, beim Sport auch mal mir Zeit nehme und nicht immer direkt wieder zu ihr möchte. Im ersten Jahr war das halt anders, da wollten wir gar nicht voneinander weg...

Ich weiss, meiner Meinung nach habe ich nicht das Gefühl um sie zu kämpfen, da ich selbstverständlich möchte das beide Glücklich sind. Natürlich ist es schwer und traurig zu akzeptieren.

Mit meiner Tochter hatte sie nie Probleme und es haben sich auch beide sehr gut verstanden. Sie war ein Super Mutterersatz und das war das Problem. Sie wollte nicht von einem fremden Kind die Mama sein (das habe ich leider auch erst vor 3 Wochen erfahren).

Vermutlich schaue ich einfach durch eine rosarote Brille und kann es nicht akzeptieren. Ich hoffe dennoch sehr, dass ich irgendwann eine Frau finde.

Danke für eure Antworten👍

Hallo und guten Morgen,

ich kann dich verstehen, dass du um sie kämpfen möchtest, aber eine der Gründe für die Trennung war der fehlende Freiraum.

Wenn du sie jetzt bombardierst, dann fühlt sie sich bestätigt.

Und spätestens bei dem Punkt Tochter sollte dir klar sein, dass sie vielleicht doch nicht die richtige Partnerin ist.

Gab es denn Probleme zwischen den beiden?

Das Problem scheint mir vielfältig zu sein, jedoch hauptsächlich in Deinem Mangel an Empathie. Empathie verstehe ich als klugen Umgang mit (ihren) Gefühlen.

Eine gut funktionierende Liebesbeziehung basiert auf einem gemeinsamen "wir fühlen uns miteinander wohl". Dabei spielt die Kommunikation eine große Rolle. Die Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung.

Wie das gemeinsame Wohlgefühl mit ihr funktioniert, hast Du noch nicht herausgefunden. Daher ist eine Trennung ihrerseits verständlich - auch wenn sie natürlich ein wichtiger Teil des Problems ist - denn möglicherweise hat sie sich Dir gegenüber nicht klar genug ausgedrückt, was sie zum "sich wohlfühlen" benötigt.

Ein wichtiger Punkt des gemeinsamen Wohlgefühls ist die für beide Seiten passende Relation von Distanz und Nähe. Auch das hat vermutlich bei Euch nicht gepasst.

Ohne dass sie Deine Nähe möchte, nutzt alles Schreiben nichts. Und alles Schreiben nutzt nichts, wenn Du nicht weißt, was sie zum sich Wohlfühlen benötigt.

Ich würde sagen versuch mit ihr in ruhe zu reden und sag einfach wie du dich fühlst. Sag ihr dass du dich auch verändern würdest in dem punkt immer negativ zu sein und mach das auch. Vielleicht sieht sie dann wie wichtig es dir ist und ihr könntet es nochmal versuchen.

Wenn sie dich nichtmehr lieben kann, dann kannst du aber auch nichts mehr machen.

seelenverwandte? bei obiger Liste an Diskrepanzen?!

mach die Augen auf!